am 11.03.2022 18:00
Hallo @Glücksdrache ,
will mich gar nicht groß einmischen, aber da du nicht nur @Marin allein, sondern auch die Community allgemein ansprichst:
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Marin,
hallo Community,
ich würde mich freuen, wenn Du Dich an die allgemein akzeptierten und bewährten Umgangsformen halten würdest. Wie jemand Anderes schon getaggt hat, ist Dein Beitrag "zynisch".
Vielleicht habe ich einfach einen anderen, rheinländischen Humor. Aber für mich ist sein Beitrag absolut innerhalb der akzeptablen Umgangsformen und nicht böse abwertend. 🙂
Ein wenig ironisch, ja. Und ich mag Ironie. Unter der Gürtellinie? Meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
Und ein Tag, "zynisch-aber gut :-)" fasse ich auch nicht als negativ auf.
@Glücksdrache schrieb:In meinen geschäftlichen oder privaten Umfeld würden sofort die Alarmglocken klingeln. So eine Art der Kommunikation ist ein Offenbarungseid.
Im Interesse wahrscheinlich so manches hier Lesenden würde ich um andere Umgangsformen bitten.
Uiuiui, wenn schon @Marin 's m.M.n. harmloser Beitrag Unbehagen auslöst, dann kämen bei uns in der Firma und auch im privaten Umfeld deine Alarmglocken gar nicht mehr zur Ruhe. 😁
Ohne diese bissigen und ironischen Posts zwischendurch wäre es am Ende doch wieder ein typisch trockenes schnödes Finanzforum.
Ansonsten zu Thelen: du findest ihn vertrauenswürdig, Marin wohl eher nicht. Ist doch alles ok. Nix schlimmes passiert. 😉
Gruß
KM
11.03.2022 18:33 - bearbeitet 11.03.2022 18:41
Hallo,
auch nach meinem Dafürhalten bleibt der Beitrag von @Marin absolut im Rahmen. Wer einen Fonds auflegt, muss mit (ggf. auch beißender) Kritik leben. Und das kann Herr Thelen bestimmt auch. 😉
Allgemein ist mein Gefühl, dass derzeit die Lunte im Forum hier und dort einfach rerelativ kurz ist. Das hat offensichtlich mit dem Neulaunch des Forums und seinen negativen Auswirkungen zu tun (Stichwort auch hier "brain drain"). Zum anderen wird die Börsenlage aber auch ihren Teil dazu beitragen, dass es hier und da mal etwas holprig(er) wird.
Wir können alle miteinander (immer noch) stolz sein auf das, was wir hier haben! Und hoffentlich gibt es hinter den Kulissen konstruktive Verhandlungen über den weiteren Verlauf des Forums. Ich jedenfalls würde es mir sehr wünschen!
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Lukas
am 11.03.2022 20:06
@Glücksdrache schrieb:Dein Beitrag ist aus meiner subjektiven Sicht heraus zu ironisch, nicht akzeptabel und zudem auch abwertend. In meinen geschäftlichen oder privaten Umfeld würden sofort die Alarmglocken klingeln. So eine Art der Kommunikation ist ein Offenbarungseid.
Puuuhh, lieber @Glücksdrache, offenbar hattest du eine stressige Woche.
Sonst verstehe ich nämlich nicht, warum du @Marins treffenden und aus meiner Sicht kein bisschen ironischen Kommentar derartig 'dissen' musst.
Thelen ist ein guter Selbstvermarkter, aber als Fondsmanager ist er - und das lässt sich mit einem Blick auf den Vergleichschart seit Auflage seines Anlagevehikels feststellen - eine Pflaume nicht wirklich erfolgreich.
[via]
Und dass er da in einem Atemzug mit Dirk Müller genannt wird, ist naheliegend*: In gut einem halben Jahr 26%-Punkte schlechter als der Markt, das muss man erstmal schaffen. Mit den für was auch immer einkassierten Management-Gebühren hat er sich eine goldene Nase verdient, selbst wenn er den Fonds jetzt liquidieren würde.
Mir tut jeder Anleger (m/w/d) leid, der Geld in diesen Fonds gesteckt hat und jetzt mit einem Verlust dasteht, der deutliche größer ist als wenn er in den von der Ausrichtung vergleichbaren Lyxor Disruptive Technology-ETF passiv und deutlich preiswerter investiert hätte.
Ja, Techwerte haben es momentan schwer und es wird auch wieder aufwärts gehen, aber den größeren Verlust im Vergleich zum Lyxor-ETF muss der Fonds auch erst wieder reinholen bevor er in die Gewinnzone kommt.
Aus meiner Sicht: Finger weg vom Thelen-Fonds. Da gibt es deutlich bessere Anlagemöglichkeiten. Dass die comdirect sich derart mit diesem Fonds 'verheiratet' hat, finde ich überaus befremdlich. Den dazugehörigen Artikel der finanz-szene hat @Joerg78 ja oben schon verlinkt.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
* der Dirk Müller Premium hat übrigens in diesem Zeitraum lediglich zwei Prozentpunkte schlechter abgeschnitten als der Welt-ETF
am 11.03.2022 20:22
Hallo @Fix1, hallo @KeepMoving,
danke für die schnelle Antwort. Leider muß ich auch nach dem mehrmaligen Lesen des Beitrags meine Ansicht beibehalten. Es ist und bleibt unangemessen den Thelen Fonds als Negativbeispiel derart bloßzustellen.
