Merge von ETFs und Steuern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.01.2025 17:36
Hallo,
ich habe Research in der Community durchgeführt und trotzdem blieb meine Frage offen.
Ich habe die Mitteilung erhalten, dass Amundi des MSCI World LU1781541179 mit dem IE000BI8OT95 zusammenführt, verbunden mit dem Hinweis, dass ich Steuern auf nicht realisierte Gewinne zu zahlen hätte.
Frage: Bezieht sich die Steuerzahlung auf die Ausschüttung, die ggf. nach dem Merge erfolgt? Falls ja, wer kassiert dann die Ausschüttung?
Vielen Dank für die Erleuchtung. 🙂
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.01.2025 17:46 - bearbeitet 20.01.2025 17:49
Hallo,
hier ist schon ein thread zu dem merge
Zusammengefasst wird durch die grenzüberschreitende Verschmelzung/Merge (untergehender ETF MUL AMUN MSCI WLD ETF ACC(LYX0YD)) ein Verkauf und Neukauf ausgelöst. Wie bei einem Komplettverkauf muss jetzt dein Gewinn versteuert werden. Es werden wenn du nichts tust dann automatisch neue Anteile des AM.ETF-MSCI DLA(ETF146) (aufnehmender ETF) gekauft in der tagesaktuellen Stückzahl entsprechend des Verkaufsertrages - dann geht es mit Gewinn und Verlust von vorne los.
Grüße

- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- Veränderung Spread je nach Ordervolumen in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA in Wertpapiere & Anlage