Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UBS ETF MSCI USA Value UCITS ETF (IE00B78JSG98) / halten oder verkaufen

ttplayer
Experte
125 Beiträge

Am 17.01.2020 habe ich erste Anteile dieses ETF erworben und am 15.10.2022 den Bestand aufgestockt - Wert derzeit im unteren fünfstelligen Bereich.

Allerdings bin ich mit der Performance des ETF eher unzufrieden. Anhand der darin befindlichen Einzelwerte, z.B. Berkshiere Hathaway, hätte ich mir schon etwas mehr erwartet.

Falls mich PortfolioPerformance nicht anlügt, beläuft sich der Kursgewinn über die gesamte Haltedauer auf 0,65%, die Gesamtperformance inklusive erhaltener Dividenden auf 3,40 %.

 

Dementsprechend verspüre ich aktuell eine starke Neigung den Verkaufs-Button zu drücken.

Vorher würde ich aber um eure Meinung bitten, ob ich einfach zu viel erwarte, oder aber einen Anlagefehler mache den ETF gerade jetzt zu verkaufen.

Ehrlicherweise kann ich nicht sagen, warum ich mich damals ausgerechnet für diesen ETF entschieden habe.

Immerhin steht er nicht im Minus -).

 

Was wären (bessere) Alternativen?

 

Gruß TTPlayer

 

 

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Etwas breiter aufgestellt wäre ein MSCI World - die Performance ist aber im Großen und Ganzen ähnlich:

 

Crazyalex_0-1696068877255.png

 

Alles weitere ist mit mehr Risiko (und teilweis mehr Chancen) verbunden.

Langfristig dürfte der MSCI World kein Fehler sein - zumindest aber etwas sicherer als der von Dir gewählte ETF.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ttplayer: Bin gerade am Smartphone und kann die Performacegrafiken nicht einbinden.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00B4L5Y983,IE00B6YX5C33,IE00B78...

 

Ich plädiere für Halten!

 

Schau dir den Verlauf über die vergangenen 3 Jahre an - gibt aus meiner Sicht keinen Grund, ihn abzustoßen.

 

Grüße,

Andreas

DerMitFrage
Experte
88 Beiträge

"Hin und her macht Taschen leer", um es passend zu Berkshire Hathaway zu beantworten ;).

 

Kosten scheinen nicht zu hoch zu sein, dass dürfte die einzige Überlegung sein. Performance der letzten Jahre, (bei dir eine wirklich kleine Zeitspanne), ist vielleicht ein Indikator, aber keine Zukunftsprognose.

 

PS: Das Risiko (Vola) ist bei diesem EFT deutlich geringer als bei einem NASDAQ, folglich ist auch die Rendite in Erwartung geringer.

ttplayer
Experte
125 Beiträge

MSCI World / FTSE All World bespare ich bereits zwei Stück per Sparplan. Vordergründig sieht da die Performance einfach besser aus.

Das liegt aber sicherlich mit daran, dass ich in zwei Tranchen den UBS ETF MSCI USA Value gekauft habe, eine davon sicherlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt, sprich bei einem relativ hohen Kurs.

Mangels Alternativen werde ich ihn wohl behalten.

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

 

PS: Das Risiko (Vola) ist bei diesem EFT deutlich geringer als bei einem NASDAQ, folglich ist auch die Rendite in Erwartung geringer.


Da möchte ich widersprechen: da ist kein kausale Zusammenhang

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ttplayer  schrieb:
Mangels Alternativen werde ich ihn wohl behalten.

Das klingt mir viel zu resignativ. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund ihn nicht zu behalten. Ich würde an deiner Stelle sogar überlegen ihn weiter zu besparen 🙂.

 

ttplayer
Experte
125 Beiträge

Allerdings......wenn ich mir so die von @digitus gepostete Vergleichstabelle betrachte sollte ich in den SPDR S&P 500 UCITS ETF (Dist)  umschichten. Die kosten dafür sind beim Marktbegleiter ja übersichtlich.

DerMitFrage
Experte
88 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@DerMitFrage  schrieb:

 

PS: Das Risiko (Vola) ist bei diesem EFT deutlich geringer als bei einem NASDAQ, folglich ist auch die Rendite in Erwartung geringer.


Da möchte ich widersprechen: da ist kein kausale Zusammenhang

 

Gruß Crazyalex


 

Was genau? Die höhere Vola?

Dieser ETF auf 5 Jahre: 16,81 %

 

Nasdaq ETF z.B. (DE000A0F5UF5): 21,07 %

Das Risiko-Rendite-Prinzip ist in der Wissenschaft anerkannt, zumindest unter Mathematikern und Wirtschaftlern 😅.

 

Wirtschaftler: Studie , oder einfach CAPM betrachten.

Mathematiker: in den aktuellen Modellen wird risikoaversität modelliert (für Gewinne)

PS: Die Volas sind von einem Terminal einfach übernommen, die Berechnungsweise ist mir unklar. Tendenziell ist die Vola von deinem ETF aufgrund der Dividende, die falsch eingerechnet wird, noch geringer.

PPS: 16,22 % zum Vergleich die Vola von einem MSCI World ETF (LU1781541179). Wie Crazyalex schon schreibt aber nicht wirklich ein großer Unterschied in der Vergangenheit.

Screenshot 2023-09-30 134855.png

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ttplayer Kann man machen, muss man aber nicht.

 

Dann würde ich - um die Verwirrung zusätzlich zu steigern 😁 - aber noch den US Wide Moat ins Rennen werfen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00B4L5Y983,IE00B6YX5C33,IE00B78...

 

Vergleichszeitraum kürzer, weil noch nicht so lange am Markt.

 

Grüße,

Andreas