abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trump oder Harris?

36 ANTWORTEN

Kio
Mentor
797 Beiträge

@ae  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Wer ist Olaf???

61383A64-4158-4345-A770-54B62F90EBD8.jpeg
zukünftiger Bundeskanzler a. D. 

gruss ae

Das heißt aber jetzt hoffentlich nicht auf Dauer. 😰

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ae
Mentor ★★★
3.307 Beiträge

@Kio diese  Interpretation könnte ihm gefallen 😉

Mein BTC Zertifikat sagt mir dass Harris gute Chancen hat im Moment. Kann sich bis morgen aber noch ändern. 
Nur noch einmal schlafen 😬

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

Mit einem Ergebnis der Wahl rechne ich nicht vor Freitagfrüh unserer Zeit. Bei der letzten Wahl dauerte es bis die wichtigen Swing States ausgezählt waren inkl Briefwählern während Corona die eher demokratisch wählten. Es war damals übrigens spannend zu erleben wie Trump erst vorne lag und dann die erforderliche Anzahl der Wahlmänner langsam zu seinen Ungunsten kippte (ich glaube, ausschlaggebend waren Michigan, Georgia und Pennsylvania). 

Schau mal, was dein Zertifikat die Woche macht. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Na dann will ich auch mal, bevor es heute Abend soweit ist 😉

1. Was glaubt ihr (nicht hofft!) wer das Rennen macht?

Trump. Mehr Wahlmänner, ganz simpel. Swingstates sind gerade sehr knapp, aber diverse Dokus über das beknackte Wahlsystem und die Stimmung in Amerika lassen mich glauben, dass Trump gewinnt. Amerika scheint nicht bereit für eine weibliche Führung. Könnte mich irren, aber die Stimmung scheint zumindest so.

2. Was denkt ihr passiert dann in den folgenden Wochen an der Börse? (nicht "auf der Welt")

Amerikanische Aktien mit Fokus auf den Heimatmarkt werden steigen. Trump steht für America First, dementsprechend will er die heimische Wirtschaft stärken, was sich gut auf diese Aktien auswirkt. DAX und STOXX werden etwas einknicken, weil er mit Strafzöllen droht und Importe somit verringert. Dass die Produkte einfach nur teurer werden und er somit der eigenen Wirtschaft schadet sieht der Geschäftsmann ja nicht. 

3. Was denkt ihr passiert im gleichen Zeitraum wenn der Gegner gewinnt?

Wenn Harris gewinnt wird die Börse eher einknicken als bei Trump. Harris will Steuern erhöhen, was den Unternehmen schadet. Das bedeutet die ganzen Gewinne der Zukunft werden geringer ausfallen, es wird zu Korrekturen kommen. Für Europa und Deutschland ändert sich nicht viel. 

Edit: aber wir wissen ja - wenn Amerika abwärts geht zieht es die Welt mit.

4. Wie (wenn überhaupt) habt ihr euch vorbereitet?

Ich habe Call-Optionsscheine auf den Dow Jones. Ja, CALL. Warum? Weil man sich nur die letzten beiden Wahlen anschauen muss. Beide Male dasselbe: Vor der Wahl knickte die Börse ein, direkt nach der Wahl ging es gut bergauf. Es gab keine Turbulenzen wie hier mehrere sagten. Und das TROTZ Kapitolstürmung (hat die Börse nicht gestört) und TROTZ der Unruhen (hat die Börse nicht gestört) und TROTZ der Behauptung Trumps die Wahl sei gestohlen worden (hat die Börse nicht gestört). Der Börse ist es am Ende egal wer gewinnt, Hauptsache die Entscheidung ist klar. Wenn es sich hinzieht mit dem Ergebnis wird die Börse nervös, und nur dagegen sichere ich mich ab weil ich davon ausgehe, dass nicht sofort ein Sieger feststehen wird. Zudem gibt es ja nicht nur die Präsidentschaftswahl, die die Börse beeinflussen kann - auch die Wahl des Repräsentantenhauses und auch die Kongresswahl ist heute. Deswegen ist nicht nur entscheidend wer Präsident oder Präsidentin wird, sondern auch, ob diese Person vernünftig regieren kann.

Ansonsten habe ich als Absicherung einen Call auf den VSTOXX. Bricht Europa ein geht der VSTOXX hoch - money for me. Tut es das nicht gehen Aktien hoch - money for me.

5. Was macht ihr, wenn ihr euch auf A vorbereitet habt/hättet und B gewinnt?

Verkaufen, andere Sachen kaufen, Verluste schnell wieder reinholen und business as usual. Wie gesagt: wenn schnell feststeht wer gewinnt wird die Börse das erstmal mit steigenden Kursen honorieren. 

