Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

192 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Konzept und Zusammenstellung des ETF gefallen mir weiterhin sehr gut und ich werde ihn das Jahr über weiter besparen. Ergibt zusammen mit ARKK und Scottish Mortgage die Inno Bubble in meinem Depot und gegen die beiden schärfer gewichteten Konkurrenten behauptet er sich sehr gut. 
Nachdem sich der Bullenmarkt jetzt auch über Value und Zykliker ausgebreitet hat, gibt es auch wieder gute Chancen für Inno, sagt Cathie Wood, die in der Vergangenheit ähnliche Muster beobachtet hat.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Frei nach dem Spruch: Für den Investor gibt es nichts schöneres, als seinen Einstandskurs wieder zu sehen.

Heute ist es soweit, endlich hat der Disruptive Tech in meinem Depot die Farbe von rot zu grün geändert. Seit Mitte Mai steigt er wieder schön an und behält diesen Trend hoffentlich eine Weile bei.

Meine persönliche Vorgabe war, den Sparplan auf jeden Fall 2021 durchzuziehen. Im Plus macht das natürlich mehr Freude.

Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt und freue mich noch immer über die Vorstellung des Fonds.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Der zuversichtliche Sparplaninvestor freut sich doch am meisten über günstige Kurse, solange er Sparraten ausführt und einen sprunghaften Anstieg, sobald der Sparplan beendet wurde 😛 

Speedy85
Autor ★★★
55 Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob wer von euch für einen Branchen-ETF (in dem speziellen Fall für den hier vorgestellten LYX0ZG) auch Stopp-Kurse nutzt, um sich nach unten hin abzusichern?!

Beim Welt-ETF nutze ich keinen Stopp-Kurs, aber für mich hat der Branchen-ETF zumindest ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Einzel-Aktie. Sollte es mal für längere Zeit bergab gehen, wäre das ja eine "relative Schwäche", die in einer Branche durchaus Jahre anhalten könnte, sodass man das Geld in dem Fall dann eigentlich woanders besser investiert hätte.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße, Speedy85

Crazyalex
Legende
9.395 Beiträge

@Speedy85 

Ich hab für Branchen-ETFs auch Stoppkurse. Genau wegen der von Dir beschriebenen Gründen.

Jedoch brauche ich diese Stoppkurse nicht weil 'die guten' Branchen-ETFs (und nur die sollte man im Depot haben! ) immer nur steigen 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Speedy85 
Stoppkurs ja, aber nur im Sinn.

Hier in dem speziellen Fall (Disruptive) hab ich noch einen Sparplan laufen bis Ende des Jahres. In dieser Zeit werden Rücksetzer als günstige Kaufgelegenheit betrachtet und dann neu bewertet. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Speedy85  schrieb:

mich würde mal interessieren, ob wer von euch für einen Branchen-ETF (in dem speziellen Fall für den hier vorgestellten LYX0ZG) auch Stopp-Kurse nutzt, um sich nach unten hin abzusichern?!

Beim Welt-ETF nutze ich keinen Stopp-Kurs, aber für mich hat der Branchen-ETF zumindest ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Einzel-Aktie. Sollte es mal für längere Zeit bergab gehen, wäre das ja eine "relative Schwäche", die in einer Branche durchaus Jahre anhalten könnte, sodass man das Geld in dem Fall dann eigentlich woanders besser investiert hätte.

Ich kann das nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

Bei tatsächlichen Branchen-ETFs hinge es davon ab ob ich einen Sparplan laufen habe oder nicht. Bei aktivem Sparplan gäbe es bei mir keinen Stopp. Wenn es ein Einzelkauf war hätte ich ggf. einen auf dem Papier aber nicht scharf geschaltet.

Den LYX0ZG betrachte ich aber nicht als klassischen Branchen-ETF. Er ist eher ein Themen-ETF, der viele Branchen beinhalten kann. Da würde ich auf die Selbstreinigungskraft vertrauen, die einem (weitgehend) nach Marktkapitalisierung zusammengestellten ETF innewohnt und bei dem somit vergleichsweise schlecht laufende Unternehmen / Branchen automatisch aussortiert werden.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich setze für Sektor-ETFs usw. keine Stoppkurse, da ich (auch) hier einen langen Anlagehorizont habe.

Der Lyxor MSCI Disruptive Technology befindet sich mit zwei weiteren Papieren bei mir in der Kategorie "Innovation" und hat einen Horizont von min. 5 Jahren, eigentlich deutlich mehr. Vorher wird nicht verkauft. Es sei denn, ich ändere die Strategie. Wobei ich mit bei dem Lyxor nicht sicher bin, wie lange der tatsächlich betrieben wird.
Das Risiko der relativen Schwäche gehe ich bewusst ein.

Weitere Sektoren ohne Stoppkurs: Cleantech & IT.
Cleantech ist ebenfalls sehr langfristig angelegt. IT behalte ich, bis der Sektor längerfristig vom MSCI World outperformed wird.

So mache ich es. Aber genauso kann man sich aber dafür entscheiden, Sektor ETFs wie Aktien zu behandeln und Stoppkurse nachzuziehen.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hatte ich Anfang des Jahres 2 Themen-ETFs gegen den Disruptive eingetauscht, so stieg ich natürgemäß am ungünstigsten Zeitpunkt ein. 😆

Diese Woche ist er nach etwa 10 Monaten aber wieder über den Einstiegskurs  geklettert und ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Der Plan war am Ende des Jahres ein kleines Zwischenfazit zu ziehen, also nach Weihnachten.

@maddin808  schrieb:

So mache ich es. Aber genauso kann man sich aber dafür entscheiden, Sektor ETFs wie Aktien zu behandeln und Stoppkurse nachzuziehen.

Mein Sparplan auf den Disruptive lief im Okt. aus, die Zielsumme ist erstmal erreicht. Ab dann werden solche Sektorenwetten bei mir tatsächlich eher wie Einzelaktien behandelt und auch der Disruptive bald wahrscheinlich mit einem (sehr konservativen) Stopp versehen.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Tja, liebe Peergroup,

so ist das auch mit den Rosinenpicker-Tipps: Es gibt keine Erfolgsgarantie. Als ich den Disruptive Technology vor einem Jahr vorgestellt habe, hatte er einen fulminanten Aufstieg hingelegt und alles outperformt, was mit Tech zu tun hatte. Die Indexgestalter hatten zu diesem Zeitpunkt ein goldenes Händchen und ich war entsprechend euphorisch.

Nach einem Jahr bin ich ernüchtert, und so geht es vermutlich auch euch, die ihr damals mit in den Disruptive Technology eingestiegen seid:

Auf dieses Jahr bezogen sieht der Vergleich mit NASDAQ und FTSE All World vernichtend aus - aber genau das ist die Entwicklung, die wir beim Einstieg zum Jahreswechsel (und ggf. Sparplan im Anschluss) nachvollzogen haben:

Bildschirmfoto_2021-12-17_14-29-13.png

[via]

Auch der mit der Auflage des Disruptive Technology beginnende Vergleich ist nicht viel besser:

Bildschirmfoto_2021-12-17_14-38-11.png

[a.a.O.]

Immerhin wird hier zumindest der All-World outperformt.

Aber die meisten von uns werden im Verlauf des Jahres froh gewesen sein, den Einstandskurs wieder zu sehen. Deswegen geht es mir wie euch: ich bin frustriert.

Für mich war jetzt die Konsequenz, dass ich den Sparplan zum Ende des Jahres gestoppt habe. Die Anteile bleiben liegen, aber unter verschärfter Beobachtung.

Grüße,

Andreas