03.06.2022 10:05 - bearbeitet 03.06.2022 10:07
03.06.2022 10:05 - bearbeitet 03.06.2022 10:07
Also Thelen fliegt jetzt bei mir aber auch sowas von raus....
Wie macht der Typ das? Performt schlechter, als alle Indizes in denen seine Hauptwerte vertreten sind???
Ich habe mich immer davor gesträubt, weil dieser (Pieeeep!!) - Fonds in allen meinen drei Familiendepots drin ist, und weil ich ihn selbst anfangs verteidigt habe.
Am meisten ärgere ich mich über mich selbst: Wie ein Anfänger den Verlusten zusehend, ohne dass ein Hoffnungsschimmer sichtbar ist. Wie soll diese Melange auch wieder durchstarten? Da würde ich eher in den guten, alten Nasdaq investieren (was ich jetzt auch z.T. machen werde)
Ja, und ebenso wie andere denke ich, dass es dem Image der comdirect nicht gut tut, auf Biegen und Brechen an ihm festzuhalten.
Gegenteilige Ansichten ausdrücklich erwünscht.
hx.
am 03.06.2022 10:27
am 03.06.2022 11:07
@marsupi_l , was er m.E. vergessen hat, ist der ganz klassische Denkfehler, auf den wir Anleger immer wieder reinfallen:
"Es muss erst einmal schlechter werden, damit es wieder besser wird."
Das ist wirtschaftlich Nonsens und betrifft höchstens Liquidität (Investitionen von Maschinen, Technik oder Marketing)
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum der Thelen-Fonds nun nach dem größeren Absturz als andere tech-orientierte Aktien oder Indizes wieder steiler als diese aufsteigen sollte.
Das Geld ist verbrannt, aber jedes weitere ohne meinen Anteil... ![]()
hx.
am 03.06.2022 11:47
in der gestrigen Sendung "Panorama" kam ein Beitrag über und mit Hr. Thelen.
Zunächst ging es um seinen Fond 10XDNA, seinen Fokus auf Kleinanleger oder auch das Thema "Von Floerke"
Danach folgte ein Interview, es ging um einen Vertrag zur Veräußerung eines Unternehmens, wobei er in Widersprüche verwickelte.
Lesenswert: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/Frank-Thelen-Fragwuerdige-Versprechen-fuer-Kleinanleger...
Zitat aus dieser Quelle: "Vier Mal warb Thelen in der Vergangenheit um Geld von Kleinanlegern. Zwei Mal bekamen die ihr Geld mit Gewinn zurück, zwei Mal gingen die beworbenen Unternehmen bankrott."
03.06.2022 13:43 - bearbeitet 03.06.2022 14:12
03.06.2022 13:43 - bearbeitet 03.06.2022 14:12
Hallo,
@haxo schrieb:Ja, und ebenso wie andere denke ich, dass es dem Image der comdirect nicht gut tut, auf Biegen und Brechen an ihm festzuhalten.
Hier gibt es von mir keine gegenteilige Ansicht.
Die Rahmenbedingungen dafür, dass ein solches Konzept aufgehen kann, sind mit den dringend notwendigen Interventionen von FED und EZB nicht mehr gegeben.
Cathie Wood runter, Frank Thelen runter.
Das darf eine Bank auch wissen.
Wenn Thelen das zu allem Überfluss auch noch handwerklich schlechter zu machen scheint, als die Indexe es nahelegen, um so schlimmer für die Anleger.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 03.06.2022 13:50
@dandelion schrieb:
Zitat aus dieser Quelle: "Vier Mal warb Thelen in der Vergangenheit um Geld von Kleinanlegern. Zwei Mal bekamen die ihr Geld mit Gewinn zurück, zwei Mal gingen die beworbenen Unternehmen bankrott."
Das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis! Bei den ganzen Kleinunternehmen ("Venture Kapital") ist eher 90% Verluste und 10% Gewinne (bezogen auf die Unternehmensanzahl) üblich.
am 03.06.2022 13:55
Ich habe mir das panorama-Video heute auch angeschaut. Der Thelen ist so toll, der kommt alleine mit der deutschen Sprache schon nicht mehr aus. Kann ich ja so richtig gut Leiden solche Angebertypen. Von dem würde ich nie was kaufen. Schade, dass sich die codi für sowas hergibt. Aber was solls, ist halt auch bloß eine Bank.
