Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend

FrGrün
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege schön länger den MSCI World SRI von der ausschüttenden zur thesaurierenden Variante zu wechseln. Hintergrund ist, dass ich mich einerseits weniger/ gar nicht „kümmern möchte“ (z.B. Ausschüttungen reinvestieren), aus persönlichen Gründen meine jährlichen zu versteuernden Einkünfte möglichst niedrig halten möchte. Übersehe ich bei meiner Überlegung irgendwelche Risiken? Z.B. Kosten, die durch den Verkauf und Kauf anfallen würden, Kursschwankungen während dieser Zeit… Welche Auswirkung hätten Kauf und Verkauf ggf. steuerlich für das aktuelle Jahr?

im Moment habe ich ca. 20.000 Euro investiert.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Abgesehen davon, dass Du für die Bequemlichkeit ggf. bezahlst, indem Dein Freibetrag nicht genutzt wird (sofern keine anderweitige Nutzung in entsprechendem Umfang erfolgt) und Du damit bist zu 250€ p.a. verschenkst gibt es keinen Nachteil.

Bei 20k€ sind's grob 50€ die Du jährlich verschenkst - abhängig vom Basiszinssatz.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Guten Morgen @FrGrün,

@FrGrün  schrieb:

Übersehe ich bei meiner Überlegung irgendwelche Risiken?

Nicht unbedingt Risiken, aber folgende Dinge kommen mir spontan in den Kopf:

• Das Ausnutzen Deines Pauschbetrags ist mit einem Thesaurierer unter Umständen schwieriger
  • Zu versteuern hast Du auch ohne Ausschüttung etwas, nämlich die Vorabpauschale

@FrGrün  schrieb:

Z.B. Kosten, die durch den Verkauf und Kauf anfallen würden, Kursschwankungen während dieser Zeit… Welche Auswirkung hätten Kauf und Verkauf ggf. steuerlich für das aktuelle Jahr?

Genau das wird natürlich beim "Tausch" fällig. 1x Ordergebühren Verkauf, 1x Ordergebühren Kauf, ggf. Steuern, falls Du aktuell einen Buchgewinn in der Position hast. 

Lustigerweise bin ich auch so einer, der sich nach Möglichkeit nicht kümmern möchte und ich habe mich daher für einen Ausschütter entschieden. Ein "gar nicht kümmern" gibt es leider nicht. Der Ausschütter ist für mich allerdings das kleinere Übel. Maximal quartalsweise kommt eine Ausschüttung, die wird kurz reinvestiert und dann bin ich fertig. Ich kümmere mich nicht weiter um den Pauschbetrag, muss nicht gucken, auf welchem Konto wie viel Geld zur Versteuerung der Vorabpauschale bereitliegen muss...

Und genau so gibt es gute Gründe für einen Thesaurierer, bei dem ich mich eben nicht um die Reinvestition kümmern muss. Dafür eben einmal jährlich um Pauschbetrag und Vorabpauschale. 

Long story short: Gar nicht kümmern gibt's nicht. Such Dir das für Dich einfachere Konstrukt raus. 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Also wer ankommt und von sich aus sagt "ich will mich nicht (um meine Finanzen) kümmern", dem müsste ich eigentlich einen Vermögensverwalter empfehlen - gleichzeitig werden hier aber Fragen an die Community gestellt ... 🙄🙄

FrGrün
Autor ★
4 Beiträge

Hallo t.w.

wow, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort über die ich mich gerade total freue. Dein Blickwinkel auf ausschüttende ETF und deine Überlegungen sind super hilfreich für mich und ich komme auf der Basis zum Schluss, dass meine Idee im Moment echt nicht sinnvoll ist - dazu noch unnötig aufwändig und ggf. Unnötige Kosten produziert. 
Ich werd das nochmal in Ruhe durchexerzieren.

Liebe Grüße 

FrGrün
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Crazyalex,

danke für das herzliche Willkommen 🙂 Ich habe gar nicht mit so schnellen und hilfreichen Antworten gerechnet und freue mich gerade total. Danke fürs Überschlagen und deinen Rat. Dafür lohnt sich der Aufwand dann im Moment nun wirklich nicht. Das ist mir nun klar geworden. Ich werde nochmal alles durchrechnen aber voraussichtlich alles so belassen. 
Liebe Grüße 

FrGrün
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Floppy85, meineFrage scheint dich ganz schön zu empören. Ich kann dich beruhigen. Ich kümmere mich gut und sogar sehr gerne um meine Finanzen. Bei meiner Frage ging es mir lediglich um einen spezifischen ETF und darum, mich möglichst wenig aktiv um ihn kümmern zu müssen. Wieso ich diesen Wunsch habe, ist meine private Angelegenheit und darüber weißt du nichts.
Ich bin froh, zwei wirklich hilfreiche andere Antworten erhalten zu haben, die mich weitergebracht haben.

Liebe Grüße 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@FrGrün  schrieb:

Hallo Floppy85, meineFrage scheint dich ganz schön zu empören. Ich kann dich beruhigen. Ich kümmere mich gut und sogar sehr gerne um meine Finanzen. Bei meiner Frage ging es mir lediglich um einen spezifischen ETF und darum, mich möglichst wenig aktiv um ihn kümmern zu müssen.

Es geht zwar nur um maximal 250 Euro Steuern pro Jahr.

Aber wenn man die mit geringstem Aufwand sparen kann dann sollte man das schon tun.  🙂

Also wenn deine 1000 Euro Freibetrag schon ausgenutzt sind dann musst du nichts ändern.

Ansonsten so viel verkaufen daß er ausgenutzt wird und als Ausschütter wieder anlegen.

Teilfreistellung beachten.

Wenn die Erträge nur aus Aktien ETF stammen brauchst du 1429 Euro Gewinn.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Nette KI-generierte Antwort.