21.12.2020 19:48 - bearbeitet 21.12.2020 19:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.12.2020 19:48 - bearbeitet 21.12.2020 19:52
@Shane 1 schön zusammen gefasst, jedoch kann man mit stop loss auch langfristig denken und ist nicht nur kurzfristig aktiv. Es ist eben ein Werkzeug einer anderen Strategie - auch das von dir völlig richtig benannt.
NextEra ist derzeit nicht auf Rekordhoch wenn ich richtig sehen, aber fundamental auch nicht verkehrt. Ich stimme dir zu, dass man solchen Hypes wie airbnb oder delivery hero nicht nachgeben sollte - fundamental nichts dahinter, heiße Luft und viel Hoffnung auf einen Trend. Aber wer bin ich, dass ich jemandem sowas vorschreibe?
Übrigens, nette Spitze 😉 Respektvoll aber aussagekräftig 🙂
Zu guter letzt: (Trailing) Stop Buy ist ein tolles Werkzeug um Aktien zu kaufen 🙂 ja, leider wird darüber nie gesprochen
Edit: ach ja, @isabel - vielleicht bin ich gar nicht Zilch, sondern @nmh - oder Manuel Neuer - oder trinke gern Cola - oder trinke gar keine Cola - worüber haben wir noch mal gesprochen?
Ich kann solche Sachen schnell nachschlagen, ich brauche es nicht im Kopf haben. Du erwähnst es, ich gucke nach, weiß dass dieser Titel häufig vorkam also muss er in meiner Allrounder Liste vorgekommen sein. Aber psssst, ist ein Geheimnis!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 23:43
Hallo,
@Shane 1 schrieb:ein Insiderzwist ... und für Außenstehende nicht verständlich.
Alles gut.
@Shane 1 schrieb:Kurze Begründung:
Danke, danke, danke ...
@Shane 1 schrieb:
Tatsächlich ist der Ablauf mit Stopp-Loss aber meistens:
unten steige ich aus und oben wieder ein.
Der Verdacht erhärtet sich bei mir auch zunehmend.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
22.12.2020 12:53 - bearbeitet 22.12.2020 14:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.12.2020 12:53 - bearbeitet 22.12.2020 14:23
@isabel das mit dem ETF hat mich nicht losgelassen.
Ich hoffe es klappt: Hier der Vergleich auf max
NextEra hat auf Betrachtung von 2011 an mehr als doppelt so gut performt wie der ETF.
Auch auf fünf Jahre liegt NextEra mit rund 25-30% besserer Performance vorn.
Auf drei Jahre ist beides gleichauf durch den kürzlichen Kursrutsch von NextEra.
Auf Sicht von einem Jahr war NextEra durch Rückgänge des ETF bis Ende Oktober gleichauf, danach nimmt der ETF die Führung ein.
Was sagt uns das?
Das muss jeder für sich entscheiden, für mich ist NextEra langfristig das bessere Investment. Könnte aber durch die vielen Unternehmen im ETF anders werden. Der New Energy dürfte nun 2021 auch Top-Preis-ETF werden.
Edit: ist auch etwas unfair, da die zweitgrößte Position im ETF mit 14% NextEra ist und der ETF auch IT und Industrie im Portfolio hat.
Iberdrola und Orsted sind übrigens auch mit 13,x% und 5,x% vertreten - wer sich also nicht entscheiden kann sollte vielleicht zum ETF wechseln 🙂
Und größte Position ein edit: französisches Unternehmen, aber kein Versorger sondern Industrie.
Edit: danke @KeepMoving
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 13:29
Hi @Zilch
ich mag nicht gerne klugscheissen, aber ist das größte Unternehmen im ETF, Schneider Electric, trotz des Namens, nicht aus Frankreich?
Spielt aber keine wirklich große Rolle.
Ansonsten bin ich genau in der von dir beschriebenen Situation und kann mich schon ein Weilchen nicht zwischen Nextera als Einzelinvest und dem ETF entscheiden.
Ich war ansonsten bisher recht entscheidungsfreudig, in dem Fall ists echt 50-50.
Beste Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 14:13
NextEra hat auf Betrachtung von 2011 an mehr als doppelt so gut performt wie der ETF.
Auch auf fünf Jahre liegt NextEra mit rund 25-30% besserer Performance vorn.
Auf drei Jahre ist beides gleichauf durch den kürzlichen Kursrutsch von NextEra.
