Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung gesucht für Top-Preis Basis-ETF

345ter
Autor ★
4 Beiträge

Hallo community, 

welche 1-2 Top-Preis ETFs würdet ihr empfehlen zum langfristigen Sparen in den Juniordepots. Am besten als Basis-ETF, möglichst breit aufgestellt als MSCI Word Alternative, der leider ja aus der Top-Preis Liste geflogen ist. 

Echt schade, dass man den Sparplan dauernd umstellen muss, wenn man einen mit kleineren Beträgen monatlich besparen möchte. 

danke für eure Tipps!

27 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@345ter  schrieb:

Hallo community, 

welche 1-2 Top-Preis ETFs würdet ihr empfehlen zum langfristigen Sparen in den Juniordepots. 

....

Echt schade, dass man den Sparplan dauernd umstellen muss, wenn man einen mit kleineren Beträgen monatlich besparen möchte. 

Für das langfristige sparen würde ich mich von den Top-Preis ETF unabhängig machen. Entweder die 1,5% hinnehmen oder das Gebührenmodel, sprich den Broker wechseln. Variante 1 habe ich beim Sparplan für meinen Sohn gewählt, Variante 2 für meine eigenen....

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @345ter !

Ich schließe mich da dem @HaBe an.

Gerade bei kleinen Beträgen nutzt ETF-Hopping nicht um unterm Strich Geld zu sparen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn man mit kleineren Beträgen unterwegs ist, dann sollte man sich einen (!) ETF aussuchen und auch dabei bleiben. Top-Preis ist kein Kriterium.

Andernfalls hast Du nach ein paar Jahren viele Mini-Positionen im Depot, schlimmstenfalls noch ausschüttend mit dem entsprechenden Verwaltungsaufwand.

Kleine Sparraten verursachen auch kleine Gebühren. Wegen 5 gespartes Euro lohnt es sich nicht, jedes Jahr die neuen Listen zu analysieren um einen neuen ETF auszusuchen. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @345ter, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

den Empfehlungen von @HaBe und @Crazyalex schließe ich mich an. Die Top-Preis-ETFs sind zeitlich befristete Aktions-ETFs, die kostenfreie Besparbarkeit kann also jederzeit wieder abgekündigt werden.

Ziel sollte aber - beim Junior-Depot aber auch beim eigenen langfristigen Sparen - sein, dem ETF von dem man überzeugt ist, die Treue zu halten und eine möglichst große Position anzusparen.

Ich habe aus diesem Grund das Junior-Depot von K3 nicht mehr bei der comdirect sondern bei einem Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln eingerichtet.

Grüße,

Andreas

345ter
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es geht um die Beträge 200 - 300 € pro Kind, da kommt mir 3  bis 4,5€ pro Ausführung monatlich doch recht viel vor...für mich persönlich jetzt.  Ich wollte eigentlich den Aufwand vermeiden, neue Kinderdepos anlegen zu müssen. Deswegen habe ich gehofft, dass es in der Liste von 200 Top-Preis ETFs vielleicht doch 1 oder 2 dabei sind, die zum längerfristigen Sparen breit genug (möglichst keine einzelne Sparten nur) aufgestellt sind. Aber dem scheint es nicht so zu sein? Oder gibt's da eine klare Empfehlung für so einen Fall? 

Aber ja, für mein eigenen Sparpläne bin ich schon bei einem Neobroker. Vor 2-3 Jahren hatten nicht alle Neobroker Juniordepots angeboten, 

hoffentlich ist das jetzt anders...(Broker mit niederländischen Wurzeln? wer könnte das sein?)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Konkurrenz belebt das Geschäft: der besagte Broker mit den niederländischen Wurzeln bietet ebenfalls Juniordepots an und berechnet - nach aktuellem Stand - für alle Sparpläne kein Orderentgelt bei ETFs.

Ich bin der Meinung dass es grundsätzlich kein Fehler ist immer auch einen zweiten Broker zu haben.

200-300€/Monat und Kind ist schon eine Hausnummer!

Da lohnt sich der Aufwand ha dann in meinen Augen schon.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Herzlich willkommen hier im Forum der Comdirect @345ter !

Den Antworten der anderen User möchte ich mich anschließen, die Gebühr ist langfristig wirklich zu vernachlässigen, wenn man seine Anlage global aufstellen will! Die Chancen und Risiken sind dabei bestens aufgewogen, besonders bei Kinderdepots!

Um deine Frage dennoch zu beantworten, schaue dir doch mal einen ETF aus dem S&P500 im Vergleich zum MSCI world an

Klick mich an! 

Allerdings weiß ich nicht, welche Anlagen unter Toppreis angeboten werden.

Das Risiko ist zugleich die Chance, denn die Geld- bzw Anlagemusik spielt nun mal in Amerika!

Wünsche dir ein gutes Händchen für deine Entscheidungen!

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Das Risiko ist zugleich die Chance, denn die Geld- bzw Anlagemusik spielt nun mal in Amerika.

Jein 😉.

Bin gerade am Smartphone und kann deswegen keine Vergleichsgrafik einbinden. Bitte mal hier schauen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B6YX5C33,IE00B4L5Y983

Über den Gesamtzeitraum hast du (wie ja eigentlich immer 🙂) Recht, @Antonia. Wenn du aber den Vergleichszeitraum auf 12 Monate stauchst, laufen die Welt-ETFs und der S&P 500 parallel.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@345ter  schrieb:

Es geht um die Beträge 200 - 300 € pro Kind 

Das wäre eine wichtige Information im Anfangsbeitrag gewesen. Unter "kleinere Beträge im Juniordepot" stellt man sich üblicherweisexwas anderes vor und kommt gibt somit eine nicht wirklich optimale Antwort. 

In Anbetracht dieser neuen Sachlage würde ich eigentlich auch zur orangenen Bank tendieren. Oder, falls es die comdirect sein soll, evtl. bis zum Januar warten und aus der neuen Liste einen ETF auswählen. Da in 2023 nur noch drei Ausführungen möglich wären, befände sich am Ende eben doch eine Kleinposition im Depot.