abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trump oder Harris?

haxo
Legende
3.606 Beiträge

Eine wunderbare Gelegenheit für unsere Kassandras, Spökenkieker und Zukunftsforscher ihr Können binnen vier Tagen zu beweisen. :cat-wink:

haxo_0-1730445844560.png

Wer Mut hat, beantwortet die folgenden fünf Fragen, bitte nicht mehr, denn wir sind ja ein eiskaltes Spekulanten-Forum und private, politische Diskussionen sind im besten Falle lästig und platzraubend. :cat-tongue:

1. Was glaubt ihr (nicht hofft!) wer das Rennen macht?

2. Was denkt ihr passiert dann in den folgenden Wochen an der Börse? (nicht "auf der Welt")

3. Was denkt ihr passiert im gleichen Zeitraum wenn der Gegner gewinnt?

4. Wie (wenn überhaupt) habt ihr euch vorbereitet?

5. Was macht ihr, wenn ihr euch auf A vorbereitet habt/hättet und B gewinnt?

Ich mache mal den Anfang:

1. Trump
  2. Strohfeuer an den US-Börsen, besonders bei  Tech (außer Amazon :cat-wink:) und Trumps Buddies
    Einbruch bei dt. Exportlastigen, aber kein Weltuntergang, weil bei Trump niemand überhaupt nicht weiß wie es weitergeht, wenn überhaupt...:cat-wink:
    Krypto steigt, aber nicht "to the moon", ist schon eingepreist.
  3. Nicht viel. Krypto wird fallen alles andere weiter mäandern.
  4. Bitcoin schon vor langem aufgestockt, ansonsten Füße stillhalten, keine Spielereien
  5. Nicht viel, etwas US-Tech nach China/Indien umschichten.

Friedliche Grüße zum Wochenende

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
36 ANTWORTEN

Friesenlied
Autor ★★
29 Beiträge

1. Was glaubt ihr (nicht hofft!) wer das Rennen macht?

Es ist eine 50/50-Sache, ein Tie. Ich hoffe nicht nur, sondern glaube sogar dass Harris ganz knapp vorne liegen wird, auch wenn die nüchternen Zahlen der Umfragen aktuell ganz knapp Trump vorne sehen - die beste Seite zu Umfrage ist 538 (von abc) und die sehen Trump in 51/100 Fällen vorne, Harris in 48/100 und 1/100 für 269:269. Ebenso gut scheint mir das Szenario von The Economist mit ebenfalls 51/100 für Trump. 

Wenn wir annehmen, dass Harris ihren knappen Vorsprung der polls in Wisconsin und Michigan halten kann (ca. 60/100), dann muss sie Pennsylvania schaffen (aktuell nur 46/100). Sonst muss sie die schweren Staaten Georgia oder North Carolina gewinnen, wo Trump aktuell 1,5-2 Prozentpunkte vorne liegt, also nur etwa 40/100 Chance für Harris. Arizona klappt nur zusammen mit Nevadas 6 Stimmen - viele Unbekannte also. Ich denke, es wird lange gezählt, das letzte Mal war Penny erst am Samstag fertig!

Also bei 50/50 bin ich weiter ein Optimist des Willens und zugleich ein Pessimist des Verstandes, frei nach Antonio Gramsci.

2. Was denkt ihr passiert dann in den folgenden Wochen an der Börse? (nicht "auf der Welt")

Trump bedeutet einfach Instabilität und Handelsunsicherheiten - alles andere als gut für steigende Kurse. Harris bedeutet das Gegenteil, so einfach ist das gerade. Schon jetzt ist etwas "Trump-Fear" eingepreist, gerade bei EU-Aktien mit Exportorientierung, völlig zu recht.

Siehe oben, ich denke ja 50/50.

Ich nehme Tagespolitik eigentlich nicht zur Kenntnis, weil langfristig investiert. Die wichtigste Wahl der Welt ist schon ein Faktor, aber weiter werde ich auf breit gestreute ETF setzen und weniger Einzelaktien, wo die Verlustmacher noch mehr aussortiert werden. Ich freue mich gerade an den Rückversicherungen, da weiß man was man hat.

Siehe oben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir persönlich ist es egal, wer die US-Wahl gewinnt, da wir hierzulande exorbitante Probleme haben, mit denen sich unsere Regierung nicht wirklich beschäftigt. Bei Trump weiß man, was man bekommt, Harris ist für mich eine komplette Blackbox.

