Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Auszahlungsplan?

LG451
Einsteiger
1 Beiträge

Moin,

ist mein erster Post hier, also habt Nachsicht für meine dummen Fragen:

Mal angenommen, ich hätte aus einem Immobilienverkauf einen Ertrag, auf der Ausgabenseite aber sehr niedrig verzinste Darlehen (1,9%) bzw. Leasingverträge die ich nicht vorzeitig ablösen kann. Ich dachte in einen ETF Auszahlungsplan zu investieren, aus den ich die laufenden Zahlungen leisten kann und trotzdem noch etwas Zinsgewinn mitzunehmen. Bisher habe ich mich nur sehr oberflächlich mit Anlagen beschäftigt, meine Kriterien wären:

- eher konservative Anlagestrategie, ich könnte mir aber einen 10-20% Verlust der Anlage leisten

- niedrige Aufschläge, Depot- und Verwaltungskosten

- Zeithorizont ist ca. 6 Jahre

- ich gehe von einem Börsencrash in den USA aus (überbewertete KI Aktien, politische Verwerfungen)

Ich habe auf der domdirekt Seite herumgesucht, aber nichts zu den Themen Auszahlungsplan gefunden. Bieten die da nichts an? Wer wäre eine geeignete Alternative? Irgendwelche Tips für passende ETF's?

Vielen Dank! L.

1 ANTWORT

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen hier in der Community @LG451 !

Deine Frage ist keineswegs dumm, ich finde sie sogar sehr berechtigt!

Ich fasse mal für mich zusammen:

- Summe xx 

- monatl Auszahlung

- Zeithorizont 6 Jahre

- eher konservativ 

- 10-20% Verlust ok (sicher, dass das "ok" ist? Schon mal erlebt?)

- ETF

- überschaubare Kosten

Ich wüsste nicht, dass Comdirect sowas anbietet.

Bei diesem Zeithorizont fällt eine ETF Anlage fast schon weg.

Beim Lesen deiner Frage kommt mir als Antwort vor allem die Kombination aus Tagesgeld und Festgeldtreppe als sinnvollste Lösung in den Sinn.

Beim covered call ETF hätte man eine hohe monatliche Monetarisierung/Ausschüttung (ca 10% pA), möchte ich aber ausdrücklich nicht für Anfänger empfehlen!!!

Was noch offen ist, was ist in 6 Jahren? Ist dann das Geld aufgebraucht, ist noch was übrig? Falls ja, was ist damit geplant?

Falls nach 6 Jahren Geld übrig ist, was angelegt werden soll, könnte man sofort einen Teil in einen breit diversifizierten ETF anlegen (MSCI world/ACWI all world). Daraus dann einmal im Jahr die gebrauchte Summe entnehmen.

Mal schauen, welche netten Ideen hier noch so kommen....

Grüße von Antonia