Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist besser: MSCI ACWI/FTSE All-World oder 'normaler' MSCI World?

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

Ich finde die Länderaufstellung durchaus hilfreich.

 

Meine Skepsis gegenüber den EM rührt nämlich nicht in erster Linie aus irgendwelchen Perfomracevergleichen beliebig zu "manipulierender" Zeiträume sondern aus einer ziemlichen Ratlosigkeit, welches dieser Länder meinem Depot einen entscheidenden Schritt nach vorne helfen solllte.

 

Wenn man alle Staaten streicht die z.B. aufgrund ihrer Kleinheit wirtschaftlich wenig interessant sind oder die von selbstverliebten Egomanen ohne ernsthaftem Interesse an einem wirtschaftlichen Aufstieg geführt werden, dann bleibt schon nicht mehr so viel. Die einen wandeln stetig am Staatsbankrott entlang, gegen die anderen gibt es eine Sanktion nach der nächsten.

 

Bis da (wieder) was entsteht von dem ich glaube das es mir helfen kann habe ich mein Depot entspart.

Natürlich ist das nur ein Bauchgefühl, aber auch das muss bei Investitionsentscheidungen nunmal stimmen.

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

@digitus  schrieb:

@ae: jaaaahh ... was genau willst Du uns jetzt damit sagen?

 

Etwas ratlos,

Andreas


😄 Nur einen Überblick über die Zusammensetzung der Indizes (msci) um die "ausgegrenzten" Länder bei einem Verzicht auf EM schön bildlich dargestellt zu haben. 
Ohne Bewertung …,

 

leider habe ich noch keine so schöne Grafik zum FTSE AW gefunden. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@GetBetterund @ae:

okay, aber unter dieser Prämisse komme ich dann auch zu dem Schluss, dass aus aktueller Sicht ein China-ETF der EM-Vertreter der Wahl ist.

 

Aber eben rein subjektiv und aus der aktuellen Warte 🤓.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetterund @ae:

okay, aber unter dieser Prämisse komme ich dann auch zu dem Schluss, dass aus aktueller Sicht ein China-ETF der EM-Vertreter der Wahl ist.


Sehe ich auch so.

Es gäbe zwar aus meiner Sicht noch ein paar weitere Länder mit denen man evtl. was anfangen könnte, aber die gibt's halt nicht in der Wunschzusammenstellung als Fertig-ETF.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Am 17.01.2021 hat Finanzfluss einen ähnlichen Vergleich angestellt:

hier 

Vielleicht wird ja was benannt, was hier noch nicht vorkam? Oder zum selben Ergebnis? 

Ich habe mir die drei Seiten nun nicht durchgelesen, dachte nur "Hey das haste doch schon mal gehört" 😄

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@digitus  schrieb:

@GetBetterund @ae:

okay, aber unter dieser Prämisse komme ich dann auch zu dem Schluss, dass aus aktueller Sicht ein China-ETF der EM-Vertreter der Wahl ist.


Sehe ich auch so.

Es gäbe zwar aus meiner Sicht noch ein paar weitere Länder mit denen man evtl. was anfangen könnte, aber die gibt's halt nicht in der Wunschzusammenstellung als Fertig-ETF.


Vielleicht als Wikifolio zusammenzustellen?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Vielleicht als Wikifolio zusammenzustellen?


Theoretisch denkbar, das ist mir für einen Nebenkriegsschauplatz wie es die Schwellenländer nunmal sind aber deutlich zu viel Aufwand.

 

Lücken kann ich ggf. auch über Länder-ETFs oder Einzelaktien schließen.

Marin
Mentor ★
1.170 Beiträge

Heute gelesen auf finanzen.net: 2021 – Das Jahr der Emerging Markets?

 

Experten sagen den EM im Jahr 2021 eine sehr gute Performance voraus. Die Begründung lautet, dass viele der EM-Aktien "günstig bewertet" seien. Das Thema schon wieder...

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

@Marin  schrieb:

Heute gelesen auf finanzen.net: 2021 – Das Jahr der Emerging Markets?

 

Experten sagen den EM im Jahr 2021 eine sehr gute Performance voraus. Die Begründung lautet, dass viele der EM-Aktien "günstig bewertet" seien. Das Thema schon wieder...


Analystenmeinungen und Expertenmeinungen haben so lange Gültigkeit bis deren Meinung sich ändert oder andere Analysten und Experten mit der nächsten Meinung daherkommen. 😉😂

Selbst wenn ich jetzt mit Sicherheit wüsste, das das Jahr '21 ein gutes für EM wird, würde ich dennoch nicht unbedingt da investieren. 
Meine Investments sind längerfristig angelegt, da spülen ein oder zwei Jahre Outperformance seitens der EM keine Rolle. 

Meine Gedanken dahinter sind: bei einer guten Entwicklung der EM werden der Rest der Welt auch nicht schlecht performen, schon gar nicht der "Developed World". 
Eher andersrum...

... falls ich damit daneben liege, so what... es war meine Entscheidung. 


gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hier habe ich einen neuen Kommentar zum Thema "Braucht man EM" geschrieben.

 

Grüße,

Andreas