Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thelen-Fonds behauptet Platz Eins

rabovski
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

heute morgen bekam ich den neuesten Newsletter der comdirect. Darin wurde weiter unten einer der Fonds von Frank Thelen erwähnt mit den Worten "Thelen-Fonds behauptet Platz Eins" (Meistgehandelte Investmentfonds nach Nettozuflüssen bei comdirect im Zeitraum 01.11.2021 bis 30.11.2021). Das der Fonds in den letzten 4 Monaten mehr als 8% verloren hat wurde nicht erwähnt. Die irreführende Grafik oberhalb des Beitrags macht die Sache noch schlimmer (die steil nach oben zeigende Kurve erweckt den Eindruck dass der Fonds gut sei!). Das erinnert mich an die Verkaufsmethoden der Volksbanken und Sparkassen. Man sollte erwähnen wie die Performance tatsächlich aussieht! Daß ein Mensch, bekannt aus dem Fernsehen, seine Popularität nutzt um diverse Finanz-Produkte zu verkaufen (mit dankbarer Unterstützung der comdirect) ist nichts Neues, in diesem Fall allerdings wirklich schlecht gemacht...

86 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Klassischer Vergleich von Augäpfeln und Glühbirnen.

 

In gerade mal vier Monaten, dazu kommt die Anlaufphase in der m.E. noch nicht mal Aktien im Fonds waren, wo soll da die Raketenperformance herkommen? 🙄

 

Generation Amazon: Das 100% Ergebnis muss in drei Tagen da sein, mit Prime in 24 Stunden. Von den anderen natürlich, man selbst hat schließlich genug mit der Work-Life-Balance zu tun.

 

Ähnlichkeiten mit der Volksbank kann ich nirgendwo erkennen, aber jeder hat so seine eigenen Blickwinkel.

 

Hier das Vergleichschart des Loser-Fonds:

Screenshot 2021-12-16 084621.jpg

Joh. Ok. Isso.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@rabovski  schrieb:... Die irreführende Grafik oberhalb des Beitrags macht die Sache noch schlimmer (die steil nach oben zeigende Kurve erweckt den Eindruck dass der Fonds gut sei!). ...

Hi @rabovski 

ich hab glücklicherweise den Newsletter der comdirect nicht abonniert.

Dies ist m.M.n. eher ein Werbeletter und sowas muss ich mir nicht freiwillig abonnieren.

Das eingestellte Bild zum Text suggeriert ein positives Ergebnis und ist irreführend.

Zum Glück hatte ich meine Lesebrille auf und konnte die winzige Bildunterschrift "Beispielbild" erkennen. 🙄

Das bestätigt nur leider meine Meinung zu solchen "Newslettern" und was davon zu halten ist...

 

Gruß Morgenmond

rabovski
Autor ★
5 Beiträge

Beide Fonds, sowohl der 10xdnax als auch der 10xdnas stehen bei mehr als -8% seit Ansage. Das wird in der WERBUNG gar nicht dargestellt. Hier geht es wohl eher um die "Premium-Partnerschaft" mit einer Fernsehgröße. Das läßt sich scheinbar sehr gut verkaufen, suggeriert Hr. Thelen doch Seriösität und bei einigen sicher auch unermesslichen Reichtum. Morgenmond hat´s erkannt...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @rabovski,

liebe Community, 

 

wenn ich mich an so manches Produkt erinnere, welches mir eine rote Filialbank angedreht hat, dann kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

 

Wenn Du mehr über den Herausgeber der Fonds erfahren möchtest, dann kannst Du Dir die Aufzeichnung der Live-Sendung vom Mittwoch, den 15.12.2021, ansehen.

 

Auf dem YouTube Kanal von comdirect:

 

https://youtu.be/lMac52uDYNo 

 

Natürlich ist die Investmentidee eine Branche, der eine Mehrheit der Anleger wohl mit Unverständnis begegnet. Es ist also eine auf eine spezielle Anlegergruppe zugeschnittene Idee, die viele Jahre oder Jahrzehnte in die Zukunft blickt. 

 

Die Citibank fokussiert in ihrem Ausblick für 2022 eine ähnliche Branche, auch wenn sich die Produkte natürlich unterscheiden. 

