am 16.08.2025 23:09
Guten Abend zusammen,
ich habe vor kurzem das Tagesgeldkonto Plus eröffnet.
Nun bin ich am überlegen ebenfalls das Girokonto inkl. Visa Kreditkarte zu eröffnen.
Ich möchte die Kreditkarte hin und wieder als Backup auf Reisen nutzen.
Vielleicht könntet ihr mir zu meinem Vorhaben ein paar Fragen beantworten:
Muss zwingend ein Gehalt auf dem Girokonto für den Erhalt der Kreditkarte eingehen, oder reicht ein normaler Geldeingang hierfür aus? Möchte im ersten Step nicht das Hauptkonto wechseln.
Wie verhält es sich mit dem Limit? Ist dieses auf gewisse Beträge fixiert, oder individuell?
Kann das Limit gegen Vorlage von Gehaltsabrechnungen dauerhaft erhöht werden, oder muss hierfür das Gehalt (via SALA) eingehen?
Wird das Limit der Kreditkarte bei Wenignutzung automatisch gesenkt?
Ist es möglich bei einem geringen Limit die Kreditkarte via Umbuchungen "aufzuladen"?
Die Kreditkarte ist vermutlich immer noch nicht mit einem Offline-PIN versehen, oder gab es hierzu in letzter Zeit Änderungen?
Danke für eure Unterstützung.
Grüße
BB
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.08.2025 08:11
Hallo @BulleUndBär ,
willkommen in der Community!
Zu Deinen Fragen: Wie hoch das Kreditlimit ausfällt, ist eine Einzelfallprüfung, deren Kriterien die comdirect (wie jede andere Bank) nicht offenlegt. Regelmäßige Gehaltseingänge sind natürlich hilfreich, möglicherweise reichen aber auch Gehaltsabrechnungen aus (so wie das manch andere Kreditkartenanbieter machen). Auch das evtl. bei dir vorhandene Vermögen bei der comdirect kann eine Rolle spielen (allerdings auch ein bereits eingeräumter Dispo aufs Girokonto).
Sollte das Limit nicht ausreichend sein, einfach die Kreditkarte regelmäßig nutzen und einige Monate später nochmal eine Erhöhung beantragen. Ansonsten kannst du es auch mittels Überweisung auf das Kreditkartenkonto erhöhen ("aufladen"). Hast du mal ein Limit erreicht, wird es normalerweise nicht gesenkt - v.a. nicht aufgrund von Wenignutzung!
Die Karte hat immer noch keine Offline-PIN (und ich würde mir auch keine Hoffnungen machen, dass sich das auf absehbare Zeit ändern wird).
Viele Grüße,
Jörg
am 17.08.2025 11:50
@BulleUndBär schrieb:
Ich möchte die Kreditkarte hin und wieder als Backup auf Reisen nutzen.
Für 'hin und wieder' ist die Aufladung im online-Banking mit Abstand die einfachste und bequemste Option.
am 17.08.2025 14:38
@dg2210 schrieb:
@BulleUndBär schrieb:
Ich möchte die Kreditkarte hin und wieder als Backup auf Reisen nutzen.
Für 'hin und wieder' ist die Aufladung im online-Banking mit Abstand die einfachste und bequemste Option.
„Backup“ bedeutet für mich aber auch, dass bereits eine Kreditkarte eines anderen Anbieters existiert, die in der Schufa- Übersicht auftaucht und so zumindest virtuell Teile des Gehaltseingangs in Anspruch nimmt.
Ob die Comdirect in diesem Fall einfach eine weitere Karte ohne regelmässigen Gehaltseingang auf dem zugehörigen Girokonto genehmigt, darf zumindest angezweifelt werden.
Die erforderliche Selbstauskunft zu Einkünften und gegebenenfalls Vermögen sollte schon entsprechend „ belastbar“ sein…
am 17.08.2025 16:28
am 17.08.2025 16:28
@BulleUndBär schrieb:Nun bin ich am überlegen ebenfalls das Girokonto inkl. Visa Kreditkarte zu eröffnen.
Ich möchte die Kreditkarte hin und wieder als Backup auf Reisen nutzen.
Ganz schlechte Idee, die comdirect Karten taugen definitiv nicht als Backup. Die Karten funktionieren schon in Deutschland nicht zuverlässig, gerade im Ausland sind die Karten dann - abhängig vom jeweiligen Land - eine absolute Vollkatastrophe (Stichwort Offline-PIN). Schau einfach mal hier im Forum, gibt unzählige Berichte dazu. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die comdirect Visakarte gerade dann funktionieren soll, wenn deine Hauptkarte nicht funktioniert. Das Geld kannst du dir sparen bzw. besser in die Karte eines anderen Anbieters investieren. Die besten Karten bekommst du ohnehin von Anbietern, die sich auf dieses Business spezialisiert haben und nicht einfach noch nebenbei eine Karte herausgeben um ein paar zusätzliche Erträge zu generieren.
am 18.08.2025 01:24
Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde von der Idee, diese Karte als Backup zu verwenden, Abstand nehmen.
am 18.08.2025 11:00
Tipp: Als ehemalige Hauptkarte (derzeit Backup-Karte, Hauptkarte ist aktuell tatsächlich die der comdirect) habe ich die Karte der Hanseatic Bank ("Genialcard"). Das Limit ist anfangs bei vielen Leuten etwas geringer, kann aber durch entsprechende Verwendung (und Hochladen entsprechender Gehaltsnachweise im Zusammenhang mit der Beantragung einer Limiterhöhung) "ausgebaut" werden.
am 18.08.2025 22:27
Tipp: Gebührenfreie (bezogen auf die Monatsgebühr) Kreditkarten werden geradezu verramscht. Wenn du dir nicht sicher bist, dann hol' dir einfach 3 oder 4 dieser Karten.
am 25.08.2025 01:50
@Joerg78 schrieb:Tipp: Als ehemalige Hauptkarte (derzeit Backup-Karte, Hauptkarte ist aktuell tatsächlich die der comdirect) habe ich die Karte der Hanseatic Bank ("Genialcard"). Das Limit ist anfangs bei vielen Leuten etwas geringer, kann aber durch entsprechende Verwendung (und Hochladen entsprechender Gehaltsnachweise im Zusammenhang mit der Beantragung einer Limiterhöhung) "ausgebaut" werden.
Hanseatic ist doch sehr angenehm.
Ich hatte vor zwei Wochen mal eine Erhöhung des Limits beantragt da das doch etwas wenig erschien.
Nach einigen Tagen kam der Wunsch nach einem Einkommensnachweis. Gut, eine Buchung ausgedruckt und hoch geladen.
EineWoche später kam jetzt die Bestätigung des erhöhten Limits.
Lustigerweise haben sie das Limit gleich für beide Karten (ja, ich habe zwei Genial Cards) erhöht.
Nun habe ich also zweimal den gewünschten Verfügungsrahmen. 🙂