Toll auch, dass er sich bei dem einen Fall damit rausredet, in seiner Firma könne jeder machen was er will. Er könne ja mal garnix dafür. Das schafft bestimmt viel Vertrauen. Was für ein Blender!
03.06.2022 14:35 - bearbeitet 03.06.2022 14:41
Dieser Hinweis ist jetzt aber auch nicht hilfreich, denn dass es nicht auf die Anzahl der Unternehmen ankommt, sondern auf deren Marktpreis sollte hier wohl wirklich bekannt sein.
Der Grund weshalb ich gleich zu Anfang in seinen Fonds investiert habe, war die wahrscheinlich falsche Vermutung, dass er nicht nur einfach "Aktien sammelt", sondern wie z.B. Rocket Internet Start-Ups zur Börse führt, man also gleich an dem IPO profitiert, wo man als Normalsterblicher nicht herankommt.
Tesla-Aktien kaufen kann ich auch ohne "Thelen-Abschlag".
Auch der "Erste"-Beitrag trägt nicht zur Klärung bei, wieder die ÖRR-typische Mixtur aus Rentner, Kleinanleger, Schaumschläger und "was-werden-wir-wieder-von-denen-da-oben-ungerecht-behandelt".
Ob in seinem Fonds nun einfach nur Aktien rumdümpeln (dann wird's mit einer Verzehnfachung garantiert nichts) oder ob aktiv Geld in Start-Ups vor dem Börsengang gesteckt wird, ist zumindest für mich immer noch unklar.
Aber vermutlich wollen zu viele andere von diesem Kuchen profitieren.
Ich bin draußen.
Edit: Das wäre doch nochmal eine letzte Chance der comdirect-Thelen-Connection: Eine Live-Befragung von der Community. "Grillt den Thelen" .
Denn wir hier sind ja wohl hoffentlich geldmäßig etwas fitter als "Das Erste". ![]()
am 03.06.2022 14:42
Hallo @haxo, hallo community
Der Thelenfond hatte mich zum Zeitpunkt der Ausgabe wenig überzeugt, der unfachliche und mediale "Hype" ebensowenig. Sogenannte disruptive Technologien waren bereits fulminant gelaufen (alle wollten dabei sein und nix verpassen) und entsprechende ebenso fulminante Rückschläge bei solch spekulativen Werten war ohne zu staunen zu erwarten.
Das die Comdirect diesen Fond so sehr platziert und als sog. Nr. 1 ankündigt und mit einer Grafiken suggeriert als gäbe es nur einen Weg, den nach oben, muss ich nicht mehr weiter kommentieren. Dazu wurde kritisch genug in der Communitiy Stellung bezogen. Zumal das kein Fond für eine grundsätzliche oder langfristige Anlage sein kann. Das gehört mMn. einfach nicht auf die Startseite eines seriösen Finanzanbieters und kann Anlegern nicht als Standardinvestment angeboten werden, ohne auf die sehr hohen Risiken entsprechend hinzuweisen und diese verständlich offenzulegen.
Aktuell gesehen bieten m. E. disruptive Technologien nach dem starken Ausverkauf der letzten Monate wieder ein enormes Potenzial für eine nächste Rallye. Voraussetzung wird aber sein, die Märkte haben ihre grundsätzlich Konsolidierung abgeschlossen und ein generell nachhaltiger Aufwärtstrend setzt sich durch.
Dann könnte auch der Thelenfond durchaus anziehen, denn mögliche Outperformer sind dabei, auch Einzelwerte mit Zukunft und zunehmender Marktstellung. Aber zum Thema gäbe es sicherlich gute Alternativen......, auch bei den Einzelwerten!
Grüße
.
am 03.06.2022 14:49
@haxo schrieb:Ja, und ebenso wie andere denke ich, dass es dem Image der comdirect nicht gut tut, auf Biegen und Brechen an ihm festzuhalten.
Die Comdirect hat den Thelen noch nie beworben. Es wurde nur die/der mündige Nutzer*in informiert, wie du hier nachlesen kannst: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Investieren-in-disruptive-Innovationen-was-hat-...