am 11.01.2022 17:47
@KeepMoving schrieb:Normalerweise müsste der ETF also jetzt bald wieder hochdrehen... 😆
Wäre gut: Weil ich hab ihn noch 😝
Gruß Crazyalex
am 24.01.2022 21:53
Hallo in die Runde,
wie geht ihr in der aktuellen Börsen-Situation mit diesem Tech-ETF um?
Ich weiß, diese Frage wurde vor einigen Wochen schonmal diskutiert. Nach der ordentlichen Korrektur der letzten Tage stelle ich mir aber die Frage nochmal etwas stärker.
Hintergrund: Meinen Welt-ETF würde ich auch bei -30 % nicht anrühren. Bei einem Großteil meiner Einzel-Aktien hingegen hat der Stop-Loss in den letzten Tagen die Entscheidung getroffen. Aber mit diesem Sektor-ETF schwanke ich momentan irgendwo zwischen
Beim Kauf hatte ich mich für Variante 1) festgelegt, aber wenn man dann das erste Mal die Felle davon schwimmen sieht, kommt man als Börsen-Neuling doch nochmal ins Grübeln... 🙄
am 24.01.2022 22:07
Bei mir hat der DT noch 4 Sparplanausführungen, bis er seine Soll-Größe (nach investiertem Geld) hat. Die lasse ich jetzt noch laufen, dann hätte ich ihn eh gestoppt. Aktuell steht er natürlich schlecht da, aber ich werde ihn behalten.
24.01.2022 22:08 - bearbeitet 24.01.2022 22:10
24.01.2022 22:08 - bearbeitet 24.01.2022 22:10
Ich bespare den Disruptive weiter, ganz stur.
Aber nur noch mit 30€ im Monat, geplant bis Ende dieses Jahres. Dann wird neu darüber entschieden
Edit: wird darüber hinaus natürlich behalten
gruss ae
am 25.01.2022 07:21
@Speedy85: ich bespare den Disruptive seit einiger Zeit nicht mehr, überlege aber gerade, ob ich mit einer kleinen Sparrate nicht wieder einsteigen soll. Verkaufen kommt aber definitiv nicht in Frage.
Grüße,
Andreas
am 03.02.2022 22:13
Und mal wieder ein 12-Monats-Vergleichschart für unsere Kandidaten:
[via]
Dass es kein gutes Tech-Jahr war, ist schon daran zu erkennen, dass der Überflieger NASDAQ nur unwesentlich besser als der FTSE All-World performt hat.
Die anderen Innovations-ETFs sind weiterhin die Verlierer.
[Für den Disruptive habe ich übrigens tatsächlich den Sparplan wiederbelebt ... aktuell gibts gute Einstiegspreise 😎*]
Grüße,
Andreas
* ausdrücklich keine Anlageempfehlung!
am 14.09.2022 00:16
Schon interessant, sich die 12-Monats-Charts im Verlauf anzusehen. Aktuell ist der New Energy als einziger Innovations-ETF im grünen Bereich, aber auch nur gerade so:
[via]
Grüße,
Andreas
am 16.09.2022 22:13
Der Lyxor Disruptive Technology steuert bei mir im Depot zielstrebig auf die minus-25%-Schwelle zu, die ich mir mal als Stopp-Wert zurechtgelegt hatte.
Haltet Ihr den Disruptive noch oder habt Ihr schon die Reißleine gezogen?
Es ärgert mich, dass ich mich in diesem ETF und seinem Konzept derart getäuscht habe.
[via]
Mit All-World und NASDAQ kann er nur deswegen halbwegs mithalten, weil er zwischendurch einen Höhenflug hatte.
Frustriert,
Andreas
am 16.09.2022 22:42
@digitus an dem ETF ist meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen, aber der Markt arbeitet einfach seit langem und voraussichtlich auch noch für längere Zeit gegen die enthaltenen Aktien. Das Timing war einfach sehr schlecht und man kann sich schon ernsthaft fragen, ob man den ETF braucht.
Ich habe ihn nicht mehr, aber nach wie vor ARK und Scottish Mortgage, die tiefrot sind. Da habe ich mich beim Kauf aber darauf festgelegt, sie nicht vor Ende 2025 zu verkaufen.
am 17.09.2022 01:03
Hallo @digitus ,
Ich sehe das ähnlich wie @maddin808 .
Ich habe den ETF noch und sogar im Juni nachgekauft. Liegt wieder im minus. Obwohl es zwischendurch mal einen ganz hoffnungsvollen, aber leider nur kurzen Aufwärtstrend gab. Ich bleibe dabei und gehe weiter davon aus, dass dieser ETF bei einer generellen Markterholung, und die kommt, outperformen wird. Vielleicht kaufe ich sogar noch einmal nach oder einen befristeten SP, wenn noch angeboten wird......
Grüße