Da Herr Thelen lt. eigenen öffentlich verfügbaren Angaben auch selber Geld in das Investmentvehikel investiert hat, ist es vollkommen falsch von "Gewinnerseite" zu sprechen.
Mir fallen Zug Tausende Investmentprodukte ein, die vom Grundprinzip her gegen die Anleger gerichtet sind. Der Fonds auf den ersten Schritten der Lernkurve gehört in diesem Vergleich gesehen zu den "Guten".
Die aktuellen Beiträge dazu scheinen mir auch unglücklich zu sein, weil sie alleine auf der Anregung durch einen sensationsheischenden Artikel einer 2 Mann Redaktion zu beruhen scheinen.
Warum bespricht nicht einer von Euch den heutigen Newsletter des Fonds? Der hat eine interessante Neuaufnahme unter den Aktien im Bereich Zukunft der Mobilität. 👍
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 11.03.2022 20:37
@Glücksdrache: Sorry, aber ich verstehe dich nicht.
Ein "Fonds auf den ersten Schritten der Lernkurve"?
Ein Anleger (m/w/d) kann eine Lernkurve haben. Von einem hoch bezahlten Fondsmanagement kann ich erwarten, dass es sein Handwerk versteht. Und Thelen tritt mit breiter Brust auf und nicht mit der Attitüde, dass er noch lernt ...
Grüße,
Andreas
am 14.03.2022 07:50
Sag mal, bist du dick investiert oder was ist los @Glücksdrache ?
@digitus hat sehr ausführlich ausgearbeitet, warum der Fonds nicht gut ist. Keinen Beitrag, der Dirk Müller etwas durch den Kakao gezogen hat, hast du so angegriffen wie nun diesen von @Marin
Welche Lernkurve bitte? Frank Thelen war im Fernsehen bei "Höhle der Löwen" und ist als "großer Investor" aufgetreten. Dass er ein paar Kröten selber in den Fonds investiert hat ist doch völlig Banane. Das muss er sogar, um Vertrauen bei den Anlegern zu schaffen. Das investierte Geld hat er doch durch Gebühren etc schon zehn mal wieder raus.
Er gibt seinen Namen und sein Gesicht her, hat aber ein Team um sich herum welche viel Arbeit für ihn erledigen. Was soll er lernen? Wie man Unternehmen auswählt? Das dürfte ein Investor wie er doch schon wissen. Das kann sein Team vielleicht lernen, aber dass die das können erwarte ich als Fondskäufer eigentlich. Thelen selber wird nicht wochenlang Geschäftsberichte lesen um die Unternehmen für seinen Fonds auszuwählen. Dafür hat er doch gar nicht die Zeit.
In diesem Sinne: Der Fonds ist Müll. Ganz einfach. Er investiert in Unternehmen, die nicht gut sind, die in ferner Zukunft vielleicht was werden könnten, die aber derzeit weder Gewinne haben noch großartige Umsätze und dafür hohe Schulden. Genau das, was man in dem sich entwickelnden Marktumfeld haben möchte (Achtung, Ironie!).
am 14.03.2022 10:07
Hallo in die Runde,
ich habe so ein vages Gefühl, dass wir es hier mit einem Thema zu tun haben, dass die Gemüter so sehr erhitzen könnten, dass eine kleine Abkühlung im Vorwege nicht schaden könnte. 😉
Bevor hier also etwas eskalieren sollte, möchte ich mich mal melden.
Natürlich darf hier jeder seine Meinung haben und auch schreiben. Und natürlich hat jeder ein anderes Empfinden, was wie gemeint sein könnte. Aber nett sein, können wir alle. Darum möchte ich euch bitten.
Viele Grüße
Jessica
14.03.2022 11:27 - bearbeitet 14.03.2022 11:28
14.03.2022 11:27 - bearbeitet 14.03.2022 11:28
Hallo,
Es gibt da ja dieses übergeordnete Problem, dass der ganze "disruptive developement" Hype, der ja seit Joseph Schumpeters "Schöpferischer Zerstörung" und damit seit einem Jahrhundert bekannt ist, eben nur in Niedrigzinszeiten interessant ist, während Hochzinszeiten Hochzeiten konservativer Unternehmensziele sind.
Ich kann also - zum Glück, dies sei angemerkt - völlig außen vor lassen, was ich von Frank Thelen halte. Dem gesamten Ansatz wurde mit den Ankündigungen der Notenbanken, die Nullzinszeiten zu überdenken, der Boden unter den Füßen weggerissen. Schauen wir nun auf die Ursachen wiederum dafür, dann finden wie diese in den zu hohen Staatsverschuldungen, was als Quantitatives Problem so schnell nicht aus der Welt zu schaffen ist. Ich sehe da also keine kleine oder kurzfristige Krise für Frank Thelen und sein Konzept.
Das ist nun einmal
das Risiko der erklärten Innovations-Fans.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 16.03.2022 18:35
Tja die alte Weisheit ... Fonds/Zertifikate/Aktienanleihen die massiv beworben werden sollte man tunlichst meiden.
Kann mich noch gut an den Mister "dausend Prozent" erinnern oder einen bestimmten small cap Fondsmanager am neuen Markt.
Dasselbe Spiel findet alle paar Jahre immer wieder statt.
Hype - noch großerer Hype - Aufelgung des Hypefonds - Ernüchterung - Absturz.
26 % schlechter als der Markt ... das hinzubekommen muss man erst mal schaffen 🙂
am 17.03.2022 20:18
Schlechter geht immer. Cathie Wood hat seit November so grob -60% geschafft....