Bei dem, was ich bislang von Harris gesehen habe (im Original bei den US-Sendern) kommt sie dem Niveau von Baerbock gleich, die noch nicht mal das Wort Teheran korrekt aussprechen kann. Heute hat sie in einem Statement zum Iran "Teeran" gesagt.

Wir werden sehen, wen die Amerikaner wählen und die wird es nicht die Bohne interessieren, was die deutsche Presse so schreibt.

Wie gesagt, es ist mir egal, da wir es nicht beeinflussen können.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den folgenden Artikel von Julian Reichelt:

https://www.nius.de/analyse/news/dienstag-waehlt-amerika-linke-in-angst-vor-trump-dem-befreier/e7c55...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.734 Beiträge

Eigentlich muss ich mich wiederholen. Vieles wurde geschrieben. Den Wünschen und Hoffnung auf Verstand und Anstand in den USA schließe ich mich an. Vielleicht gewinnt Harris doch noch Pennsylvania. Und nicht der senile Egomane und seine rücksichtslos libertären Spießgesellen im steuerlichen Selbstbedienermodus.

Deshalb nicht der Satz "I'll be back!" sondern

If a machine, a Terminator, can learn the value of human life, maybe we can, too.”

1. Leider knapp Trump

2. Wenn Trump erwsrte ich an der Börse ein Strohfeuer und anschließend Belastung durch Zölle und Handelskonflikte und sukzessive das Risiko einer Inflation. Es wird volatil werden. 

Wenn Harris gewinnt Tumulte und Spannungen an der Börse, denn Trump wird blockieren und aufwiegeln und die Wahlniederlage nicht akzeptieren.

4. Nachkauf Bitcoin, GoldETC und Goldminer ETF und Value+ Dividendenwerte (ETF + Einzelaktien). 

5. Gewichtung von Indien und Frontiers Markets ausbauen. 

Ansonsten schließe ich mich der Hoffung von @Crazyalex! Weil es so treffend war......

CrazyAlex schrieb:

Meine Hoffnung ist jedoch, dass Harris gewinnt -> langfristig ist das für ALLE besser, selbst (und insbesondere!) für die Trump-Wähler.

...und das ist dann (langfristig) für die ganze Welt besser - auch an der Börse.

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

1. Was glaubt ihr (nicht hofft!) wer das Rennen macht?

Trump

2. Was denkt ihr passiert dann in den folgenden Wochen an der Börse? (nicht "auf der Welt")

das wird sich nicht über Wochen erstrecken, sondern sich nach der Inauguration im Januar ab 2025 zeigen

wie vor

US Dollar in cash, ETF Sparplan ausgesetzt 

US Dollar im Urlaub ausgeben

CurtisNewton
Legende
3.872 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Das ist einer der besten Vorschläge zum Umgang mit Investitionskrisen dem ich seit langem gelesen habe.

Am Anfang von Corona, am letzten Tag vor dem Lockdown, stand im Supermarkt an der Kasse eine Dame mit Bier und Chips im Wagen vor mir.

Ich liebe ja so unkompliziertes Krisenmanagement

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Das Statement ist gut.

Mit Präsident Trump werde ich in den nächsten Jahren bestimmt nicht in USA Urlaub machen 😐.

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.259 Beiträge

Ich denke mal der Saurier macht das Rennen.

Wie man sieht <Bild> zerstört er mehr wie der Affe,

dementsprechend kann man später auch wieder mehr aufbauen <🤔>

...und alle freuen sich, und verdienen wieder 😊

in diesem sinne

ich werde es Live verfolgen  🇺🇸 💪

Grüße

Daniel

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Ohne die bisherigen Antworten gelesen zu haben:

1) ganz knapp K. Harris (so blöd können die Amis doch nicht sein oder doch?)

2) es wird einen Rumpler geben.

3) auch ein Rumpler.

4) gar nicht. Wo wäre ich, wenn ich mich auf jeden möglichen Rumpler einstellen würde? Die normalen SL Orders bleiben unangetastet.

5) ich auf nichts vorbereitet aber auf alles gefasst, kann eh nix ändern.

So, bin gespannt, was andere geschrieben haben!

Schöne Fragen @haxo !

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Wer ist Olaf???

Grüße von Antonia

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Wer ist Olaf???

61383A64-4158-4345-A770-54B62F90EBD8.jpeg
zukünftiger Bundeskanzler a. D. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.