Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 7: Technologie aus „Bella Italia“

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

Anm. d. Red.: Der folgende Text und die Idee zur Aktie stammen von @ehemaliger Nutzer. Krankheitsbedingt kann er ihn leider nicht selbst posten und hat mich gebeten, das zu übernehmen. Allerdings war es sein Wunsch, dass es ein echter Sonni-Beitrag bleibt, deswegen habe ich darauf verzichtet, bei meinem Nachbarn nmh Stopkurse und Kursziele zu erschleichen. Ich weiß aber, dass auch nmh die Aktie zum Kauf empfehlen würde. Euch viel Spaß beim Lesen, eine schöne Adventszeit, und Sonni wünschen wir alle sehr herzlich gute Besserung! 

 

 

7

 

Buongiorno!

 

Woran denkt Ihr beim Stichwort „Italien“ zuerst? An das schönste Land der Welt? Baden im Meer, Eiscreme, Spaghetti, Pizza oder ein erfolgreiches Technologieunternehmen? Ja genau*, ein Technologieunternehmen: Im Türchen Nummer sieben erwartet Euch die Aktie von Reply (WKN A2G9K9, hier klicken; Anm. d. Red.). Die Aktie habe ich auf der sogenannten Stoffbär-Aktien-Liste (Klick!) von @nmh entdeckt. Ich habe damals ein Unternehmen gesucht, was im Wesentlichen Umsätze und Gewinne regelmäßig steigern kann und nicht zu teuer bewertet ist, und bin bei Microsoft und eben Reply gelandet.

 

Die Kunden von Reply stammen aus den Branchen Telekommunikation, Medien, Banken, Versicherungen, Industrie, Dienstleistungen, Versorger sowie aus der öffentlichen Verwaltung.

 

In der Vergangenheit hat Reply ein starkes und stetiges Umsatz- und Gewinnwachstum hingelegt. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015 etwas mehr als 700 Millionen Euro. Dieser konnte bis zum Jahr 2019 um 68 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro erhöht werden. Reply hat im Geschäftsjahr 2015 gerade mal 1,51 Euro pro Aktie verdient. Inzwischen hat sich der Gewinn pro Aktie auf 3,04 Euro mehr als verdoppelt. Auch die Dividende konnte von 0,25 Euro (2015) auf 0,52 Euro (2019) mehr als verdoppelt werden (zahlbar jährlich im Mai, Anm. d. Red.). Die aktuelle Dividendenrendite beträgt aufgrund der Kurssteigerungen der Vergangenheit nur 0,5 Prozent. Diese erstklassigen Umsatz-, Gewinn- und Dividendensteigerungen sind aber ein Zeichen der Qualität des Unternehmens.

 

Trotz der Corona-Krise wächst das Unternehmen weiter. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 ist der Umsatz um 4,9 Prozent auf 908 Millionen Euro gestiegen. Auch beim Gewinn vor Steuern konnte Reply um 5,6 Prozent auf 113,8 Millionen Euro zulegen.

 

Unternehmen, die sich operativ stark entwickeln, werden an der Börse höher bewertet. Anfang des Jahres betrug der Kurs des Unternehmens 68,45 Euro, mit dem Gewinn von 2019 ergibt sich ein günstiges KGV von 22,5. Der Kurs ist jetzt auf 93,45 Euro gestiegen, das KGV von Reply beträgt somit aktuell 30. Der Gewinn des Jahres 2020 wird vermutlich aber weiter steigen, sodass das KGV bei gleichem Kurs auch wieder sinken sollte.

 

Natürlich profitiert auch das wikifolio sonnenbrille 360 Grad** von der Reply-Aktie. Das Papier ist von Anfang an dabei und hat seitdem stolze 52 Prozent zugelegt.

 

Ti auguro ogni successo con il titolo. Goditi la pasta e buona giornata!

 

occhiali da sole    alias    sonnenbrille

- nach Diktat erkrankt -

 

________________________

*)  Anglizismus! That's right!

**)  Sonnenbrille selbst darf ja nach den wikifolio-Bestimmungen über die WKN nicht reden, aber da hier sein Stellvertreter schreibt: LS9PAM; Anm. d. Red.

 

7

20 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Danke, @ehemaliger Nutzer , und gute Besserung!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@FakeAccountund @ehemaliger Nutzer: vielen Dank für diesen Aktientipp. Sehr sehr gut!