Leo P. Old
Experte ★
195 Beiträge

Tja 😐

Floppy85
Mentor ★
1.094 Beiträge

Bei vielen Trump-Anhängern würd ich sagen, ist es wie bei den AfD-Anhängern in Dt.: die eigene Situation wird sich durch einen Sieg nicht verbessern - eher verschlechtern: ABER zumindest ist dann dieser innere Kampf gegen gewisse Gruppen, Meinungen, Ethnien befriedigt - selbst wenn es einem hinterher schlechter geht, aber der Wunsch, dass es Anderen schlecht geht, wiegt bei Vielen oftmals höher wie das eigene Vorankommen und die eigene Situation. Wenn man Abtreibungen verbietet und die Rechte gewisser Gruppen beschneidet, sehe ich nicht ,wie es die Situation eines Farmers in Kansas oder eines Bauarbeiters in Montana verbessert. 

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

Den Trump Anhängern geht es mehrheitlich wirtschaftlich nicht schlechter durch ihre Wahl. Die sind nicht blöd.

Und die, denen mehr soziale Gerechtigkeit helfen würde, gehen leider erst gar nicht zur Wahl.

2020 lag die Wahlbeteiligung bei 66% (Rekordwert). Sonst eher 50-60%.

huhuhu
Legende
8.286 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

sehe ich nicht ,wie es die Situation eines Farmers in Kansas oder eines Bauarbeiters in Montana verbessert. 

Genau wie in Deutschland, egal ob rot-schwarz-gelb und schon gar nicht grün,

...wir sind die ärmsten Socken der Republik ...😟

Marin
Mentor ★
1.407 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Bei vielen Trump-Anhängern würd ich sagen, ist es wie bei den AfD-Anhängern in Dt.: die eigene Situation wird sich durch einen Sieg nicht verbessern - eher verschlechtern: ABER zumindest ist dann dieser innere Kampf gegen gewisse Gruppen, Meinungen, Ethnien befriedigt - selbst wenn es einem hinterher schlechter geht, aber der Wunsch, dass es Anderen schlecht geht, wiegt bei Vielen oftmals höher wie das eigene Vorankommen und die eigene Situation. Wenn man Abtreibungen verbietet und die Rechte gewisser Gruppen beschneidet, sehe ich nicht ,wie es die Situation eines Farmers in Kansas oder eines Bauarbeiters in Montana verbessert. 

Der letzte Zusammenhang ist aber stark konstruiert. Selbst der Farmer aus Kansas oder der Bauarbeiter aus Montana würden Abtreibungen nicht in Verbindung mit der wirtschaftliche Lage bringen. Zwischen moralischen/christlichen Themen und Wirtschftsthemen können die Amis schon unterscheiden.

Viel mehr ist es so, dass in den abgelegenen Staaten noch viel Old Economy vorherrscht: Fossile Brennstoffe, Stahlindustrie, Farmland...Trump hat sich immer wieder als "Fan" dieser Branchen geoutet. Harris dagegen hat eher typisch demokratische, urbane Wirtschaftsthemen eingebracht: Fördergelder für Gründer, Unterstützung für Young Professionals mit Kindern...usw. Damit spricht sie zwar die Leute an, die sie sowieso wählen würden, gewinnt aber keine neuen Zielgruppen dazu. Auch, dass die Demokraten viele Probleme mit irgendwelchen Prämien und Förderungen zuschütten wollten, wird von vielen Amerikanern als "kommunistisch" angesehen. Vielen geht es viel mehr darum, einfach nur ihren Job zu behalten und dafür gut entlohnt zu werden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Es ist wie es ist. Leider. 

Vier bescheidene Jahre liegen vor uns. Trump braucht nur noch drei Wahlmänner, hat in vier der noch fünf offenen Staaten die Nase vorn und die wichtigsten Swingstates für sich entschieden. 

Der Senat ist rot, das Repräsentantenhaus sieht ebenfalls nach einem Siegeszug der Republikaner aus. Er kann also durchregieren. 

Die Börse belohnt das mit steigenden Kurse. Sicherheit ist eben am Wichtigsten. Klarer Sieg bedeutet kein langes bangen und die Möglichkeit sich auszurichten. 

Habe gestern neben den Dow Calls noch DAX Discount Call Plus gekauft. Der VSTOXX ist gestern schon mit dem berechneten Verlust raus. Wird durch den sehr starken Anstieg meiner Aktien und den Calls locker aufgefangen. 

Nach vorn blicken, ändern können wir es nicht. Nur versuchen das Beste draus zu machen und damit Geld zu verdienen. 

Vermutlich werden nun amerikanische Aktien weiter stark anziehen. 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.