Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vulcan Energy Resources und Geothermie-Lithium (War: Thema Lithium interessant?)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:

Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?

Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.

- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich Smiley (fröhlich) ) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.

a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.

b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.

c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.

Interessiert mich echt. Smiley (fröhlich) Vielleicht kommen ja Reaktionen?

edit: Ich habe das Thema umbenannt.

Ab hier geht es nur noch um
Vulcan Energy Resources (Umweltfreundliche Lithium-Gewinnung in Verbindung mit Geo-Thermie [im deutschen Oberrhein-Becken])

206 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schwindlig kann einem da schon werden - bei dem Auf und Ab. Smiley (zwinkernd)

5,25EUR -22,79 % -1,55
Tradegate

20.01.21 - 12:04:05 Uhr

Der starke Abfall war aber nur an der Deutschen Börse. Die Börse in Australien hatte den ganzen Handel über den Kurs gehalten - bei vergleichsweise (mit Deutschland) sehr hohen Volumina.
Mal schauen, wie es um 00:00 Uhr MEZ in Australien wieder weitergeht.
Ich habe versucht, ein mögliches Kursziel auszurechnen. Unter der Voraussetzung, dass die nächste Studie auch positiv ausfällt und ca. 2025 die Produktion auf vollen Touren läuft - bin ich auf ein mögliches Kursziel von 55 Euro gekommen...
(In meiner Rechnung sind vielleicht jede Menge Fehler drin. Darum möchte ich die Berechnung hier auch nicht vorlegen... Sollte jemand Lust haben, auch ein Kursziel auszurechnen, würde ich mich gerne mit ihm austauschen).
Kursziel: Wollte nur (für mich) einen groben Anhalt haben, wie sehr ich die Aktie halten werde... Ergebnis: Total! Smiley (fröhlich)
edit: Ich habe mit einem KGV von 14 gerechnet. Albemarle hat ein KGVe von 42. Also könnte ich mein Kursziel auch auf 165 Euro erhöhen...

DirkHSK

Ich glaube man darf das alles nicht zu isoliert für Vulcan betrachten. Im Moment gehen fast alle Lithium-Werte nach oben. Insbesondere in Kanada scheint es gut zu laufen für Lithium-Projekte.

Rohstoffbezogene Werte saind ja häufig abhängig von dem Rohstoff den sie produzieren/produzieren wollen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Krasser Kurs-Sturz. (Bei diesem raketen-artigen Anstieg darf das aber auch nicht verwundern). Chart im Spoiler:

Spoiler
Vulcan Energy Kurssturz.jpg

Ich habe mal gerechnet: Mit meinem EK (1,64) und dem Hoch bei 7,00 Euro hätte der Kurs bis 5,66 Euro fallen dürfen, ohne dass sich mein (hypothetischer) Buch-Gewinn schmälert (es wird ja 25 % Abgeltungs-Steuer abgezogen).
edit: Falsch formuliert (von den 5,66 müsste ja auch noch 25 % Steuer abgezogen werden). Richtig [vielleicht]: Betreibt man Verkaufen und wieder Einsteigen müsste der Kurs auf mindestens 5,66 fallen, damit man nicht draufzahlt.
Guter Thread hierzu: Aussteigen, und später wieder günstiger einsteigen? Ganz große Falle wegen Abgeltungssteuer! 
Steigt der Kurs also wieder auf 5,66 Euro, brauche ich nicht zu bedauern, dass ich nicht zum Hoch von 7,00 Euro verkauft habe - was sowieso schwierig gewesen wäre...
Ich verkaufe die Aktie aber eh nicht. Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Inzwischen wieder auf 4,50 € 😕

Schade, aber die Korrektur war zu erwarten gewesen ...

Mein erster SL ist aber noch weit genug weg.

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus  schrieb:

Inzwischen wieder auf 4,50 € 😕

Schade, aber die Korrektur war zu erwarten gewesen ...

Mein erster SL ist aber noch weit genug weg.

@digitus 

-35% vom Höchststand. Wie viel Luft gibst Du der Aktie?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@MMJ: dieser Aktie viel Luft 😎.

2/5 bei 3,58 €, der Rest bei 2,97 € (Schlusskurs vor Trading Halt).

