05.12.2020 00:01 - bearbeitet 05.12.2020 18:11
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Schon immer wollte ich Eigentümer einer echten Eisenbahn-
gesellschaft sein, und das nicht bloß im Modelleisenbahn-Maßstab H0 (1:87), was bei mir ja schon seit früher Jugend der Fall war. Im Januar 2004 war es dann endlich so weit. Von einer obskuren Internetfirma mit Sitz in Kalifornien bestellte ich ein wunderschönes „Certificate of Stock“ der Union Pacific Corporation, das in einem Holzrahmen geliefert wurde, für den ich sogar Einfuhrzoll zahlen musste. Aus dieser einen Aktie sind dank zweier Aktiensplits inzwischen vier Stück geworden. Natürlich tummeln sich noch weitere „nichteffektive Stücke“ im Depot.
Die Union Pacific Corporation ist mit einem 2019er Umsatz von 21,7 Milliarden USD und einem EBIT von 8,55 Milliarden USD die zweitgrößte Eisenbahngesellschaft der USA nach der BNSF Railroad, die zu Warren Buffetts Berkshire Hathaway-Beteiligungsgesellschaft gehört. Die Tochtergesellschaft Union Pacific Railroad Company (auch UP oder scherzhaft „Uncle Pete" genannt) verfügt in 23 US-Bundesstaaten westlich des Mississippi über ein Streckennetz von ca. 83000 km, das mit 7641 Lokomotiven und 56871 Güterwagen, die teils geleast, teils Eigentum der Gesellschaft sind, betrieben wird. Unternehmenszweck ist hauptsächlich der Schienengüterverkehr zwischen den großen Häfen an der Pazifikküste, Mexiko, der Golfküste und der Region Chicago. Dort ist Union Pacific auch im Personennahverkehr tätig. Für den gemischten Transport Schiene/Straße stellt UP auch Container und die entsprechenden Auflieger zur Verfügung. Daneben beschäftigt UP sogar eine eigene Bahnpolizei. Besonders zu erwähnen ist, dass UP in Cheyenne, Wyoming, ein Depot und ein Betriebswerk für historische Dampflokomotiven unterhält, in dem zuletzt die gewaltige Dampflokomotive „Big Boy“ mit der Betriebsnummer 4014 aufwändig für den Museumsbahnbetrieb restauriert wurde (bitte nach „Big Boy 4014“ auf Youtube suchen).
Als Infrastruktureinrichtungen für den Eisenbahnbetrieb betreibt UP mehrere große Betriebswerke („shops“), Rangierbahnhöfe („yards“) und Umschlagterminals. Gewaltige Ausmaße hat der „Bailey Yard“ der UP bei North Platte, Nebraska: mit einer Fläche von ca. 12 km² ist er der größte Rangierbahnhof der Welt. Berühmt und berüchtigt ist die Union Pacific für ihre immens langen Güterzüge, die von gelblackierten 6achsigen dieselelektrischen Lokomotiven im Gespann durch Wüsten, die Prärie und über Gebirgspässe gezogen werden. Zur Unterstützung werden bisweilen auch Schubloks am Zugende und in der Zugmitte eingesetzt. Container werden in der Regel doppelstöckig aufeinander geschachtelt transportiert. Brücken und Tunnel im Streckennetz der UP haben hierfür ein entsprechend höheres „Lichtraumprofil“, wie der Fachmann sagt. An ihren Streckenlokomotiven zeigt sich die Union Pacific schon mal US-patriotisch. An deren Flanken prangt ein großflächiges „star spangled banner“ zusammen mit dem Firmenmotto: „Building America“.