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Uiii das nächste Türchen, juhuuu!!!

Vielen lieben Dank dafür!!!

 

Lieber @ehemaliger Nutzer 

Für dich ein ganz herzlicher Genesungsgruß!!

Ruh dich aus und werde ganz schnell wieder fit.

Du wirst hier gebraucht!!!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Zuerst mal das wichtigste:

Lieber @ehemaliger Nutzer, ich wünsche Dir eine gute Besserung!

 

Mein Dank für das Türchen Nummer 7 an alle Beteiligten Smiley (fröhlich)

 

Bei Technologieunternehmen aus Italien habe ich, ohne an eine konkrete Firma zu denken, irgendwie mehr Richtung Maschinenbau als an Software gedacht.

Aber: Ihr wollt es einem ja auch nicht so leicht machen und es muss ja auch nicht immer das erwartete dabei herauskommen. Smiley (zwinkernd)

 

Apropos das Erwartete herauskommen: Bei meiner Excel-Auswertung kommt zu diesem Papier auch was unerwartetes heraus!

Die (zu?) strengen Regeln raten, entgegen meiner persönlichen Ansicht, bei diesem Papier zum Verkauf. Ich denke, dass ich bei meinen Auswertungsparametern doch nochmal etwas Feintuning walten lassen sollte Verlegener Smiley

(Die Frühwarnsysteme schlagen bei diesem Kursverlauf offenbar zu früh zu!)

 

Also mit nochmaligem Hinweis, dass ich mit dem Ergebnis das gleich kommt nicht einverstanden bin hier meine Auswertung:

 

20201207 WKN A2G9K9 - REPLY Seite 1.jpg20201207 WKN A2G9K9 - REPLY Seite 2.jpg20201207 WKN A2G9K9 - REPLY Seite 3.jpg20201207 WKN A2G9K9 - REPLY Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Gute Besserung @ehemaliger Nutzer und lieben Dank @FakeAccount für die Übernahme der Verpflichtung 🙂 

 

@Crazyalex wenn deine Excel emotionslos anhand deiner vorher eingestellten Parameter sagt "verkaufen" dann ist das so 😉 Edit: Ich denke, das liegt schlichtweg am vorherrschenden Abwärtstrend. Hat dein System eigentlich auch nur "Halten" als Wertung oder gibt es nur "Kaufen/Halten"?

 

Zur Aktie: Reply kam auch schon in den Sternelisten vor. Zuletzt in einer Hybridauswertung am 07.07.2019. Seit dem hat diese es leider nicht mehr geschafft zu den Besten zu gehören.

Insgesamt hat die Aktie dies aber 9 Mal geschafft und steht somit auf Platz 28 meiner Häufigkeitsauswertung. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Crazyalex wenn deine Excel emotionslos anhand deiner vorher eingestellten Parameter sagt "verkaufen" dann ist das so 😉 Edit: Ich denke, das liegt schlichtweg am vorherrschenden Abwärtstrend. Hat dein System eigentlich auch nur "Halten" als Wertung oder gibt es nur "Kaufen/Halten"?


@Zilch 

Im Grundsatz richtig...

...aber wer sagt, das die Parameter richtig sind / richtig gewertet sind?

Das Ding ist noch lange nicht ausgereift!

Ich sehe das so, dass da noch Optimierungsbedarf besteht: Klar - lieber eine Warnung zu früh als zu spät. Aber die Zahl der Fehlalarme sollte schon klein sein Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

Vielen Dank an alle für die Mühe in der Vorbereitung und gute Besserung @ehemaliger Nutzer .

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Crazyalex deswegen ja die Frage ob es als Wertung nur "Halten/Warten" gibt, das wäre ja nun so ein Fall. Wer besitzt sollte halten, wer nicht sollte warten. Ist eben dann die Frage welche Parameter nicht stimmen oder ob es nur eine fehlerhaftes "Resultat" ist 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Als erstes gute Besserung @ehemaliger Nutzer 

Vielen Dank @FakeAccount fürs Einspringen und natürlich auch @ehemaliger Nutzer für die Vorstellung dieses Wertes.

Reply ist schon "unter Beobachtung" auf einer meinen Listen seit der Aufnahme in Sonnis Wikifolio und einer Sterneliste nach Ländern von nmh. 
Hat es leider bei mir nicht ins Depot geschafft 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden