Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs 2021?

julbln
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist bekannt, ob die aktuelle Top-Preis ETF Aktion über den 31.12.2020 hinaus verlänegrt wird? https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html

Konkret bezieht sich meine Frage auf die ETFs mit den WKNs

A2N6TH sowie LYX0YL 

 

Vielen Dank! 

182 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter hier scheiden sich die Geister. Mit Pflege des Depots meiner Verlobten bin ich bei 4 Depots. Der Unterschied ist, dass ich eben mich wo ausloggen muss und woanders wieder einloggen um dort Abrechnungen runter zu laden oder Sachen zu machen. Für meine Excel und PP ist es egal, ich ratter da durch: Excel direkt bei download eingetragen, welches Depot ist dabei egal, PP zum Schluss als Massenimport. Ob ich nun die Abrechnung zum FTSE All World aus dem ING Depot runterlade oder vom comdirect Depot oder ob ich den Sparplan im ING Depot einrichten/ändere oder im comdirect macht nur den Aufwand des umloggens aus. Deshalb ist es für mich persönlich kein zusätzlicher Aufwand, während es für andere mehr Arbeit bedeutet. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

Gänzlich kostenlos arbeiten die nicht. Die Banken erhalten ja auch ein Verwahrentgelt für die gelagerten Papiere. Ist dann halt eine Mischkalkulation aus Provision+Verwahrentgelt und ich denke schon, dass es ein Geschäftsmodell sein kann, die Provisionen zu verringern um die Verwahrentgelte zu erhöhen und am Ende trotzdem in der Summe mehr rauszukriegen.

Ist halt ne klassische Optimierung: x(Provision)+y(Verwahrentgelt)-->Max

War Blödsinn 😞

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

@grummthater  schrieb:

Die Banken erhalten ja auch ein Verwahrentgelt für die gelagerten Papiere.


Das wäre mir neu.

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

stimmt ... Asche auf mein Haupt, passe das an 😞 ... ich weiß nicht, wieso ich das im Hinterkopf drin hab ... *hmpf*

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@grummthaterMeintest Du die Rückvergütungen, die die Broker von den Handelsplätzen erhalten?

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@grummthater  schrieb:

ich weiß nicht, wieso ich das im Hinterkopf drin hab ... *hmpf*


Wahrscheinlich weil's stimmt Smiley (zwinkernd)

Hier mal eine schöne Darstellung auf der Webseite eines Marktbegleiters.

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hier mal eine schöne Darstellung auf der Webseite eines Marktbegleiters.


Da gehts um Verwaltungsgebühren von klassischen Fondsgesellschaften. Sollte es bei ETFs nicht geben, da dort die internen Kosten bereits im Kurs "verwurstet" sind (d. h. vom Fondsvermögen abgezogen werden, ohne das die comdirect oder der ETF-Käufer etwas davon merkt).

huhuhu
Legende
7.318 Beiträge

@alle Mann

 

ist ja Wahnsinn wie viele "Betreuer" sich hier so tummeln.

Wenn ich mich recht erinnere, in der spitze bis zu 10 Depots Smiley (zwinkernd)

 

Ich erwähnte es ja schon mehrmals,

...eben ein Millebär Forum hier Smiley (Zunge)

 

Grüße

P.

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Hier mal eine schöne Darstellung auf der Webseite eines Marktbegleiters.


Da gehts um Verwaltungsgebühren von Fondsgesellschaften. Sollte es bei ETFs nicht geben, da dort die internen Kosten bereits im Kurs "verwurstet" sind (d. h. vom Fondsvermögen abgezogen werden, ohne das die comdirect oder der ETF-Käufer etwas davon merkt).


Natürlich sind diese Kosten in den internen Kosten verwurstet. Das ändert aber nichts daran, dass ein Teil davon als Bestandsprovision an den Broker geht.

Das das bei aktiv gemanagten Fonds mehr ist als bei ETFs ist auch klar, schließlich ist aufgrund höherer TERs auch mehr Fleisch am Knochen.

 

Bei der Aussage von @grummthater  ging's aber allgemein um "Papiere", nicht um ETFs im Speziellen Smiley (zwinkernd)

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

Nun, der ganze Thread handelt von ETFs Smiley (zwinkernd)

 

Habe mich am Wort "Verwahrentgelt" gestört, da es so etwas m. W. in diesem Kontext nicht gibt.

Eine Provision/Rückvergütung ist ja eher eine bilateralte Vereinbarung zwischen Emittent und Depotbank. Wenn ich jetzt z.B. meine Lyxor-ETFs zur Wald-und-Wiesenbank Hinterholzbach übertragen lasse, bekommen die doch nicht automatisch Geld von Lyxor.

 

 

Nachtrag: die Verbraucherzentrale NDS behauptet: "ETFs [...] haben keine Bestandsprovision"

Das denkt sich mit meinem Verständnis, dass die Banken beim ETF-Kauf mitverdienen (über Rückvergütung), aber für das Verwahren des Bestands keine Zahlungen erhalten. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren Smiley (zwinkernd)