Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann setzt die Comdirect den Tagesgeldzins für Bestandskunden auf ein akzeptables Niveau?

Hermannio
Autor ★
4 Beiträge

Warum ist der Tagesgeldzins für Bestandskunden bei der Comdirect weiterhin so extrem niedrig?

Auch bei 2,75% verdient die Comdirect bei der möglichen 1.000.000 EUR Einlage risikolos 12.500 EUR p.a. - bei einem Einlagenreferenzzins von mittlerweile 4%. Solange sich der Tagesgeldzins nicht zumindest in der Nähe des Referenzzinssatzes bewegt, wird weiter Geld abfließen - zum Beispiel zur DKB, die 3,5% auch für ihre Bestandskunden bietet. Eine Marge von 0,5% halte ich für fair. Alles darüber hinaus ist Abschöpfen des Kundenvermögens, das durch Inflation real schrumpft.

 

Ein Kunde, der einmal wechselt (zB zur DKB), kommt mit seinem Geld nicht so schnell zurück.

 

Ich bin enttäuscht, wenn Banken ihre Bestandskunden immer noch so behandeln, dass sie motiviert werden, die Bank zu wechseln. Da ist der Ausdruck "Comdirect First" Kunde fast schon Hohn.

45 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Das sind geschäftspolitische Entscheidungen die vom Kunden nicht beeinflusst werden können (bzw. die am Interesse eines Kunden m.E. vorbeigehen und damit auch langfristig nich im Eigeninteresse sind).

Man kann daher, so wie Du es gemacht hast, konstruktive Kritik äußern und dann zusehen, wie diese an der Commerzbank abprallt...

 

Wie Du ja richtig erkannt hast: Man kann sich am Markt umschauen und beim "Wettbewerber" fündig werden.

 

Die hochbezahlten Entscheider bei der Commerzbank werden schon wissen was sie machen - der Kunde ggf. auch.

 

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo und grüß dich @Hermannio !

 

So sehr, wie ich deinen Wunsch nachvollziehen und verstehen kann, wundert es mich, dass Kunden (du bist da nicht alleine) von ihrer Bank Dienstleistungen erwarten, die es eben nun mal in genau dieser Form nicht gibt.

Auch Bestandskunden hatten oder haben die Möglichkeit zu höheren TG Zinsen zu kommen, einfach, indem sie eine weitere Kontoverbindung eröffnen.

K. A., ob das noch aktuell ist, es interessiert mich nicht!

 

Immer wieder rate ich zu einem Mehrkontomodell, um eben einfach flexibel zu sein und seine Bedürfnisse befriedigen zu können.

 

Selbst für meine Dreieurofuffzich unterhalte ich mehre Konten, Depots und externe TG Konten!

Ich freue mich über jeden dieser Dienstleister, bin meist auch ein sehr treuer Kunde und kann so mein Geld optimal verwalten.

 

Es ergibt schlicht keinen Sinn auf etwas zu hoffen, was man selber gerne hätte.

Aber, wie gesagt, auch als Bestandskunde hast oder hattest du Zugang zu mehr TG Zinsen!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Ergänzung:

"

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Ja."

 

Hier der passende Link dazu.

Bitte 🙂

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Ich denke, eine Bank setzt die Tagesgeldzinsen so an, dass sie nicht +/- Null oder sogar dauerhaft Verlust macht, sondern das am Ende was übrigbleibt. Auch ich als Kunde habe ein Interesse daran, dass die Bank Gewinne erwirtschaftet und profitabel ist und nichts verschenkt - auch wenn das kurzsichtig gesehen ganz angenehm ist.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ich denke, eine Bank setzt die Tagesgeldzinsen so an, dass sie nicht +/- Null oder sogar dauerhaft Verlust macht, sondern das am Ende was übrigbleibt. Auch ich als Kunde habe ein Interesse daran, dass die Bank Gewinne erwirtschaftet und profitabel ist und nichts verschenkt - auch wenn das kurzsichtig gesehen ganz angenehm ist.


...was ja nicht bedeutet, dass die Wettbewerber keine Gewinne erwirtschaften: möglicherweise haben die einfach schlankere/bessere/effizientere -> kostengünstigere Prozesse in ihrem Laden.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Oder es ist ein "Lockvogelangebot", um neue Kunden zu gewinnen. Viele attraktive Angebote gelten ja nur für Neukunden und nur für ein paar Monate.

 

Aber gerade beim Tagesgeld ist es ja kein Problem, mehrere Konten bei mehreren Anbietern zu unterhalten.

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Ich habe die Beobachtung auch gemacht. Fun-Fact: Während der Refinanzierungssatz der EZB (der eigentliche "Leitzins") noch 0,25% unter dem Rekordwert vom 6.10.2000 (bis 11.5.2001) von damals 4,75% liegt, ist der Zinssatz der EZB für die Einlagefazilität seit dem 20.9. dieses Jahres mit 4% auf einem absoluten Rekordwert, seit die EZB Leitzinssätze festlegt. Die Einlagefazilität betrug nämlich damals ab 6.10.2000 nur 3,75%, der Abstand zur Refinanzierung war etwas größer als heute.

 

Nur aus Interesse heraus, hat jemand noch die Tagesgeld-Zinssätze der comdirect Ende 2000 parat? Was gab es denn damals?

 

Mit Kundeneinlagen risikolos 3,25-4% p.a. (bestehendes Tagesgeld bzw. Giro) zu machen, finde ich für die Bank nicht so schlecht, für mich aber nicht optimal.... 😁 Entsprechend habe ich meine Liquidität weitgehend abgezogen von der comdirect. Die Commerzbank hat ihre Geschäftsentscheidungen und ich meine. Das "Neukundenangebot" für Altkunden hat mich nicht gereizt, eher so aus emotionalem Prinzip heraus. Wenn ich eh was neu machen muss, dann gleich richtig.... 

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Dass Banken den Guthabenzins nur sehr zögerlich anpassen, um die Zinsmarge zu erhöhen ist nichts Neues - geschenkt. Allerdings finde ich die 0,75% bei comdirect mittlerweile ziemlich frech. Sogar meine Sparkasse vor Ort zahlt standardmässig 1,6%.

DirkHSK
Autor ★★★
74 Beiträge

@Lars123  schrieb:

 

Nur aus Interesse heraus, hat jemand noch die Tagesgeld-Zinssätze der comdirect Ende 2000 parat? Was gab es denn damals?

 

 


Archive.org hat sie verfügbar:

 

Guthaben Zinssatz
 bis DM 10.000 2,9%
 bis DM 50.000 3,0%
 ab DM 50.000 3,2%