Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 5: Die Welt ist nicht genug

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

 

5

 

Herzlich willkommen im Türchen Nummer 5!


Hier verbirgt sich nicht nur ein Unternehmen, sondern ganz eng damit verbunden auch gleich eine entsprechende Produktpalette, die jedem regelmäßigen Leser in der Community bekannt sein sollte und für Neulinge im Bereich Wertpapiere ganz wichtig sein dürfte.


Um es nicht unnötig spannend zu machen: Es geht um das Unternehmen
MSCI Inc. (WKN: A0M63R).
Jeder der sich schon einmal ernsthaft länger als eine Minute mit Wertpapieren auseinander gesetzt hat dürfte dabei zumindest mal über das bekannteste Produkt von MSCI gestoßen sein: den Index "MSCI World".

Die wesentlichen Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens sind folgende:

1968 veröffentlichte Capital International die ersten Aktienindizes, die von Morgan Stanley im Jahr 1986 lizenziert wurden. 

Der Name, unter dem die Veröffentlichung lief: Morgan Stanley Capital International. Kommt einem bekannt vor, oder?

Die offizielle Gründung von MSCI Inc. erfolgte dann 1998 als sich Morgan Stanley und Capital International zusammenschlossen

Weitere Übernahmen, wie 2004 von Barra oder 2010 Riskmetrics und Measurisk, führten zu einer Erweiterung des Produktportfolios und der angebotenen Dienstleistungen.

Dann trennte sich Morgan Stanley vollständig vom Unternehmen MSCI Inc. im Jahre 2009 – also schon zwei Jahre nach dem Börsengang des Unternehmens 2007.

Dem Unternehmen schadete das nicht.

Dass diese Indizes nicht einfach vom Himmel fallen dürfte nicht überraschen. Die werden natürlich sauber erarbeitet. Da hilft der Bereich „Research“ in welchem ausführlich die Grundlagen für einen jeden Index zusammengetragen werden. Abgerundet wird das alles noch durch den Bereich „Risk Management“ der analytisch die Auswirkungen von Umwelt, Politik, bedeutenden Ereignissen verarbeitet und einschätzt.

 

Der Teaser lautet ja "Die Welt ist nicht genug" - das Ganze endet nämlich nicht beim erwähnten Index "MSCI World": MSCI bietet diverse Indizes an!

Hier wären neben dem bereits erwähnten klassischen MSCI World noch exemplarisch als Auszug aus der Produktpalette der rein gebietsbezogene Indizes der MSCI EM, MSCI ACWI, MSCI USA, MSCI Europe zu nennen, und in einer weiteren und feineren Untergliederung gibt es auf Basis der gebietsbezogenen Indizes noch Themen-Indizes wie den MSCI World Materials, MSCI Europe Minimum Volatility, MSCI Emerging Markes Small Cap, MSCI EMU Climate Change ESG Select, MSCI Europe Banks um – um nur eine sehr kleine und kunterbunte Auswahl aus der doch sehr großen Palette der Indizes zu nennen.

…und all diese Indizes entwickeln sich logischerweise stark unterschiedlich.

 

Aber egal wies sich die Indizes entwickeln: wenn ein anderes Unternehmen z.B. einen ETF auf eines dieser Produkte anbietet klingelt bei MSCI die Kasse – denn durch die entsprechenden Lizenzgebühren für die zig unterschiedlichen Indizes verdient das Unternehmen seit langer Zeit sehr viel Geld!

In Zahlen sieht das so aus: Der Umsatz konnte jährlich von 2014 mit knapp einer Milliarde US-Dollar bis 2020 knapp 1,7 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Passend dazu stieg auch das Ergebnis nach Steuern von 205 Millionen US-Dollar in 2014 auf über 600 Millionen US-Dollar in 2020. Die Anteilseigner werden neben dem tollen Kursverlauf zusätzlich auch mit entsprechenden Dividenden entlohnt.

Und das spiegelt sich auch im tollen Verlauf des Aktienkurses von MSCI wieder.

So hat sich der Kurs des Wertpapiers – betrachtet an der NYSE - seit Ende 2007 von rund 27$ auf inzwischen 675$ erhöht. Das entspricht einer Verfünundzwanzigfachung in 14 Jahren oder einem Kursgewinn in Höhe von knapp 26% p.a. – und das bei einem sehr schönen Kursverlauf der insbesondere seit 2013 nahezu ideal exponentiell mit nur kleinen Schwankungen verläuft! (man schaue sich das in einem logarithmisch aufgetragenen Chart an 😉 )

 

A0M63R 2013 bis 2021 log.JPG

(Chart in Euro, Handelsplatz Tradegate)

 

Wenn man den Betrachtungszeitraum noch verkürzt und nur „die fetten Jahre“ ab Ende 2012 betrachtet dann ist in diesen 9 Jahren der Kurs sogar um fast 43% p.a. gestiegen – das entspricht einer Verdoppelung alle 2 Jahre.

Natürlich lässt sich immer argumentieren, dass das jetzt besonders gut gewählter Zeitraum ist – ab 2013 betrachtet ist der Verlauf eben echt super.

Aber wie angeführt hätte auch ein Anleger der zu Beginn des Unternehmens 2007 eingestiegen wäre nichts zu beklagen 😉

Damit wäre gezeigt: langfristig erfolgreich entwickelt sich also neben dem in der Community stehts präsenten MSCI World also auch eben jener namensgebender Herausgeber MSCI mit seinem eigenen Wertpapierkurs.

