Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polymetal Aktien an LSE

Tradivari
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte ein paar Aktien von Polymetal (A1JLWT) an London Stock Exchange kaufen, allerdings wird der Order über comdirect von der Börse immer wieder abgelehnt. Ich habe auch heute beim Kundeservice angerufen, und dort kommt auch kein Order durch, mit wahrscheinlicher Begründung dass Handel für Privatanleger nicht möglich, vielleicht nur für Institutionelleanleger verfügbar. Aber laut Nachrichten, ist Polymetal nicht von Sanktionen betroffen und trotz Streichung von FTSE 100, weiter handelbar.

 

Ist so was möglich dass es speziell nicht für Privatanleger handelbar? Wir groß sind die Chancen dass über einen anderen Broker gekauft werden kann?

Vielen Dank für Info und Tipps!

8 ANTWORTEN

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Guten Tag @SMTcomdirect ,

 

Bitte haben Sie schon eine Antwort?

Ich würde auch gern wissen, wieso kein Kauf von Polymetal (WKN: A1JLWT) in London LSE durchgeht?

 

Danke und Viele Grüße,

Challenger

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tradivari und @Challenger,

 

entschuldigt bitte die späte Antwort.

 

Die Gattung ist auf der Restricted List des Brokers in London und kann daher über uns nicht gehandelt werden. Handel über andere deutsche Banken wird ebenfalls nicht möglich sein.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Hutz
Autor ★
4 Beiträge

Wurde bis vor zwei Tagen noch in Frankfurt gehandelt, jetzt wird Verkaufsorder nicht mehr angenommen, eine Telefonnummer zum Anrufen wird angezeigt. Heute angerufen, ist einfach eine Nummer für telefonische Ordererteilung. 
Nach 10 Minuten ist dann geklärt das auch beim comdirekt-Mitarbeiter diesselbe Meldung erscheint. 
Mitarbeiter wollte sich erkundigen und rückrufen, was nicht geschah. 
Ist es ok wenn die Börse Frankfurt Anlegern Aktien vermittelt und dann ohne Vorwarnung plötzlich den Handel einstellt?

Gibt es für Geschädigte eine Anlaufstelle oder Schiedsstelle, Ombudsmann oder Ähnliches?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Hutz, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

wenn ich das Xetra-Newsboard richtig lese, gab es heute zeitweise Probleme mit dem Handel.

 

Keine Ahnung, ob das die Ursache deiner Schwierigkeiten war.

 

Hast du es auch mit einem anderen Handelsplatz versucht?

 

Grüße,

Andreas

Hutz
Autor ★
4 Beiträge

Salve digitus

Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte polymetall wkn: A2QCUB  immer nur in Frankfurt traden.

zuletzt Zukauf von 400 Stück zu 2,90 € am 7.02.2023. 

Seit ca 6 Tagen hatte wiederholt versucht eine Verkaufsorder zu stellen, dabei lief alles normal bis auf den letzten Schritt BESTÄTIGEN, dann kam die Fehlermeldung. 
wie in meinem ersten Beitrag beschrieben konnte gestern der angerufene comdirekt Mitarbeiter auch nur in Frankfurt platzieren, es gab da auch noch Angaben zu An- und Verkaufspreisen, 500 Stück zu 3,60 Euro wurden nachgefragt. 
Beim BESTÄTIGEN dann Fehlermeldung wie bei mir online zuvor. 
Der comdirekt Mitarbeiter hat sich dann einige Minuten informiert, ohne Ergebnis, wollte gleich zurückrufen , bisher ohne Nachricht. 
Gestern Abend dann eine geänderte Ansicht unter Börse Frankfurt ohne real time Kurse. 
Erstaunlich auch, das das Datum der letzten Notierung jetzt ähnlich weit zurückliegt wie bei den anderen Börsenplätzen.
Grüße,

Werner

 

 

 

Hutz
Autor ★
4 Beiträge

Nachträglich zu meinem Beitrag von heute Mittag hier eine Korrektur zum letzten Satz dort: zuletzt stand unter Frankfurt wieder eine Notierung mit aktuellem Datum.

Ich vermute dass wg Sanktionen weiterhin kein Verkauf möglich sein wird und frage ob das auf anderen Plattformen ggf machbar ist.

LG

Werner 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Hutz  schrieb:

Ist es ok wenn die Börse Frankfurt Anlegern Aktien vermittelt und dann ohne Vorwarnung plötzlich den Handel einstellt?

Gibt es für Geschädigte eine Anlaufstelle oder Schiedsstelle, Ombudsmann oder Ähnliches?


Um die Frage mal noch grundlegend zu beantworten: Ja das ist "OK" aus Sicht der Börse.

Die ist nicht zur Notierung einer Aktie verpflichtet, vor allem wenn die Gesellschaft sie dort gar nicht selbst gelistet hat. Die Listung erfolgt dann über einen Marketmaker der mit dem Unternehmen eigentlich in erster Linie nix zu tun hat.

 

Abgesehen davon "vermittelt" die Börse dir gar nix. Die Börse stellt eine Handelsplatform bereit und nichts anderes. Du suchst dir die Aktie schließlich selbst raus und entscheidest dann die irgendwo zu kaufen. Wenn es nur einen Handelsplatz gibt (oder gab) dann ist das zwar blöd, aber immer noch keine Vermittlung.

Wenn du nen Stand auf dem Wochenmarkt hast und Obst verkaufst dann ist derjenige der dir den Standplatz vermietet schließlich auch kein Vermittler für die Leute die einen Apfel von dir kaufen.

 

Als Anlaufstelle für Fragen und Beschwerden bei der Notierung und Kursstellung gibt es die Handelsüberwachungsstellen die auf der Webseite der Börse ausgewiesen sein müssen.

Hutz
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Krabbelgruppe

Danke an Expert für die ausführliche Antwort. 
Heute stehen unter Realtime Frankfurt wieder 4 Kurse, drei davon mit Gehandelten Stücken. 
Einstellung einer Verkaufsorder weiterhin nicht möglich. 
Über welche Zugänge wird hier noch gehandelt?

Was machen die Neobrocker dbzgl?

LG

Werner