21.12.2020 10:22 - bearbeitet 21.12.2020 10:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.12.2020 10:22 - bearbeitet 21.12.2020 10:23
Interessante Entdeckungen/Überlegungen
Stromkosten für diesen Artikel? Ich bin fast 2 Stunden vor dem PC gesessen.
Und die Communauten, die bis kurz nach Mitternacht ausgeharrt haben, um ihn dann "druckfrisch" zu lesen, welche Stromkosten hatten die? Fragen über Fragen.
Sehr interessant ist das Nutzerverhalten von Euch Communauten. Ich seh mir gerade in meinem Email-Postfach die Uhrzeiten ein, zu denen Eure "Dankes" (die mich sehr gefreut haben) zu diesem Beitrag aufgeploppt sind. Mein Fazit: Da sind jede Menge Nachteulen unter Euch. Zwischen 0.00 Uhr und 04.30 sind allein 12 "Dankesschreiben" bei mir eingetroffen. Sagt mal, leiden da einige von Euch unter präseniler Bettflucht oder Ähnlichem? Zwichen 08:00 Uhr und 09.00 Uhr gab es ebenfalls signifikant viele Reaktionen von Euch. Zu dieser Tageszeit gehört die Comdirect-Community wohl bei einigen von Euch zur Morgenlektüre. Ich hoffe, Ihr habt nicht im Auto, während Ihr am Steuer saßet, von diesen modernen mobilen Dingensen da abgelesen, die es jetzt so gibt!
So, und das waren jetzt nur die Daten der aktiven Leser, die Reaktionen gezeigt haben. Hmm, das könnte man doch jetzt alles vermarkten und zu Geld machen?
Ihr könnt froh sein, dass ich mein Email-Postfach heute abend geräuschlos leere.
Eure Beiträge in der Community verbleiben natürlich noch ein Weilchen.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 10:39
@alle Mann
schöne und interessante Beiträge.
Halten wir uns alle die Daumen bei dem Papier
Dann möchte ich Euch für die kommenden tage alles gute,
ruhe und vor allem Gesundheit, Gesundheit und nochmal Gesundheit wünschen.
Und auch hier alle Daumen drücken, damit wir diese Zeit ALLE gut überstehen.
In diesem sinne,
passt auf Euch auf
Viele Grüße
P. & die hu`s
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 12:03
ein Energiewert, welchen man unbedingt im Fokus haben sollte, zumal der Trend zu grüner Energie sich in den kommenden Jahren immer verstärken wird. Kein Konzern erzeugt weltweit mehr Wind- und Solarstrom wie NextEra. In Planung sind derzeit Anlagen, welche der Leistung von 15 Atommeilern entsprechen.
Schon jetzt versorgt der Konzern über 5 Millionen Haushalte in Florida.
Nicht unerwähnt für den Interessenten sollte aber bleiben, dass der Staat Florida seine Hand im Spiel hat und dem Konzern eine monopolartige Stellung einräumt, und so lästige Konkurrenz auf Abstand hält.
Allerdings stimmen deine Berechnungen zur Dividende nicht mit meinen überein.
Um Währungsschwankungen auszuschalten nehme ich die Dividende einfach mal auf Eurobasis. Die prozuentale Erhöhung der Div. im Schnitt der letzten 10 Jahre beträgt 10%, ausgeschüttet werden 2020 (e) laut on Vista 1,14 Euro.
In fünf Jahren (bei angenommenen gleichbleibenden weiteren Dividendensteigerungen erhält der Investor also dann 1,84 €uro, was nicht annähernd doppelt so hoch sein wird. Da ist dir kleiner Denkfehler unterlaufen.
Das ist aber zu vernachlässigen, denn NextEra ist auch kein Dividendenkonzern, sondern ein lupenreiner Energieanbieter mit hoher relativer Stärke (oder Sternenwert, was es zwar nicht gibt, aber hier immer so genannt wird), welcher auf Kurssteigerungen basiert und die Dividende sollte als reine Zugabe angesehen werden.
Immerhin stiegen die Kurse des Konzerns in den letzten 30 Jahren (längster vorgefundener Jahreszeitraum) im Durchschnitt um etwas mehr wie 10% jährlich.
