Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Medien sind im Umbruch, die Aktien im Tief

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
Ich war auf der HV von RTL und hörte interessantes zu dieser Branche im Umbruch. Die Digitalisierung kommt stark und neue Sende- und Vertriebsstrukturen, alles on demand. Das kostet jetzt ein bis zwei Jahre hohe Investitionen, aber die sollten sich auszahlen. Man war ehrlich und sagte, dass für 2019 einfallendes EBITDA erwartet wird. Die Dividende sollte aber bleiben. Wegen der schwachen Finanzzahlen sind bei den Analysten die Kurserwartungen gedämpft. Für mich sind das aber an sehr schwachen Tagen Einstiegskurse (auf 2 Jahre Sicht oder länger). Bei dem grösseren Medienkonzern Axel Springer ist es ähnlich. Dort wird auch gerade viel in die e-Dienstleistungen investiert. Und der Kurs ist ebenfalls unten. Auch da habe ich mir, noch etwas tiefer, buy orders gesetzt.
EU-1
7 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich habe den starken Kursverlust, bedingt auch durch den Dividendenabschlag, genutzt , um eine kleine Position in RTL zu kaufen.

Ich halte den jetzigen Kurs unter 48€ für untertrieben.

Auch wenn das Streaminggeschäft zur Zeit en vogue ist , verdient RTL  immer noch richtig Geld mit Werbeeinnahmen. Und das nicht nur in D, sondern in vielen europäischen Ländern.

Die Einschaltquoten von RTL liegen in D durchschnittlich bei 13-14%. Damit erreicht RTL immer einen Spitzenplatz.

 Bei besonderen Veranstaltungen, wie bei Übertragungen von Fußballspielen und Formel 1 Rennen, schnellt die Quote auf über 17%. Auch der  Let`s dance Wettbewerb am Freitag Abend findet immer mehr Zuschauer , jetzt zwischen 4 - 5 Millionen, das sind 17%.

Ich finde diese Veranstaltungen toll . (Das Retprogramm gucke ich nicht).

Mich nerven  aber die Werbeblöcke. Aber damit verdient RTL richtig Geld.Smiley (zwinkernd)

Ich glaube, dass RTL in Zukunft wieder mehr Geld verdient. Und ich bin mir recht sicher, dass RTL im nächsten Jahr wieder eine ordentliche Dividende ausschüttet.

Dann wird das auch wieder mit dem Kurs.

 

Schaun wir mal, wie sich der Kurs in Zukunft entwickelt. Ich bin positiv gestimmt , sonst hätte ich keine Aktien gekauft.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Eine der besten Medienaktien, die auch schon mehrmals in den

Sternelisten von @nmh enthalten ist, ist der niederländische

Fachverlag und Informationsdienstleister Wolters Kluwer (WKN A0J2R1)

Wolters Kluwer NV

 

Soviel ich weiß, hat auch unsere Legende dort schon publiziert.

 

Zu RTL:

 

Seit ca. 4-5 Jahren ein Tiefflieger. Ich würde erst einsteigen, wenn die Flugkurve wieder nachhaltig nach oben zeigt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ob man Wolters Kluwer mit RTL und Co. vergleichen kann ?

WK ist ein Fachverlag, der vor allem wissenschaftliche Fachbücher verkauft , und das wohl sehr erfolgreich. 

RTL und Axel Springer versorgen die Masse mit Informationen und verdienen mit Werbung. 

Aktien auf Höchstkurs , hohem KGV und niedriger Rendite sprechen mich nicht an.

Jeder auf seine Weise.

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @hvd 

 

Wolters Kluwer läuft unter der Gattungsbezeichnung "Printmedien",

und worüber ging's in @EU_1  's Beitrag (Titel) gleich?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @hvd 

 

Wolters Kluwer läuft unter der Gattungsbezeichnung "Printmedien",

und worüber ging's in @EU_1  's Beitrag (Titel) gleich?

 

Gruß, Pramax


Um RTL und Axel Springer .

Richtig. WK gehört auch zu dem großen Bereich Medien. 

Trotzdem fällt wie beschrieben ein Vergleich schwer.

RTL und Co haben es mit Streamingdiensten wie Netflix zu tun.

Warum ich eher RTL als WK favorisiere , habe ich schon beschrieben.

Gruß

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Zu den Medien gehört auch die kanadische Thomson-Reuters. Die Aktie lief seit Mitte letzten Jahres prächtig. Ist jetzt aber relativ teuer.

Der Produkt-Mix macht es bei dieser Firma: Wirtschaftsinformationsdienste, Börsendienste, Verlag und Wirtschaftsprüfer/Berater Dienstleistungen.

Solange der IFRS Board jährlich die Spielregeln für die Bilanzierung der AGs ändert, bleibt der Prüf- und Beratungsbedarf hoch und steigt weiter.

 

Wann endlich werden IAS und IRFS-Regeln stabilisiert? Der Gesetzgeber sollte vorschreiben, dass nur noch nach jeweils mindestens 5 Jahren die Regeln angepasst werden. Auf diesem Gebiet herrscht zur Zeit ein Chaos wie in den Regeln zur deutschen Einkommenssteuer.

 

EU-1

aland1
Experte
93 Beiträge

Ne Aktie die noch nie im Forum erwähnt wurde, aber auch bedingt mit Medien zu tun hat, ist die Liberty Media Formula One Group. (A2AHDZ)

Liberty Media ist eine US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft und hält zum Beispiel über 60% von SiriusXM. Vor einigen Jahren haben sie die Formel 1 übernommen und seitdem viele Neuerungen in Gang gesetzt, z.B. die Social Media Präsenz verstärkt und einen eigenen Streaming-Dienst F1TV gestartet.

 

Im nächsten Jahr läuft der Vertrag mit den F1-Teams aus und Liberty Media arbeitet an einem neuen Reglement, das vor allem deutlich weniger Kosten und eine faire Preisgeldverteilung mit sich bringt. Aktuell kostet nur der Hybridmotor in den Autos über 10 Millionen Euro, weswegen lediglich Teams wie Mercedes oder Ferrari erfolgreich sein können.

Liberty Medias Idee ist es, die Serie zu einer Business-Plattform umzubauen, welche private Teams in die Serie holt, die dann mit deutlich geringeren Kosten als heute schnelle Autos entwickeln können und über Preisgelder und Sponsoren Gewinne erwirtschaften. 

 

Ich bin seit November beteiligt (ca. 29 USD Kaufkurs) und bin langfristig investiert (auch wenn mich die bisherige Performance freut Smiley (überglücklich)), da ich viel Wachstumspotential sehe, wenn Liberty Media das geplante umsetzt.