 

Spaßhalber und um auch eine Relation zu haben-  noch eine Grafik in der die Entwicklung des eigenen Kurses des Unternehmens der Kursentwicklung des MSCI Worlds gegenübergestellt wird:

 

A0M63R max vs MSCI World log.JPG

(Chart in Euro, Handelsplatz Frankfurt)

 

Diese Entwicklung darf man durchaus als beeindruckend beschreiben: Das Unternehmen lag mit seiner eigenen Kursenwicklung damit seit Gründung so gut wie immer oberhalb des Wachstums der Weltwirtschaft.

MSCI Inc. ist ja auch nicht grundlos regelmäßig in den Sternelisten vertreten: Wenn ich richtig mitgezählt habe in 11 von 59 - um auch hier Zahlen zu nennen.

 

Deutlich zu sehen: der MSCI World ist – über längere Zeiträume betrachtet – eine relativ sichere Investition.

Anteilseigner von MSCI als Unternehmen zu sein wird einen langfristig vermutlich wohl auch alles andere als arm machen, selbst wenn man nicht die ganze Welt gekauft hat… bisher hätte das jedenfalls gut funktioniert.

 

 

Fazit: „Die Welt ist nicht genug“ -> Der Wertpapieranfänger kauft einen ETF auf den „MSCI World“ mit dem man als Basisanlage garantiert nichts falsch macht, der erfahrene Anleger packt MSCI Inc. noch dazu 😉

 

Und da ich den Artikel hier selber tippe habe ich auch die Chance meine Excel-Auswertung gleich im Artikel mit einzubinden…

 

 

Spoiler
20211205 WKN A0M63R - MSCI Seite 1.jpg20211205 WKN A0M63R - MSCI Seite 2.jpg20211205 WKN A0M63R - MSCI Seite 3.jpg20211205 WKN A0M63R - MSCI Seite 4.jpg

Ich wünsche allen viel Erfolg beim eigenverantwortlichen (!) Investieren!

 

 

Gruß Crazyalex

 

Hier entlang zu allen Türchen

 

5


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
28 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Crazyalex: Wir reden schon von derselben Aktie, oder?

 

Screenshot_2023-12-27-16-33-53-905-edit_de.traderepublic.app.jpg

Ich habe für die letzten 12 Monate ein schönes Plus 🤑.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Im Vergleich zu den Jahren bis zur Vorstellung im Adventskalender ist das nicht so toll.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Im Vergleich zu den Jahren bis zur Vorstellung im Adventskalender ist das nicht so toll.....


Spatz in der Hand ... du weißt schon 😉

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.876 Beiträge

Mir ist MSCI zweimal durch den Stopp gefallen 😞 

Beim ersten Mal so richtig, beim zweiten mal hab ich so über de Kurs aufgeregt dass ich fast die Maus beim Klicken auf den Verkaufen Button geschrottet hätte.

 

Getreu dem Motto das Geld ist nicht weg es hat jetzt nur jemand anders, mach was sinnvolles mit der Kohle lieber @digitus  😉

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Getreu dem Motto das Geld ist nicht weg es hat jetzt nur jemand anders, mach was sinnvolles mit der Kohle lieber @digitus  😉

 


Noch bin ich deutlich im Plus, deswegen darf MSCI bleiben. Der @nmh-SL ist noch weit weg 😎

 

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

@digitus  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Getreu dem Motto das Geld ist nicht weg es hat jetzt nur jemand anders …  😉

 


Noch bin ich deutlich im Plus, deswegen darf MSCI bleiben. 😎

 


Immerhin blieb die Kohle unter uns 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Nachdem der Stop vor genau einem Jahr (ebenfalls senkrecht-süd damals) noch hielt, ist sie nun leider raus. Muss mir noch überlegen, wohin mit dem Betrag. In einen ETF auf ein MSCI Index ist sehr wahrscheinlich.

Thorsten_
Legende
3.788 Beiträge

MSCI Inc. Q1 Profit Increases, beats estimates:

WASHINGTON (dpa-AFX) - MSCI Inc. (MSCI) announced earnings for its first quarter that increased from last year and beat the Street estimates.

The company's bottom line totaled $255.95 million, or $3.22 per share. This compares with $238.73 million, or $2.97 per share, in last year's first quarter.

Excluding items, MSCI Inc. reported adjusted earnings of $280.23 million or $3.52 per share for the period.

Analysts on average had expected the company to earn $3.45 per share, according to figures compiled by Thomson Reuters. Analysts' estimates typically exclude special items.

The company's revenue for the quarter rose 14.8% to $679.97 million from $592.22 million last year.

 

🤔

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

@Thorsten_ 

Die Umsätze lagen unter den Erwartungen: $680 Mio. statt erwarteten $685 Mio. Hinzu kommt, dass die Marge – immer eine große Stärke von MSCI – von 53,1% auf 49,9% gesunken ist. Zudem war der Ausblick der Geschäftsführung wenig euphorisch, nach dem Motto: Es könnte bald besser werden, sollte aber vorerst noch schwierig bleiben. Insofern war eine negative Reaktion nicht ganz unberechtigt, in dem Maße aber sicherlich übertrieben.

 

Bei mir ist die Aktie leider auch schon vor einiger Zeit aus dem Depot geflogen. Vielleicht spekuliere ich mit Zertifikaten auf einen kurzfristigen Rebound. Für einen Nachkauf der Aktie selbst sind mir die Aussichten und das Chartbild derzeit noch etwas zu wackelig.