- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.12.2020 00:07 - bearbeitet 21.12.2020 00:13
21
Erleuchtung, die Trump gebraucht hätte??
Mein alter Lateinpauker hätte gesagt: Klassischer Fall eines Irrealis der Vergangenheit. Donald Trump ist als POTUS bald Vergangenheit, und was bitte soll dieser bescheuerte Titel? Ja, ich geb's zu: ich wollte Euch ein wenig in die Irre führen! Korrekterweise sollte er ja heißen, "Beleuchtung (sprich: Strom), die Trump jetzt bald (ver)braucht."
Der um 15 Grad geneigte Leser (m/w) wird sich fragen: Warum braucht Trump jetzt vermehrt Strom und wo/wozu? Ganz einfach: The Donald muss im Januar 2021 das Weiße Haus verlassen und möchte dann dauerhaft in sein "Winter White House", sein herrschaftliches Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, umziehen. Die Nachbarn sind nicht begeistert, heißt es in der Presse.
Das riesengroße Anwesen, angeblich 118 Räume, eine Immobilie mit 10000 qm Nutzfläche auf 35000 qm Grund, braucht vor allem eines: Strom!
Der örtliche Stromversorger des Mar-a-Lago ist die Florida Power & Light Company und die wiederum gehört zur NextEra Energy Inc. (WKN A1CZ4H),
dem mit einer Marktkapitalisierung von ca. 113 Mrd USD größten US-Energieversorger.
Die NextEra Energy Inc. ist ein im S&P 500-Index gelistetes US- Energieunternehmen mit Firmensitz in Juno Beach, Florida, dessen Geschichte bis ins Jahr 1925 zurückreicht. NextEra Energy operiert über drei Tochtergesellschaften: Florida Power & Light Company, Gulf Power Company und last but not least NextEra Energy Resources, nach Firmenangaben weltweit der größte Erzeuger erneuerbarer Energien aus Solar- und Windenergie und ein führendes Unternehmen im Bereich der Batteriespeicherung, mit Präsenz (Erzeugung und Lieferung) in der Mehrzahl der US-Staaten.
Die Kursentwicklung der NextEra Energy an der Heimatbörse NYSE betrug in den vergangenen 5 Jahren ca. 190 Prozent. Das Unternehmen erziehlte im Finanzjahr 2019 einen Umsatz von 19 Mrd USD und einen Nettogewinn von 3,39 Mrd USD. Nicht zu unterschätzen für den Anleger sind die Dividendenausschüttungen: NextEra erhöhte die Dividende in den letzten 5 Jahren von 0,77 USD
auf 1,40 USD pro Aktie. Die derzeitige Dividendenrendite beträgt 1,87 Prozent. Im Oktober 2020 führte die Gesellschaft einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 durch. Hier der 5-Jahreschart in USD. Die 200-Tage-Linie (rot) wurde bis auf den Coronacrash im März 2020 so gut wie nie nach unten durchbrochen:
Das Unternehmen sollte von den Decarbonisierungsplänen der zukünftigen Biden-Adminstration profitieren. Selbst wenn Ihr nicht direkt in NextEra Energy investiert seid, werdet Ihr die Aktie in diversen, in erneuerbaren Energien investierenden ETFs/Fonds vorfinden. Mir hat sie in den letzten Jahren in punkto Kurs- und Divididenensteigerung sehr viel Freude bereitet. Dies sollte auch bei Anlegern der Fall sein, die diese Aktie in einem Aktiensparplan besparen.
So, das war die letzte, von mir vorgestellte Aktie im diesjährigen Adventskalender!
Pfft, geschaft, Pramax
Jetzt kann ich mir ein Glaserl genehmigen!
21
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 00:10
Juhuuuu
Das nächste beleuchtete Türchen!!!
Danke dir @Pramax !!!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.12.2020 00:11 - bearbeitet 21.12.2020 00:12
Hallo @Pramax, dass es nicht Gemeral Electric sein würde, hatte ich nach Deinem Kommentar im "Mutter-Thread" schon vermutet. NextEra ist aber natürlich viel interessanter. Danke für die kurzweilige Vorstellung.
Grüße und gute N8,
Andreas
PS: Ich schlürfe gerade ein "Glaserl" Dalmore in einer fassstarken SMWS-Abfüllung. Slainte!
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 00:18
Besten Dank für die Vorstellung @Pramax !
Ich konnte auch diesmal wieder nichts mit dem Teaser anfangen, aber es gab ja @Roadracer23, der ganz souverän die richtige Aktie auf dem Schirm hatte (ich dachte eher an Pharma-Unternehmen, da das Leugnen und der Larifari-Umgang mit der Pandemie ihm relativ sicher sein Amt gekostet haben dürften..) Seit einigen Tagen ist Nextera auch in meinem Depot und wird wahrscheinlich in den kommenden Tagen von Oersted oder Iberdrola unterstützt.
