abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 16: Mal gewollt auf dem Holzweg

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

16

Im heutigen Türchen mit der Nummer 16 möchte ich euch das Unternehmen Trex (WKN: 938716) kurz vorstellen.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine US-amerikanische Firma die 1996 mit einem Buyout aus der Mobil Corporation gegründet wurde. Der Börsengang erfolgte 1999.

Das Produkt von Trex ist inzwischen fast schon ein alter Hut – hat sich aber dennoch bis heute bewährt: WPC!
WPC - oder ausgeschrieben Wood-Plastic-Composites - gehören durch den Holzanteil zu den Biowerkstoffen, sofern der Holzanteil über 20% beträgt.
Einfach gesagt: WPC verhält sich ähnlich wie auch andere faserverstärkte Kunststoffe und kann in der Herstellung ebenfalls mit den gleichen Verfahren (z.B. Extrusion oder Spritzgießen) verarbeitet werden.
Die Eigenschaften lassen sich aus den verwendeten Polymeren und Bio-(Füll-)werkstoffen ableiten bzw. einstellen.

Die Grundlagen dafür wurden eigentlich schon vor langer Zeit gelegt, aber der Durchbruch gelang erst so richtig in den 90er Jahren.
Und hier ist Trex mit im Spiel: Als ein großer und wichtiger Hersteller von Terrassendielen eben auf WPC-Basis verdient das Unternehmen gutes Geld und der Kurs des Wertpapiers zeigt sich ähnlich witterungsbeständig wie die Terrassendielen.

WPC wird nicht zuletzt wegen seiner Witterungsbeständigkeit* immer beliebter und auch wenn es sich nicht kompostieren lässt, so kann es - nach einer langen Lebensdauer - problemlos der "thermischen Verwertung" (aka: "Müllverbrennung" - damit wird auch Strom erzeugt...) zugeführt werden.

*gepflegt werden will das Zeugs trotzdem…

Langfristig gesehen wird es diesen Werkstoff noch weiter geben und die "üblichen" Kunststoffe Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) die zur Bindung des Holzanteils eingesetzt werden, könnten mittelfristig echten Biokunststoffen weichen.
Damit würden die derzeit noch teuren Biokunststoffe in der großen Menge eingespart, das Füllmittel "Holz" wird weiterhin als kostensenkende Komponente eingesetzt und die Produkteingenschaften wie beispielsweise die Steifheit und andere Vorteile – hier sei exemplarisch eine einfache Bearbeitung beim Endverbraucher genannt - bleiben erhalten.

Mit diesen Aussichten dürfte also Trex auch weiterhin eine lohnenswerte Anlage sein!

Auch bei diesem Artikel darf ich meine Excel-Auswertung gleich mit einbinden…

Spoiler
20211216 WKN 938716 - Trex Seite 1.jpg20211216 WKN 938716 - Trex Seite 2.jpg20211216 WKN 938716 - Trex Seite 3.jpg20211216 WKN 938716 - Trex Seite 4.jpg

Ich wünsche allen viel Erfolg beim eigenverantwortlichen (!) Investieren!

Gruß Crazyalex

Hier entlang zu allen Türchen

16

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
20 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vielen Dank für die Vorstellung eines interessanten Wertes. Die Wertentwicklung sieht ja auch sehr gut aus, wenn man sich die letzten 5 Jahre anschaut 🙂

In offiziellen Sternelisten kam der Wert übrigens noch nie vor! Warum eigentlich nicht? Wir werden es wohl nie erfahren. 

Umso schöner ist dieser Tipp 🙂

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Danke @Crazyalex , dass Du uns so schön auf den Holzweg geführt hast - schaut interessant aus!

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

@HaBe 

Trex habe ich sehr gerne vorgestellt: es zählt zu den besten Papieren in meinem Depot!

(bezogen auf die Jahresperformance seit Anschaffung)

Gruß Crazyalex

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hohoho, @Crazyalex, danke für das neue Adfenzkalenda-Türchen ... da schimmert der Handwerker durch 😁.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich erlaube mir, anzumerken, dass die Performance nicht schlecht sehr gut ist!
(Die blaue Linie sind 20 % p.a.)
Adventskalender Holzaktie.jpg

Sie hat auch während der letzten Tage - Tech-Werte hatten eine "Krise" - kaum mit der Wimper gezuckt!
holz aktie.jpg

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Lieber @Crazyalex ,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Aktie. Es freut mich ganz besonders, dass sie zu einer deiner besten Papiere gehört - obwohl ich die Aktie damals™ kurz vorgestellt habe (die alten Hasen werden sich erinnern), bin ich leider nur mit sehr kleiner Position rein. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. 

Cheers!

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

Dir, @Holger_81, gebührt der besondere Dank weil Du das Papier hier angeschleppt hast! Ich will mich hier keinesfalls mit fremden Federn schmücken!

Auch wenn es zu den besten Papieren in meinem Depot zählt so habe ich das gleiche Problem wie Du: Positionsgröße zu gering gewählt 🙈

Lass uns das unter 'Luxusproblem' abhaken 😉

Gruß Crazyalex

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Erstmal herzlichen Dank für das interessante Papierchen im Türchen 16 @Crazyalex 

Wiedermal ein schönes Beispiel dass es nicht immer unbedingt ein „Tech-Wert“ oder „Health“ usw. sein muss um schöne Gewinner im Depot zu haben. 
Auch alte Hüte haben Potential, denn was nützt ein Terrassenboden in der Cloud…

Es darf auch mal in echt gebaut werden um einen realen Nutzen damit zu haben. 

@Crazyalex , @Holger_81 : das Problem mit der zu kleinen Position ist nicht nur Euch beiden vorbehalten. Abhilfe schafft ein Nachkauf 😉

Ich kaufe lieber gute Werte nach statt mich dauernd mit Neuen zu beschäftigen, auch wenn die Liste an interessanten Aktien ewig lang ist und die Versuchung groß.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @Crazyalex für die Vorstellung einer weiteren interessanten Aktie. Ich bin immer begeistert, wenn gute Papiere vorgestellt werden, die nichts mit Tech oder Health zu tun haben, denn das sind genau die, von denen mein Depot noch ein paar vertragen kann.

Das angesprochene Problem mit den zu kleinen Positionen kenne ich auch. Von der Möglichkeit eines Nachkaufs (danke @ae für den Tipp 😊) habe ich auch schon mal gehört und sie sogar schon praktiziert. Bloß scheine ich das Talent zu haben, ausgerechnet von den Papieren besonders kleine Positionen zu kaufen, die besonders gut laufen - jdf. fühlt es sich manchmal so an.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.