Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend im zweiten Sparplan-Monat?

RiderShaun
Autor
1 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bespare seit letzten Monat den Vanguard FTSE All-World (A1JX52) mit 100,00 € mtl. - es handelt sich um meinen ersten ETF-Sparplan.

 

Mein Steuerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft, der Freistellungsauftrag ist ebenso eingerichtet.

 

Warum auch immer bin ich nun am überlegen, nach einem Monat (es liegen jetzt also 100€ im Wertpapiersparplan) von einem ausschüttenden ETF zu einem thesaurierenden zu wechseln, genauer gesagt auf den iShares MSCI World (A0RPWH).

 

Macht dieser Gedankengang überhaupt Sinn? Und damit einhergehend die Frage, was passiert mit den bereits eingezahlten 100,00 € im Vanguard-ETF, sofern ich ab der nächsten Zahlungsperiode auf einen Thesaurierer wechsele? Verkaufe ich diese Anteile mit entsprechenden Gebühren/Verlusten?

 

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Die Antworten auf Deine Fragen findest Du alle in den ETF-FAQ Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin und HerzWillkommen,

Du könntest Dich da lange durchlesen und bekommst detaillierteste Informationen.

Was schöpft denn den Steuerfreibetrag aus?
Entweder der Verkauf mit Gewinn von mind. 3404€ vor Steuerabzug
Oder die Dividendenzahlungen in Höhe von über 3404€ vor Steuerabzug
und da jede Mischung (in Summer halt 3404)

Also... (mein Vorschlag) bleib beim Dividenden-System, richte einen 2. Sparplan ein (vierteljährlich, 25€ vom Verrechnungskonto) überweise 1 Woche früher den Differenzbetrag und bespare den gleichen ETF weiter... dann wächst das auch...

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, bis es ein Elefant wird

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@RiderShaun  schrieb:

 

Warum auch immer

 Genau das ist auch meine Frage bei Deiner Idee!

 

Mach's wie von @Crazyalex vorgeschlagen und führe Dir in Ruhe die ETF FAQ zu Gemüte...

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @RiderShaun, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

wenn Du jetzt die ETF-FAQ gelesen hast, werden sich Deine Fragen erledigt haben, oder?

 

Ist alles ganz einfach:

Bleib (solange der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist) beim FTSE-All-World in der ausschüttenden Variante, danach lenkst Du die Sparraten auf einen thesaurierenden ETF um, lässt aber die im ersten Sparplan angesparten Anteile im Depot liegen (verkaufst sie nicht!).

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Was schöpft denn den Steuerfreibetrag aus?
Entweder der Verkauf mit Gewinn von mind. 3404€ vor Steuerabzug
Oder die Dividendenzahlungen in Höhe von über 3404€ vor Steuerabzug
und da jede Mischung (in Summer halt 3404)

Also... (mein Vorschlag) bleib beim Dividenden-System, richte einen 2. Sparplan ein (vierteljährlich, 25€ vom Verrechnungskonto) überweise 1 Woche früher den Differenzbetrag und bespare den gleichen ETF weiter...


@cestmoi 

Wenn ich ehrlich sein soll:

Ich verstehe nichts von dem was Du geschrieben hast, wirklich nichts. Verlegener Smiley

 

Was sind das für 3404 € die den Steuerfreibetrag ausschöpfen sollen und warum soll ein zweiter Sparplan eingerichtet werden um den gleichen ETF weiter zu besparen?

 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@GetBetter 

Hm...... Wie verhält sich das steuertechnisch mit den Freibeträgen bei Polygamie?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!