Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

192 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Allerdings würde ich gerne wissen, worauf sich der Optimismus begründet und mit welchen Zeiträumen ihr rechnet, bis es wieder aufwärts geht.

Einen solchen ETF bespart man, da man sich von ihm eine Überperformance gegenüber dem Gesamtmarkt erhofft. Infolgedessen ist auch die Bewertung immer in Relation zu sehen und eine pauschale Zeitangabe daher nicht sinnvoll.

Stellt sich also die Frage, wie lange man sich eine Unterperformance ansieht und diese mit dem Argument günstiger Einstiegsgelegenheiten bereit ist zu akzeptieren. Da wird jeder eine etwas andere Meinung zu haben, persönlich würde ich da aber sicher in Zeiträumen von mindestens 18 bis 24 Monaten denken. Bei noch breiter gestreuten ETFs als den hier besprochenen auch deutlich länger.

Das gilt ausdrücklich für aktiv besparte ETFs. Bei Einmalkäufen wie dem von mir erwähnten ARK Innovation greift das Argument des dauerhaft günstigen Einstiegs nicht. Ich betrachte den ETF daher wie eine Aktie und habe folglich entsprechende Ausstiegskriterien. Diese sind aber nicht an den Faktor Zeit gebunden.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@EFT Starter: es ist aktuell nicht so ganz zu verstehen, dass der Tech-Sektor so nachhängt. Meine These ist, dass er überhitzt war/ist und die Seitwärtsbewegung Ausdruck der aktuellen stattfindenden Korrektur ist.

Der ETF ist so breit aufgestellt, dass ich mir keine Sorgen mache, dass er den Ar*** nicht wieder hoch bekommt.

Ein sinnvoller Zeitrahmen für die Erholung lässt sich aus meiner Sicht nicht benennen ... ich würde erst unruhig werden, wenn er Ende des Jahres noch auf dem selben Niveau dümpeln würde.

Grüße,

Andreas

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hallo Leidensgenossen,

da geteiltes Leid halbes Leid ist, hier mein Zwischenstand beim Disruptive:

etwa -16%

Unschön.

Bin natürlich(!) zum allerschlechtesten Zeitpunkt, im Januar, mit einer Einmalzahlung eingestiegen und seitdem wird er mit 10% meiner Sparrate weiter bespart.

Langfristig bin ich guter Dinge, da ich das "Paket" sehr gut finde, auch wenn es momentan natürlich etwas schwerer fällt....

Et hätt noch immer jot jejange! 😁

Grüße

KM

Ich bin mal so frei und führe das Thema im passenden Thread fort.

Auch ich bin schön hoch eingestiegen und bis dato auf -14% gesunken. Macht aber garnichts. Der ETF ist langfristig angelegt und vom Inhalt des Körbchens bin ich überzeugt, weshalb ich mich momentan über mehr Anteile pro Sparrate freue.

Mein Plan ist bis Jahresende (dann 12 Monate) die Sparrate unverändert weiterlaufen zu lassen. Bis dahin wird man die Lage besser einschätzen können.

Wie @Crazyalex schon sagte: wenn das Ding in 5-15 Jahren fett im Plus steht (bestenfalls fetter als ein marktbreiter ETF) ist alles gut.

Dass man sich mit diesem ETF nicht nur Chancen sondern auch Volatilität ins Depot holt, gehört doch schließlich zum Reiz dazu 😉

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Koyot 

Ja so in etwa habe ich es auch vor, erstmal einfach weiter machen und die Lage abwarten.

Ich bin auch von dem Teil überzeugt, nur....das heisst leider nichts. 😉

Wenn man sich als Beispiel mal ansieht wie lange es gedauert hat bis ein "Clean Energy" sich mal einigermassen erholte, geschweige denn seine Boomphase hatte...puh, da brauchte man einen seeehr langen Atem. Ich glaube so sehr Buy and Hold bin ich dann doch nur mit meinem Basis-ETF unterwegs.

Dennoch bin ich wie gesagt guter Dinge und mindestens das Jahr, eher länger mache ich erstmal stur weiter. Ausser die Lage ändert sich nochmal kolossal.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Koyot  schrieb:
Ich bin mal so frei und führe das Thema im passenden Thread fort.😉

Danke. Sehr elegant gelöst 🙂

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Koyot 

Ja so in etwa habe ich es auch vor, erstmal einfach weiter machen und die Lage abwarten.

Ich bin auch von dem Teil überzeugt, nur....das heisst leider nichts. 😉

(…)

Dennoch bin ich wie gesagt guter Dinge und mindestens das Jahr, eher länger mache ich erstmal stur weiter. Ausser die Lage ändert sich nochmal kolossal.

Grüße

KM

Das ist auch meine Strategie in Bezug auf den Disruptive. 
Bis Ende des Jahres wird er bespart, dann hat er zumindest was das investierte Kapital angeht eine vierstellige Summe erreicht. Dann entscheide ich ob weiterbesparen für mich Sinn macht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo Peergroup, liebe Leidensgenoss*innen,

mal wieder ein kleines Zwischenfazit aus der Tech-Baisse:

Bildschirmfoto_2021-06-03_22-57-36.png

[via]

Der Disruptive bewegt sich im Vergleich seit seiner Auflage weiter über NASDAQ-Niveau, von daher ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

Kein Grund, unruhig zu schlafen!

Deswegen gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Noch eine Ergänzung:

Oben hatte ich mal Disruptive und A & R verglichen - die sind aktuell wieder gleich auf:

Bildschirmfoto_2021-06-03_23-07-21.png

[via]

Grüße,

Andreas

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Was sehen meine müden Augen? Der ETF ist in meinem Depot minimal im Plus. Da hat sich gelohnt, die Sparpläne nicht auszusetzen, sondern (in dieser zugegeben bisher recht kurzen Phase?) durchzubaissen.

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass "so ein" ETF immer einen Markt haben wird. Man profitiert ja zugegebenermaßen auch von Hype-Investoren --> und ich profitiere lieber indirekt von einem Hype als solchem, als mich direkt bei einer Einzelhype-Aktie zu verbrennen. Dafür sind meine Gewinne, so es sie denn gibt, sicher geringer.

Zugegeben: Der Einstieg war bei mir sicherlich verspätet. Man hätte die Hype-Anleger ab Mitte 2020 gut mitnehmen können. Tja, die scheinen aktuell aber etwas abgekühlt. Kommt da noch mal die große Lust der Neuanleger (die ich als Zielpublikum der im ETF vertretenen Aktien sehe), wenn Home-Office vorbei, Stimuli aufgebraucht und Zinsen evtl. steigend sind? So habe ich schön in die "Tech-Korrektur Anfang 2021" gegriffen. Nun ja, s.o.: Sparplan regelt.

Ich denke, dass der ETF in meinem Depot weiter Zukunft hat, hoffe, dass er sich auf seinem aktuellen Niveau einfach stabilisiert. Von mir aus auch zwei Jahre lang. Aber wenns dann wieder mal losgeht, dann traue ich ihm hier ordentlich Potenzial zu - und bin gleich dabei.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Uludag: ich liege noch 5% unter dem Einstandskurs, sehe aber den Aufwärtstrend mit Freude und bin auch froh, den Sparplan durchgezogen zu haben. Auch wenn es nach Pfeifen im Keller klingt, bin ich weiter fest davon überzeugt dass das Konzept des Disruptive stimmt.

Grüße,

Andreas