Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbruch nach Fehlentscheidung

115 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Ich hoffe du siehst was ich meine.

Heute zur Eröffnung runter bis 115,50.

Jetzt wieder 119 Euro.

Bei solchen Aktien macht ein Stop Loss überhaupt keinen Sinn.

Zumindest nicht in diesem Abstand. Man muss der Aktie auch ein bisschen Luft zum Atmen lassen (hat @nmh das nicht mal so formuliert?) ...

Grüße,

Andreas

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Stichwort Walmart: Nach dem ordentlichen Kursfall hat sich die Aktie nicht wirklich stabilisieren können und ist jetzt weiter unter den GD200, bzw. die Unterstützung bei 155 USD gefallen.

Habt ihr nen Tipp, wie man jetzt weiter verfahren sollte? Also insbesondere, sollte der Kurs auch die nächsten Unterstützung bei 152 unterschreiten?

Danach würde es ja vermutlich erstmal zum freien Fall kommen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin @Kryptomane

Ich habe mir nun nicht die 71 Antworten angeschaut und somit eine mögliche Diskussion verpasst, die meine Antwort ändern würde, aber grundlegend bei deiner Anfrage:

Die Entscheidung in Aktien zu investieren ist meiner Meinung nach gut, und jeder hat so seine Fehler gemacht. 100€ Verlust ist Peanuts 😉 Aber deine Auswahl der Aktien ist meiner bescheidenen Meinung nach verbesserungswürdig. Manche Titel, wie Fresenius oder Siemens, TUI oder RWE, sind Kapitalvernichter. 

Ich würde an deiner Stelle alles verkaufen außer Apple, Microsoft, Nvidia mit engem Stop und Amazon. Und deinen Vanguard sowie Sternelisteaktien solltest du natürlich auch behalten. 

Der Rest ist ein bunter Mix aus "Kapitalvernichter" und "Wer sind die denn?".

Danach neue Aktien kaufen, nur anhand Sterneliste von @nmh

Kaufpreise sind egal. Nicht abschrecken lassen. Letztes Jahr habe ich Fair Isaac für ca 600€/Aktie gekauft, schau wo sie jetzt steht. Ich habe eine Constellation Software (die kanadische Berkshire, nur besser) für um die 1.000€ gekauft, steht nun bei 1.500€.

Bisher ist ja nichts schlimmes passiert. Aber wenn du mit Einzelaktien Geld verdienen willst dann setz auf langfristig gut laufende Aktien mit Aufwärtstrend. Dividenden lohnen sich erst mit viel Vermögen. Auch Buffett hat viel Geld mit Optionen und anderen Geschäften verdient und konnte direkt sehr sehr viel Geld in seine Dividendentitel investieren (er besaß 1956 bereits ein Vermögen von heute 1,6 Millionen USD, Cola Aktien kaufte er 1988, sein erstes Jahresgehalt Betrug 1954 116.000 USD mit gerade mal 24, wer glaubt er hat sich seinen Reichtum von 0 mit kleinem Gehalt aufgebaut wie wir es müssen der irrt gewaltig). Oder glaubt ernsthaft jemand, dass er so reich wurde, weil er 1.000 USD in Coca Cola investiert hat und durch deren Dividende zu seinem Vermögen kam?

Also: The trend is your friend. Damit verdient man Geld. 

Wichtiger Hinweis Nummer 2: kaufe nur Aktien über ihrer GD200. Spekuliere nie auf Turnarounds und denk dir "tiefer kann die nicht mehr fallen" - doch, kann sie. Und denke auch nie "das Unternehmen ist doch mehr Wert", denn das bestimmt der Markt. Und du bist nie klüger als der Markt. Der Aktienkurs wird nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt - reite also die Welle anstatt dich dagegen zu stemmen. Folge dem Geld und dann kannst auch du gute Renditen erzielen.