 

Die langfristige Frage wird sein, ob der Investment Ansatz eines gestreuten Investments wie von Herrn Thelen einen fokussieren Ansatz bestehend aus nur drei Aktien schlagen kann. Es gibt ja unterschiedliche Ansätze in der Wirtschafts"wissenschaft", die versucht zu erklären, wie viele Unternehmen auf einem Markt Platz super erfolgreich sein können oder ob es zu Oligopolbildungen kommt. Leider ist dies aber erst ex-post/im Nachhinein zu erklären. 

 

Deshalb viel Spaß beim Ansehen des Videos, am wichtigsten ist immer sich eine eigene Meinung zu bilden. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Glücksdrache

Hallo @rabovski, @Morgenmond, @haxo,

liebe Community,

 

jetzt habe ich im aller Ruhe nachgesehen. In dem von der Citi Private Bank herausgegebenen und kostenlos verfügbaren Ausblick für 2022 ist sehr viel von den Chancen des Umsatzwachstums der Unternehmen die Rede, die sich mit Digitalisierung befassen. 

Nachfolgende Grafik stellt das Umsatzwachstum einiger der Schwergewichte des Internet-Zeitalters im Vergleich zum S&P 500 Index. 

Quelle: Frei und kostenlos verfügbarer Bericht "Outlook 2022" der Citi Privat Bank in den USA, abgerufen am 16.12.2021Quelle: Frei und kostenlos verfügbarer Bericht "Outlook 2022" der Citi Privat Bank in den USA, abgerufen am 16.12.2021

 

Persönliche Ansicht: Für jeden Anleger und Fonds-Manager wird dann die Herausforderung sein, unter Beachtung des Chance-/Risiko-Profils die Werte zu finden, die Amazon, Apple, Google/Alphabet, Nvidia & Co. outperformen können.

 

Es bleibt also auf alle Fälle spannend wie sich die Märkte und auch der besprochene Fonds entwickeln. Ich bin mir sicher, daß Bank/Broker lange darüber nachgedacht haben, ob Siesich mit diesem innovativen Produkt aus dem Fenster lehnen. 😉

 

Danke jedenfalls an @Brokerage_AL für das Live Video vom Mittwoch.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@rabovski , ich habe den newsletter leider nicht abboniert, aber bitte sage nicht, dass du diese "irreführende" Grafik hier meinst:

Screenshot 2021-12-16 103637.jpg

Wenn ja, dann stimme ich dir zu, dass der Fonds nicht der richtige für dich ist :robot-sad:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

rabovski
Autor ★
5 Beiträge

rabovski_0-1639648056957.png

Ich halte das für einen schlechten Witz...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@rabovski  schrieb:

rabovski_0-1639648056957.png

Ich halte das für einen schlechten Witz...


Wer bei dieser Grafik nicht erkennt, dass es nur ein Beispiel ist, und nicht bemerkt, dass ein Kursverlauf bis 2016 zurück nicht angezeigt werden kann wenn der Fonds gerade mal wenige Wochen alt ist.... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge
  • Ich verstehe nicht wieso man wegen sowas einen Thread eröffnet.
  • Newsletter sind in erster Linie Werbung. Das sollte jeder Wissen. 
  • Wer tatsächlich aufgrund eines Bildchens in irgendwas investiert, nunja. 
  • Der Thelen Fonds beinhaltet disruptive Technologien. Dass so etwas stark volatil ist, sollte man auch wissen. Ansonsten wird das wird auf der Fondswebseite auch ganz offen kommuniziert. Klick 
    Spoiler
    Wir glauben die besten Renditen werden durch ein konzentriertes Portfolio erzielt. Deshalb halten die 10xDNA Fonds im Vergleich zu anderen Anbietern vergleichsweise wenig Titel. Von diesen wenigen Titeln ist das Team jedoch wirklich überzeugt. Dieser Ansatz führt voraussichtlich zu einer erhöhten Volatilität, daher sollten nur Anleger investieren, die einen längeren Anlagehorizont zu Grunde legen und eine Toleranz für Schwankungen mitbringen.
  • Ich verstehe die Aufregung nicht.