am 31.01.2021 17:08
Mal wieder ein lesenswerter Artikel von der Morningstar-Webseite:
Themen ETFs: Werden sie ewig durch die Decke gehen?
[via]
Der Spitzenreiter iShares Global Clean Energy ETF erfährt in dem Artikel eine besondere Würdigung.
Grüße,
Andreas
am 31.01.2021 17:14
Danke für den Lesetipp. Gerade bei einigen Portfolios die hier zur Zeit so vorgestellt werden, sollte man das Fazit des Artikels als Denkanstoß mitgeben...
am 31.01.2021 18:45
Interessanter Artikel, vielen Dank!
am 31.01.2021 19:49
Danke für den Link @digitus
Ich gestehe, dem Clean Energy bin ich auch verfallen, weil er letztes Jahr so gut performt hat. Ob er eine gute Wahl war, wird sich zeigen. Es wurden hier zuletzt noch einige interessante alternativen vorgestellt und Disskutiert. Auf jeden Fall läuft der bei mir nur als Beimischung und unter strenger Aufsicht!
am 31.01.2021 19:55
Ich schließe mich ebenfalls mit meinem Dank an @digitus an!
Der Artikel möchte (vielleicht zurecht?) etwas Angst davor machen dass es nicht dauerhaft so weitergeht.
Das im Auge zu haben ist kein Fehler.
Nachdem ein Branchen-ETF immer ein Mix aus unterschiedlichen Unternehmen repräsentiert sollte ein Branchen-ETF im Mittel ruhiger verlaufen als ein Einzelunternehmen.
Dennoch lässt sich ein Branchen-ETF auch mit einem Einzelunternehmen in gewisser Weise vergleichen: Ob es einem einzelnen Unternehmen oder einer ganzen Branche schlecht geht wirkt sich schlicht und egreifend auf den Kurs aus.
Vorteil des ETFs: Wenn es einem Unternehme im ETF nicht gut geht geht deswegen die Welt der ETF nicht unter.
Aber wie schon gesagt: Es kann auch einer Branche nicht gut gehen...
Daher haben alle Branchen-ETFs bei mir nach dem gleichen Prinzip wie auch Einzelunternehmen einen (T)SL. Damit denke ich dass ich auf der sicheren Seite bin.... ![]()
Gruß Crazyalex
am 31.01.2021 19:55
@HaBe: Genau das (der letzte Satz
) ist ja auch die take-home-message des Artikels:
"Welchen Stellenwert Themen-Investments im Portfolio haben sollten, wird damit klar: es handelt sich um Beimischungen in gut diversifizierten Depots, keinesfalls jedoch um Basisbausteine. Anleger sollten darüber hinaus bei Themen-ETFs aufpassen, dass sie nicht mit wenig diversifizierten Ansätzen faktisch alles auf eine Karte setzen."
Diese ETFs sind nichts zum ins-Depot-legen-und-20-Jahre-nicht-mehr-danach-schauen, sondern brauchen regelmäßige Aufsicht, ggf. sogar in Form eines SL.
Grüße,
Andreas
am 31.01.2021 19:56
@digitus schrieb:Diese ETFs sind nichts zum ins-Depot-legen-und-20-Jahre-nicht-mehr-danach-schauen, sondern brauchen regelmäßige Aufsicht, ggf. sogar in Form eines SL.
gerade schreib ich's ![]()
Gruß Crazyalex
am 31.01.2021 20:04
Ich hatte es schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben. Der iShares Global Clean Energy hat in mein Depot gefunden, weil ich zu diesem Zeitpunkt keine ausreichende Zeit hatte, mich mit den Einzeltiteln zu beschäftigen. Ich sehe ihn als Sammelsurium interessanter Aktien, die momentan im Trend liegen. Daher ist dieser ETF bei mir auch mit einem Stopkurs versehen.
am 31.01.2021 20:21
Die Gefahr, die bei (eher unerfahrenen) Anlegern bestehen könnte, ist die, dass sie sich die Top-Performer raussuchen und denken, dass das immer so weiter geht - und auch deshalb einen Großteil des Geldes dort investieren. Wäre natürlich ein kapitaler Fehler.
Als Beimischung mit - wie hier auch schon öfter erwähnt - "besonderer Beobachtung" kann ein solcher Branchenfonds aber durchaus erwägenswert sein. Rein ACWI ist auf Dauer ja auch langweilig ![]()
Viele Grüße,
Jörg
am 01.02.2021 12:06
Hallo zusammen,
zuerst vielen Dank für einen interessanten Artikel. Da ich im meinen Depot auch ein ETF als Beimischung in kleiner Menge habe, möchte ich euch fragen, wie kann ich es absichern. Falls ich auf "absichern" klicke, erscheint bei mir ein Fenster, in dem ich Stop Loss, Limit und auch Gültigkeit auswählen kann. Davor noch ein Handelsplatz. Soll ich in diesem Fall tatsächlich ein Handelsplatz auswählen oder kann / soll es frei lassen? Soll ich beide Felder (Stopp Loss und Limit) ausfühlen? Als Beispiel nehme ich, dass ich eine ETF mit durchschnitlichem Preis 33,52€ pro Anteil gekauft habe. Momentan kostet dieses ETF 37,33€. Wäre es richtig, wenn ich bei Stop Loss z.B. 35,5€ eingebe und das Feld "Limit" dann frei lasse? Und welche Gültigkeit soll ich auswählen?
Hoffentlich, sind meine Fragen auf eure Sicht nicht so blöd und auch nicht langweilig und jemand kann mir meine Vorgehensweise erklären 🙂
Vielen Dank im Voraus!