Und hier können wir jetzt noch die ausgeschütteten Dividenden, welche auch seit 25 Jahren ununterbochen fließen dazu addieren.
Eigentlich eine ideale Mischung aus Value und Growth, welchen bestimmt auch Benjamin Graham kaufen würde. Tolle Vorstellung eines interessanten Konzerns.
Und damit auch ein Daumen von mir!
Grüßle - Shane

21.12.2020 12:19 - bearbeitet 21.12.2020 12:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.12.2020 12:19 - bearbeitet 21.12.2020 12:50
Die annualisierte Performance der letzten 53 Jahre (längster vorgefundener Jahreszeitraum) beträgt sogar 12,09 Prozent um genau zu sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 13:07
Hallo @Shane 1
danke für Deinen Beitrag. Ich habe die ganze Zeit in USD gerechnet.
Die Dividende in EUR ist natürlich abhängig vom Wechselkurs
von USD zu EUR und wie der in 5 Jahren aussehen wird, das wissen die Götter.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 13:46
Hallo, die Div. ist in diesem Fall doch nur schmückendes Beiwerk, die Aktie kauft im Normallfall niemand wegen der Dividende. Nichts ist an der Börse enger verwandt wie Gier und Angst.
Aber schön, dass noch jemand nachrechnet, jetzt haben wir durch @ehemaliger Nutzer s Beitrag die komplette Performance (12%) des Konzerns.
Tja, warum liebe ich Kostos Weisheiten. Hätte man die Aktie irgendwann gekauft, liegen gelassen und total vergessen, hätte man mit Blick auf den Chart nichts falsch gemacht.
Natürlich nur, wenn man auf Stopp-Loss verzichtet hätte (das schreibe ich jetzt bewußt oberlehrerhaft, weil ich weiß, dass ein geschätztes Mitglied mitliest und es mir unheimlich Spass macht, ihn ab und zu ein wenig zu ärgern !!!
Grüßle - Shane
Übrigens geiles Foto von dir, mit der Brille hätte ich dich fast nicht erkannt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 15:02
@Shane 1 schrieb:Natürlich nur, wenn man auf Stopp-Loss verzichtet hätte
Hallo,
so ganz ohne Zahlenwert ist diese Aussage ja alles irgendwo zwischen genial und gaga. Was für ein Stop Loss mir welchem Wert bitte?
Lassen wir andere anderer Meinung sein, denn wer sich durch abweichende Meinungen ärgern lässt, hat wohl keinen Standpunkt - sonst stünde er drüber.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 16:49
@KWie2 schrieb:
@Shane 1 schrieb:Natürlich nur, wenn man auf Stopp-Loss verzichtet hätte
Hallo,
so ganz ohne Zahlenwert ist diese Aussage ja alles irgendwo zwischen genial und gaga. Was für ein Stop Loss mir welchem Wert bitte?
Lassen wir andere anderer Meinung sein, denn wer sich durch abweichende Meinungen ärgern lässt, hat wohl keinen Standpunkt - sonst stünde er drüber.
Gruß: KWie2
Wenn ich mir den Chart anschaue und dazu die GD200 dürfte ein konservativer Stop-Loss, der a) mit etwaigem Abstand zur GD200 und b) unter bestimmten charttechnischen Unterstützungsmarkierungen in den letzten zehn Jahren einmal ausgelöst worden sein - beim Corona Crash.
Ende 2016 gab es eine brenzlige Situation in der es hätte sein können, und davor noch mal. Aber bei einem "typischen Anfänger-SL" mit ca. 10% von der GD200 weg wäre da nichts passiert. Gerade so.
Geht man noch weiter zurück wäre 2008 was gewesen. Wen wundert es?
Aber sagen wir mal jemand ist da eingestiegen oder kurz danach oder auch zwischen 2008 und 2010 und hat bis zum Corona Crash durchgehalten so ist sein Kursgewinn ohne Dividende irgendwo bei 230% in ca. 10-13 Jahren gewesen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 18:49
die Fußnote mit dem Stopp-Loss ist ein Insiderzwist für zwei verschiedene Strategien und für Außenstehende nicht verständlich.