Du machst das schon. Viel Erfolg! 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:
kaufe nur Aktien über ihrer GD200. Spekuliere nie auf Turnarounds und denk dir "tiefer kann die nicht mehr fallen" - doch, kann sie. Und denke auch nie "das Unternehmen ist doch mehr Wert", denn das bestimmt der Markt. Und du bist nie klüger als der Markt.

Das ist die entscheidende Message, zumindest für den Teil des Vermögens, der kein "Spielgeld" ist.

Und ich habe auch ein paar Aktien, die ich einfach mag, auch wenn sie nicht immer die Mordsperformer sind. Das ist aber - wie @Zilch richtig feststellt - keine gute und solide Anlageentscheidung 😉.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus Jeder hat seine Aktien, die er mag, egal wie die laufen 😉

Hab ich auch, aber meine Basis sind immer noch ETFs und an zweiter Stelle gut laufende Trendaktien - die paar Aktien nebenher machen nicht viel aus 😄

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Und vor allem: eine klare Strategie!

Solange man diese nicht deutlich definiert hat sollte man kein Geld in Wertpapiere investieren.

'Aus Geld mehr Geld machen zu wollen' ist ein Ziel - aber noch keine Strategie.

Der @Zilch hat seine Strategie recht klar angedeutet - und diese ist definitiv nicht die schlechteste!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Kryptomane 

Wie man kurstechnisch oder aktuell bei Walmart entscheiden könnte, ist von einer grundsätzlichen Strategie oder mindestens von der, die du für die entsprechende Aktie hast, abhängig. Je nach Strategie, kommt man zu unterschiedlichen Blickrichtungen. Deshalb, wie ist deine Strategie?

Grundsätzlich hat Walmart seit 2016 einen durchgehenden kontinuierlichen Aufwärtstrend. Zwischendurch Rücksetzter, die immer überwunden wurden und zu neuen AZH führten. 

Manche würden den aktuellen Rücksetzer für einen Einstieg/ Nachkauf nutzen. Genauso gut könnte der Abwärtstrend noch weitergehen. 120€ wäre denkbar, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Hängt sicherlich generell auch von der Entwicklung der Märkte ab. Wer auf diesen Substanzwert langfristig setzt, wird hier wohl nicht unbedingt ein- und aussteigen und das ganze laufen lassen. Also abhängig von der Strategie.

Empfehlungen helfen da nur bedingt weiter, deine Strategie muss enthalten sein.

Hier noch ein Link, der die Marktsituation von Walmart m.E. ganz solide beschreibt:

https://www.investor-verlag.de/aktien-und-aktienhandel/usa/wal-mart-stores-aktie/walmart-aktie-nach-...

Grüße

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus Jeder hat seine Aktien, die er mag, egal wie die laufen 😉

@Zilch 

👍

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex angedeutet trifft es, denn ich habe mehrere Strategien.

1) ETF

2) Trendaktien

3) Große Unternehmen, weniger Kursrendite aber weniger Schwankungen

4) Derivate 

95% meiner Einzelaktien sind eine Auswahl der Listen von @nmh - manchmal besteche ich auch seinen Nachbarn @FakeAccount damit er mal durch das Fernglas schaut - und damit kann ich gut schlafen. Die anderen 5% sind Aktien wie Costco Wholesale, Casella Waste, Linde, PepsiCo, S&P Global oder Visa. Alle aber mit langfristigem Aufwärtstrend.

@Kryptomane und so musst auch du deine Strategie finden. Mein erster Beitrag war ja nur, was ICH machen würde. Was du machst kann völlig anders sein. Gern erzähle ich dir meine Anfänge bei Einzelaktien: ich habe wild gekauft was mir in den Sinn kam. Cancom, Biontech (leider vor dem Boom verkauft als ich alles umgekrempelt habe), da war aller möglicher Blödsinn dabei der natürlich dank Corona ordentlich gesunken ist.