Die Ursprungsgesellschaft der heutigen Union Pacific entstand am 1. Juli 1862 durch ein Gesetz des US-Kongresses, das Präsident Abraham Lincoln unterstützte. Ihre heutige Ausdehnung und Größe erreichte die UP vor allem durch die Übernahme zahlreicher anderer Eisenbahngesellschaften. So hält Union Pacific heute zusammen mit der BNSF quasi ein Eisenbahnduopol im Westen und in der Mitte der USA ein und verfügt über einen Burggraben, der weitere nennenswerte Mitbewerber ausschließt. „Death by Amazon“ ist also nicht zu befürchten!
Allerdings zählt Union Pacific zu den zyklischen Werten, die stark vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld abhängig sind. Dies macht sich in gelegentlichen, zum Teil heftigen Kursdellen im UP-Aktienkurses bemerkbar, die bisher allerdings immer wieder mehr als ausgebügelt werden konnten. Union Pacific gehört dem US S&P 500-Index an und hat diesen in den letzten 5 Jahren „outperformed“.
Wer in ein nachhaltiges, profitables Unternehmen mit erwiesenem „track record“ aus dem Bereich Verkehr/Infrastruktur investieren will, sollte sich den Einstieg bei Union Pacific überlegen. Dieser wird auch durch eine Dividendenrendite von knapp 2 Prozent versüßt. In meinen Augen ein idealer Wert für einen Aktiensparplan.
Ich schließe in Abwandlung eines alten UP-Werbespruchs:
Be specific – invest in Union Pacific!
Euer Pramax
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Quellen: Wikipedia und das „2019 Investor Fact Book“ der Union Pacific
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05.12.2020 00:48 - bearbeitet 05.12.2020 00:49
Juppii,
der frühe Vogel fängt den Wurm!
Für mich ist es allerdings gerade spät, nicht früh.
Hmmm ... und ich hatte Bombardier vermutet.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 05.12.2020 00:53
Hier ist es!!!
Ist (noch) nicht verlinkt.
Danke für das tolle Leckerli hinter dem Türchen!!!
am 05.12.2020 03:10
am 05.12.2020 05:46
Hallo zusammen!
Wenn der @Pramax mitmischt kommt gerne was mit Eisenbahn dabei heraus ![]()
Und nicht nur das - auch der langfristige Kursverlauf ist schön. Nicht mustergültig - aber dennoch zählt dieses Papier sicherlich zu den besseren.
Eine sehr schöne und, wie von Pramax in diesem Zusammenhang nicht anders zu erwartende, detailierte Vorstellung des Unternehmens!
Auswertung anbei.
Gruß Crazyalex
am 05.12.2020 08:16
Danke, lieber @Pramax , sehr unterhaltsam!!
Grüße,
Andreas
am 05.12.2020 10:07
Vielen Dank @Pramax, für die gelungene Vorstellung eines "uralten" börsennotierten Unternehmens.
Sehr spannende Story steckt dahinter und für viele Community Mitglieder/Leser mit Sicherheit Neuland bei Investments.
Ist zwar kein mustergültiges Beispiel, aber dennoch ein Beweis dafür, dass langfristig denken und anlegen in solide Werte erfolgreich ist.
gruss ae
05.12.2020 11:45 - bearbeitet 05.12.2020 12:31
Hallo,
Geahnt hab ich's seit langem, dass graue Mäuse schwer sexy sein können ... (warum nur habe ich mich nie auf eine eingelassen?)
Die Pacific Railway erinnert mich sofort an die Bemerkung von Peter Thilo Hasler in dem in: Reich werden durch Börse - Mission Money Video verlinkten Video, dass nämlich eher risikoarme unauffällige Werte die eher auffälligeren Werte langfristig outperformen würden. Etwa bei 43:05 nennt Peter Thilo Hasler explizit die hier vorgestellte Schu-Schu-Eisenbahn.
Ich meine, dass ich so etwas auch in John C. Bogles und Benjamin Grahams Büchern schon gelesen hätte.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 05.12.2020 12:05
Sehr schöner Beitrag @Pramax der einen dazu verführt sich diesen Titel näher anzuschauen. Danke! 🙂
am 05.12.2020 13:49