Kurze Begründung:
ich bin ein absoluter Gegner von Stopp-Loss Varianten, da ich mich dauerhaft an Konzernen beteilige, und diese nicht als kurzfristiges Spekulationsobjekt betrachte. Einfach weil an der Börse kurzfristig die Psychologie regiert, und nicht die Vernunft oder die Tatsachen.
In irgend einer verfassten Studie kann man lesen, dass die Angst vor einem Verlust doppelt so groß ist, wie die Freude über einen Gewinn. Und ein kleiner Anstoß ( so wie heute) reicht aus, um Aktien auf Talfahrt zu senden. Es rettet angeblich das Allheilmittel Stopp-Loss, welches immer vorgebeten wird, jedoch bei Aktien mit einem akzeptablen RSI (andere Strategie) nicht erforderlich ist.
Und jetzt greift bereits ein Vorgang, welcher so nicht angedacht war. Jeder Investor welcher Zykliker im Depot hat, kauft mit dem Gedanken:
unten steige ich ein, oben steige ich aus".
Tatsächlich ist der Ablauf mit Stopp-Loss aber meistens:
unten steige ich aus und oben wieder ein.
Und dann lese ich immer wieder vom sogenannten Bauchgefühl. Gefühle sind an der Börse aber fehlerhafte Ratgeber.
Wer an der Börse auf Dauer erfolgreich werden will, muss sein Bauchgefühl abschalten und nicht seinen Kopf.
Solches Herdenverhalten ergibt sich auch in die andere Richtung. Da tummeln sich Firmen, welche noch nie schwarze Zahlen geschrieben haben und astronomisch hoch bewertet sind (z.B. Delivery Hero). Da wird so eine KKlitsche in den DAX genommen und die Aktie steigt in den Orbit. Hier steigt man zu utopischen Kursen noch ein, denn entgangenen Gewinne sind ebenso schmerzhaft für Börsianer.
Also so zu sagen, lieber gemeinsam falsch liegen, als der Einzige zu sein, welcher zurück bleibt.
Ich werde nicht noch einmal ausführlich über die Nachteile dieses Werkzeuges diskutieren, aber wenn Stopp-Loss ein probates Mittel zur Verlustbegrenzung ist, warum lese ich hier nie über den Antipoden "Stopp-Buy" (sinnvoll, damit habe ich keine Sorgen, solange es abwärts geht und die Bank kauft erst bei einem festgelegten steigenden Kurs).
Im Übrigen hat @Zilch das richtig erkannt, NextEra steht ja auf All-time-high, jedenfalls wenn ich auf den logarithmischen US -Chart blicke und da ist es egal, wann man eingestiegen ist, vor 30, 20 oder 10 Jahren.
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2020 19:38
@Zilch schrieb:Vielen Dank @Pramax für die schöne Vorstellung eines tollen Titels 🙂
@isabel schrieb:aber ich meine von der Aktie in einer der letzten Sternelisten gelesen zu haben
...... Du hast den Wert also höchstwahrscheinlich in meiner Übersicht gesehen, in denen ich meine "Allrounder" aufgelistet habe
Vielleicht mag @nmh ja noch die Kursziele der nächsten Jahre nennen? 🙂
Ja stimmt, Deine Meta-Listen habe ich studiert, da war die Aktie so gut platziert, dass ich sie auf meine Beobachtenliste gesetzt habe und sie dann mit dem Lyxor New Energy ETF vergleichen wollte, @huhuhu warf den mal ins Rennen. Der ETF hat übrigens bis jetzt besser performt.
Aber abgesehen davon ....... ist ja beängstigend, was Du alles auf dem Schirm hast, @Zilch

- Merge von ETFs und Steuern in Konto, Depot & Karte
- Beleganforderung für Ihre Bareinzahlung in Konto, Depot & Karte
- IPO Reddit (RDDT) in Wertpapiere & Anlage
- Wie als 47-jähriger investieren? Sparplanideen? in Wertpapiere & Anlage
- Zeitenwende in Japan: was man dort jetzt kaufen kann in Wertpapiere & Anlage