@Zilch oh ja, das sieht ja schon ganz anders aus.... ich hatte einen viel kürzeren Zeitraum betrachtet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 14:22
Das ist das Interessante an Börse @isabel - wird es so sein, dass der ETF von nun an besser performen wird, oder wird NextEra wieder aufholen?
Die Vergangenheit wird uns diese Frage nicht beantworten. Mit dem ETF fährt man aber "sicherer" und nimmt dennoch etwas am Erfolg bei NextEra teil.
@KeepMoving du hast recht ich hätte die Links anklicken sollen 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 14:50
Hallo @isabel
Das ist letztenendlich eine Sache der persönlichen Entscheidung. Wenn Du Dich mit dem ETF wohler fühlst (z.B. weil breiter gestreut), dann bleib bei ihm.
Ich habe die 4 Aktien, die ich im Kalender besprochen habe (Union Pacific, Zoetis, Procter&Gamble sowie NextEra Energy), danach ausgewählt, dass sie in den letzten 5 Jahren besser liefen als der relevante Vergleichsindex (S&P 500) und weil ich ihnen bei ihrem Geschäftsmodell zutraue, dass sie dem Anleger (m/w/d) mittelfristig (in den nächsten 5 Jahren) einen Mehrwert bieten.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 14:56
@Zilch schrieb:Mit dem ETF fährt man aber "sicherer" und nimmt dennoch etwas am Erfolg bei NextEra teil.
Das stimmt in der Regel. Dennoch ist das so ein Fall, wo ich mir da nicht so ganz sicher bin. In dem relativ speziellen ETF sind einige interessante, aber eben auch zur Zeit (wohl nachvollziehbar) gehypte Werte einthalten. Ob und wie lange das so bleibt ist natürlich die Frage die niemand beantworten kann. Ich glaube schon, dass es erstmal einige Zeit so weitergehen dürfte.
Bei Nextera einzeln habe ich aber eher das Gefühl (ja ja, Gefühle haben an der Börse nix verloren... ), dass man weiss was man hat.
Schon fast umgekehrt wie sonst meist, scheint mir persönlich der ETF mehr Chance, aber auch mehr Risiko zu bieten als diese spezielle Einzelaktie.
Das macht mir auch in dem Fall die Entscheidung so schwer.
Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 15:11
@Pramax schrieb:Hallo @isabel
Ich habe die 4 Aktien, die ich im Kalender besprochen habe (Union Pacific, Zoetis, Procter&Gamble sowie NextEra Energy), danach ausgewählt, dass sie in den letzten 5 Jahren besser liefen als der relevante Vergleichsindex (S&P 500) und weil ich ihnen bei ihrem Geschäftsmodell zutraue, dass sie dem Anleger (m/w/d) mittelfristig (in den nächsten 5 Jahren) einen Mehrwert bieten.
Gruß, Pramax
Danke @Pramax , dass Du mir Deine Überlegungen schilderst, das hilft mir immer am meisten, um eine eigene Meinung zu bilden oder zu hinterfragen.
"Wohler" fühle ich mich mit ETFs gar nicht. Ich habe nur 2 (den Lyxor 110 MSCI und den Video&Gaming) und ja, es sind keine großen Dramen zu erwarten, aber mehr Freude machen mir da meine Alphabet oder Nvidia Positionen. Ich fühle mich wohler, wenn ich das Geschäftsmodell verstehe und gut oder schlüssig finde. Dann lassen sich auch Rücksetzer besser aushalten. Also z.B. Avon Rubber hat unmittelbar nach meinem Kauf einen echten Sturzflug hingelegt, aber das raubt mir jetzt nicht den Schlaf, weil ich ganz sicher bin, das die wieder in die Puschen kommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.12.2020 15:14 - bearbeitet 22.12.2020 15:15
Wenn wir die Entwicklung vorhersehen könnten ... 😉
Du wirst nicht umhinkommen, eine Entscheidung zu treffen, wenn Du investieren möchtest. Michael Schanze sang seinerzeit "1, 2 oder 3… Du musst Dich entscheiden, 3 Felder sind frei…"

- Merge von ETFs und Steuern in Konto, Depot & Karte
- Beleganforderung für Ihre Bareinzahlung in Konto, Depot & Karte
- IPO Reddit (RDDT) in Wertpapiere & Anlage
- Wie als 47-jähriger investieren? Sparplanideen? in Wertpapiere & Anlage
- Zeitenwende in Japan: was man dort jetzt kaufen kann in Wertpapiere & Anlage