Wie konnte ich mich aufraffen? Verschiedene Strategien testen. Ich habe gute Unternehmen gekauft, deren Fundamentaldaten großartig waren. Ich habe Dividendenaktien gekauft und geschaut ob ich damit was aufbauen kann. Am Ende bin ich bei der Trendstrategie hängen geblieben. Der Aufwand deutlich geringer, die Rendite deutlich höher. Damit fahre ich gut. Muss für dich aber nicht so sein. Manche wollen einfach das Gefühl haben Qualität zu kaufen. Völlig in Ordnung.

Finde das für dich heraus, dann wird das schon werden. Hier bekommst du überall Ideen und Anleitungen, wie du an Sachen heran gehst, und welche Aktien du kaufen kannst.

Meine persönliche Empfehlung für den Anfang: @nmh mal ganz lieb darum bitten eine neue Liste zu erstellen, welche Aktien aufzeigt, die wenig Kursschwankungen/Rückgänge haben, stetig im Kurs steigen und derzeit über ihrer GD200 stehen (RSL ab 105) - aus der Liste fünf Aktien auswählen, nach Money Management kaufen, und beobachten. Und wenn es keine Liste ist kann er dir vielleicht zehn nennen, die diese Kriterien erfüllen, und aus denen du fünf aussuchen kannst 🙂 

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Danke erneut für eure Antworten!

Wie ihr es vielleicht gemerkt habt, bin ich der Frage hinsichtlich der Strategie bewusst ausgewichen. Nicht aus Unhöflichkeit, sondern da mir diese schlichtweg fehlte.

Insgeheim ärgere ich mich immer noch, dass ich dem Rat, bis 50.000 erstmal lediglich in einen ETF zu investieren, nicht gefolgt bin.

Beim Vanguard bin ich mit meiner Einmalzahlung kurstechnisch zu einem guten Zeitpunkt (Beginn Israel-Konflikt) bei unter 100 Euro eingestiegen, weswegen es rückblickend vermutlich die beste Option gewesen wäre, da den Großteil zu investieren.
Parallel habe ich meine ersten Aktienkäufe getätigt und habe dabei positive wie negative Erfahrungen gemacht.

Als Erkenntnis habe ich für mich draus gezogen, dass ich für die nächsten (10-15 Jahre) primär die vermeintlich einfachere und weniger aufwendigere Option mit dem ETF priorisieren möchte.

Sprich: 2/3 meines Kapitals sowie meiner Sparrate in den ETF und den Rest in eine überschaubare Menge ausgewählter Aktien investieren möchte.

Jetzt ist die Frage, wie ich das vom Ablauf her mache:

Vom Kapital her bin ich aktuell zu 90% (davon 90% Aktien / 10% ETF) investiert. 

Aus meiner Sicht (und korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege) macht es keinen Sinn, jetzt stumpf den Großteil der Aktien zu verscherbeln und in den aktuell recht hohen ETF-Kurs zu investieren.

Mein Gedanke wäre, dass ich Amazon (10), Apple (3), Meta (2), Microsoft (3) und Rheinmetall (9) sowie ein paar Sterneaktien (Aktuell im Besitz: Alimentation Couche (12), Arch (16), Atoss (1), Copart (11), Gallagher (3), Netease (6) und Novo Nordisk (4)) Gerne lasse ich mich auch von @nmh oder seinem Nachbarn von geeigneten Alternativen überzeugen! 

Den Großteil der anderen (Fresenius, RWE, Siemens, Newmont, Infineon sind sehr gut gelaufen) würde ich mit engen Stopkursen versehen und im Falle einer Korrektur die Gewinne mitnehmen. 
Die große Frage ist dann nur: Warte ich nochmal auf ein Absinken des Vanguard-Kurses? Ich weiß, dass es praktisch nicht möglich ist, den optimalen Zeitpunkt zu finden, aber vielleicht zumindest einen besseren als jetzt?

Oder kaufe ich schlichtweg nach jeder Gewinnmitnahme der „Aussortierten“ ETF-Anteile nach?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!