Vorabpauschale
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.12.2023 12:20
Die Tabelle ist sehr vereinfacht und für genauere Informationen empfehle ich das Video
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2023 16:51
Vielen Dank @Joerg78 für den Hinweis auf die Vorabpauschale 2023. Ich habe gerade mal grob gerechnet und festgestellt, dass ich Anfang 2024 bei 6 ETFs ganz erhebliche Steuern auf die Vorabpauschalen zu zahlen habe obwohl alle meine ETFs ausschüttend sind. Man denkt immer, bei ausschüttenden ETFs kann das je nicht so tragisch sein, aber bei 2,55% kommt da ganz schön was zusammen, falls die Ausschüttungen geringer sind als 2,55%*70% = 1,785% und die Fonds einen entsprechenden Wertzuwachs haben. Ohne deinen Hinweis hätte ich das glatt verschlafen, der Freibetrag reicht da nicht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.12.2023 21:55
@ae schrieb:Danke @Antonia fürs Video posten. Tatsächlich gut und einigermaßen verständlich erklärt.
Interessant finde ich die unterschiedliche Vorgehensweise der verschiedenen Broker im Umgang mit der fälligen Steuer bei nicht gedecktem Verrechnungskonto:
[Screenshot aus dem Video]
gruss ae
Von einer der aufgeführten Banken hatte ich heute auch eine ausführliche Info in der PostBox.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2024 19:53
Hallo und guten Abend. Danke für die Erklärung der Vorabpauschale!
eine Frage habe ich zur Abbuchung der Steuer, lässt sich sagen, wann im Januar diese vom Verrechnungskonto abgebucht wird? Damit ich dort für genügend Deckung sorgen kann.
Liebe Grüße, Benjamin.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2024 20:51
Hallo @Benne82
Sei herzlich willkommen hier in der Community!
Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich und sollte in den ersten zwei Januarwochen erledigt sein.
Manche buchen bereits am ersten Bankarbeitstag im Januar, viele im Lauf der ersten Woche.
Ich rechne mir das immer Pi mal Fensterkreuz aus und sorge dafür, dass das (Verrechnungs)Konto gedeckt ist.
Gutes 2024!!!!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.01.2024 20:57 - bearbeitet 04.01.2024 08:35
I.d.R. sollte das alles bis zum 10.2. durch sein -> späestens dann muss das Geld beim Finanzamt sein.
Wann die Bank das vom 2.1. bis zum 10.2. beim Kunden bucht bleibt ihr überlassen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2024 21:04
Nachdem die "Jahresendverarbeitung" (O-Ton Popup in der Steuerübersicht) bis 8.1. dauern soll tippe ich mal darauf dass es eher der 9. oder 10. wird.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2024 22:46
@Benne82 schrieb:eine Frage habe ich zur Abbuchung der Steuer, lässt sich sagen, wann im Januar diese vom Verrechnungskonto abgebucht wird? Damit ich dort für genügend Deckung sorgen kann.
Ich habe gerade mal in meinem Archiv der vergangenen Jahre gestöbert.
In allen bisherigen Fällen wurden die Steuermitteilungen vom jeweiligen Broker (comdirect, ING und der alte Smartbroker) zwischen dem 13. und 15. Januar zugestellt. Ob die Abbuchung dann sofort oder erst einige Tage später erfolgte kann ich allerdings nicht sagen, da jeweils der hinterlegte Freibetrag ausreichend war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2024 11:18
Woran sieht man das die Anschaffungsdaten nicht richtig übertragen wurden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2024 11:44
@Ralf0204 schrieb:Woran sieht man das die Anschaffungsdaten nicht richtig übertragen wurden?
Wenn sie nicht mit den tatsächlichen Anschaffungsdaten übereinstimmen (Vergleich mit den Kaufabrechnungen).
Oder was meinst du?!
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Vorabpauschale auf ausschüttenen ETF (A0NCFR) in Wertpapiere & Anlage
- ETF und Fonds Vorabpauschale Praxis in Wertpapiere & Anlage
- Vorabpauschale/Storno - Konten in Wertpapiere & Anlage