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich versuche Infos zu finden, ob evtl. Leerverkäufer beteiligt sind. Kann aber keinerlei Angaben zu diesem Punkt finden.
In ungefähr einem Jahr - wenn dann die endgültige Machbarkeits-Studie erscheinen wird - will ich u.U. versuchen, zum Höchststand zu verkaufen. Beim Basteln einer möglichst guten TSL-Order können mir dann vielleicht die Candlestick-Charts helfen, die ich abgspeichert habe. Siehe Spoiler:

Spoiler
Vulcan Energy Kurssturz CandleStick 2.jpg

Spoiler
Vulcan Energy Kurssturz CandleStick 3 Intervall 5 min.jpg

Sollte der Kursverlauf in einem Jahr ähnlich sein, kann man mit den Candle-Sticks vielleicht was anfangen...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schon wieder Handels-Stop! Quelle 
Die Gesellschaft will eine Verlautbarung machen und hat deshalb - vorher - den Handels-Stop beantragt...
Meine Nerven! Smiley (zwinkernd)
edit: Geht wohl um eine Kapital-Erhöhung.
Nachzulesen hier unter
VUL announcements. Mein Englisch ist leider nicht gut genug, dass ich genau sagen könnte, was da steht.

Google-Übersetzung im Spoiler:

Spoiler
Zusammenfassung der Platzierung Angebotsgröße und -struktur • Vulcan Energy Resources Limited („Vulcan“ oder das „Unternehmen“) versucht, durch die Platzierung von ca. 15,4 Millionen neuen voll eingezahlten Stammaktien („Neue Aktien“) an anspruchsvolle und professionelle Unternehmen rund 100 Mio. AUD aufzubringen Anleger („Platzierung“) • Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Überzeichnungen von Platzierungen innerhalb der Platzierungskapazität des Unternehmens gemäß den ASX-Kotierungsregeln 7.1 und 7.1A zu akzeptieren. • Die Platzierung (einschließlich etwaiger Überzeichnungen) erfolgt in einer einzigen Tranche und fällt unter die Die Platzierungskapazität des Unternehmens gemäß ASX Listing Rule 7.1 und 7.1A. • Der Vorsitzende, Gavin Rezos, beabsichtigt, an der Platzierung für ca. 250.000 USD teilzunehmen, die der Zustimmung der Aktionäre bedarf, die auf einer bevorstehenden außerordentlichen Hauptversammlung („Hauptversammlung“) eingeholt werden soll. • Die Platzierung ist nicht gezeichnet. Angebotspreis • Fester Angebotspreis von 6,50 AUD pro neuer Aktie, was einem Rabatt von -17,1% auf den letzten Schlusskurs von 7,84 AUD zum 1. Februar 2021 und einem Rabatt von -17,8% auf die 5 entspricht Tagesgewichteter Durchschnittspreis („VWAP“) von 7,90 AUD zum 1. Februar 2021; und -14,7% Rabatt auf den 30-Tage-VWAP von 7,62 AUD zum 1. Februar 2021. Verwendung der Einnahmen • Die Platzierungserlöse werden von Vulcan verwendet, um die Entwicklung seines Zero Carbon Lithium®-Projekts zu beschleunigen (weitere Einzelheiten siehe Folie 7). Ranking • Neue Aktien werden gleichrangig mit voll eingezahlten Stammaktien von Vulcan eingestuft.

Ich weiß jetzt nicht, ob nur ausgewählte Personen zum Zug kommen werden (wird wohl so sein).
edit2: Der feste Angebots-Preis für die neuen Aktien liegt bei Euro 4,095.
Der letzte Kurs in Deutschland war 4,78 Euro. Jetzt müsste man schauen, ob die Menge an neuen Aktien den Kurs verwässern kann.. (oder einfach abwarten...)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Das ist ja wirklich spannend. Und jetzt kann man munter mutmaßen, ob die Kapitalerhöhung ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist ...

Mal sehen Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
4.670 Beiträge

Lang & Schwarz hats scheinbar noch nicht mitbekommen, da wurden heute schon 2 Trades getätigt.

Oder gilt die Aussetzung erst ab 9 (Handelszeit XETRA)?