Cheers
Holger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 03:32
@Pramax vielen Dank für dieses interessante Türchen und den damit verbundenen optimistischen Start in den Tag! Anhand des Teasers wäre ich zwar nie drauf gekommen (und denke auch, je weniger Licht für DT, desto besser), aber ich meine von der Aktie in einer der letzten Sternelisten gelesen zu haben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 03:45
Vielen Dank @Pramax für diese schöne Vorstellung!
Das ist eines dieser tollen Papierchen von denen ich sagen kann: Zum Glück hab ich das in meinem Depot liegen
Gerne werfe ich auch noch eine Auswertung hier rein
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 08:11
Vielen Dank @Pramax für die schöne Vorstellung eines tollen Titels 🙂
@isabel schrieb:aber ich meine von der Aktie in einer der letzten Sternelisten gelesen zu haben
Je nachdem. Wenn die letzte Sterneliste, die du gesehen hast, vom 10.01.2020 ist, dann ja. Ansonsten ist sie fast ein Jahr nicht mehr vorgekommen. Die letzte Liste war die Branchen-Sonderliste, davor kam sie im November 2019 in einer Hybrid-Liste vor.
Nextera wurde von besseren Unternehmen schon vor langem abgelöst. Ist Nextera dadurch schlecht?
Nein. Immerhin stolze 13 mal bisweilen vorgekommen, häufiger als Amazon oder Sartorius VZ. Du hast den Wert also höchstwahrscheinlich in meiner Übersicht gesehen, in denen ich meine "Allrounder" aufgelistet habe.
Und welche Aktien sind die vorher angesprochenen Allrounder?
An oberster Stelle mit 20 von 52 möglichen Nennungen steht MasterCard. Zuletzt war MasterCard in der Liste vom 03.10.2020 und zeigt somit die größte Beständigkeit, auch wenn dieser Titel während der Corona-Krise auf keiner Liste vertreten war.
Auf Platz 2 kommt American Tower mit 17 von 52 möglichen Nennungen. Zuletzt ebenfalls in der Liste vom 03.10.2020 genannt und während der Corona-Krise ebenfalls vorübergehend verschwunden.
Bronze konnte sich Adobe sichern – mit 15 von 52 möglichen Nennungen. Im Gegensatz zu Mastercard und American Tower konnte Adobe auch während der Corona-Krise mit guter Performance überzeugen und tauchte in Sternelisten auf.
Danach dann Church & Dwight/United Health mit jeweils 14 Nennungen, Thermo Fisher/Tencent/American Water Works/Visa/Nextera Energy mit jeweils 13 Nennungen sowie Givaudan/Sartorius AG VZ/Constellation Software/Amazon mit jeweils 12 Nennungen.
Vielleicht mag @nmh ja noch die Kursziele der nächsten Jahre nennen? 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 08:25
Super.... vielen Dank @Pramax,
das Papierchen gefällt mir auch sehr gut.
NextEra ist fast schon ein Must Have für jeden der sein Aktiendepot diversifizieren will.
Ich ordne den Energieversorger in die Kategorie Dividenden Titel ein
P. S. Befürchte dass das Unternehmen zu wenig Kapazitäten hat um das Stübchen von besagtem Herrn aus dem Teaser zu beleuchten 😉
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 08:53
Ein sehr schöner Titel von @Pramax , schon vor vielen Jahren ein toller Tipp von ihm. Nextera hat in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt 20 Prozent pro Jahr zugelegt, das entspricht theoretisch einer Verdopplung alle 45 Monate. Gerne liefere ich wie gewünscht die rein rechnerischen Kursziele nach der Rosenheim-Methode:
bis 2025: ca. 153 Euro
bis 2030: ca. 380 Euro
bis 2040: ca. 2400 Euro
Ein Stopkurs bei etwa 53 bis 54 Euro sichert das Investment ab. Viel Erfolg.
Schönen Start in die Woche,
viele Grüsse aus einem kalten München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 09:41
Hallo, lieber @nmh
Danke, dass Du von den vielen Rechnern in Deinem RZ den Rosenheim-Rechner angeworfen hast.
Was unbedingt noch in die Berechnung miteinfließen müsste, wäre bei
NextEra Energy die Dividende. Die Dividendenrendite beträgt derzeit zwar "nur " knapp 2 Prozent, sie wird aber, wenn das Unternehmen die Dividende weiterhin so erhöht wie bisher, für einen Anleger, der jetzt einsteigt, in 5 Jahren fast doppelt so hoch sein. Die Ausschüttungsmonate der NextEra Energy-Quartalsdividenden sind übrigens 03, 06, 09 und 12.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

- Merge von ETFs und Steuern in Konto, Depot & Karte
- Beleganforderung für Ihre Bareinzahlung in Konto, Depot & Karte
- IPO Reddit (RDDT) in Wertpapiere & Anlage
- Wie als 47-jähriger investieren? Sparplanideen? in Wertpapiere & Anlage
- Zeitenwende in Japan: was man dort jetzt kaufen kann in Wertpapiere & Anlage