Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe ETFs - Roast my Plans

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich bin neu hier dabei und habe einige Fragen zu meiner bisherigen ETF-Kombination (und Auswahl) - d.h. inwieweit das soweit Sinn macht oder ob es - salopp gesagt - doof ist...

 

Vorab der Fragenkatalog:

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Ich bin im Vermögensaufbau und möchte langfristig (bin erst 27) in den nächsten 20+ Jahren eine Unterstützung zum Arbeitseinkommen aufbauen, damit ich nicht bis ans Ende der Tage 40h/Woche buckeln muss sondern ggf. - gerade auch mit Familie etc - auf 4 Tage reduzieren kann. Das fehlende Arbeitseinkommen will ich durch die Geldanlage abdecken (dann am Besten ohne direkten Verzehr).

  2. Alter und Anlagehorizont:
    hups - doppelt gemoppelt: ich bin 27 und habe 20+ Jahre zeit, wobei ich die Investitionssumme aus o.g. Gründen zeitweise ggf. reduzieren werde / sogar die Ausschüttungen konsumiere

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Ich würde aus dem klassischen "Hamsterrad" sehr gerne früh ausbrechen, allerdings ist die Zukunft bzgl. Familie etc. noch offen, weswegen ein konkreter Zeitrahmen schwer fällt. Eine frühe Reduktion auf 4 Tage wäre schön. 

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Familie gibt es (noch) keine, ist aber schon mein Wunsch...d.h. in den nächsten Jahren könnten Frau + 2 Kinder dazu kommen

  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Ich habe schon ein bisschen investiert und plane jetzt mit 1000€/Monat bestehende Investitionen auszubauen. Habe auch einige Einzelaktien (99% Dividendentitel, viele Dickschiffe)  

  6. Steuerfreibetrag:
    Ich bin in Deutschland steuerpflichtig und mein Steuerfreibetrag ist bereits ausgeschöpft.

  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Ich bin eigentlich Angsthase, fühle mich aber aufgrund meines langfristigen Anlagehorizonts absolut wohl mit einer 100% Aktien/ETF-Quote, da ich an den langfristigen Wachstum (danke Kapitalismus) glaube

  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Ich bin dabei, allerdings da keine großen Abhängigkeiten sehr überschaubares Risiko...

  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Schuldenfrei

  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Ich bin Eigentümer eines Hauses, von dem ich die nächsten Jahre aber (hoffentlich) nichts haben werde (Nießbrauch). Es entstehen keine Kosten für mich...

  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Ich bin seit September 2021 an der Börse. Ich habe auch mal etwas gelesen oder mich über verschiedene Kanäle in Youtube informiert. Was sich dadurch aber leider nicht ergibt ist ein Feedback zu meiner bisherigen Umsetzung...

 

Meine ETF-Sparpläne würde ich so ansetzen:

 

V. FTSE AWA2PKXGthes.; 250€Grundbasis
V. FTSE AW H.D.Y.A1T8FVdis.; 100€breiter Ausschütter
XTR.DAXDBX1DAthes.; eingestelltHomebias...
Vaneck GL. REAL ESTA1T6SYdis.; 100€Erhöhung Immo-Anteil
iShares Europe 600263530dis.; 50€Erhöhung Euro-Anteil
xTrackers MSCI NordicA1T791dis.; 50€Erhöhung Skandinavien
iShares MSCI EMA0HGWCdis.; 50€

Erhöhung Em. Markets

 

Die anderen 400€/Monat laufen in Aktien. 

 

Mein Plan ist mit dem Gesamt-Depot ungefähr folgende regionale Diversifikation zu erreichen:

 

AmerikaEuropa AsienAndere 
45%20%30%5%

 

 

Meine Idee:

Im Detail würde ich gerne im Vergleich zur Kapitalmethode Länder an die ich "glaube" (wie die Schweiz und skandinavische Länder) etwas übergewichten und andere (v.a. USA) im Vergleich zum Weltindex etwas untergewichten...

 

Was haltet ihr von der Ziel-Verteilung?

 

Aktuell stehe ich so, was vor allem an den vielen europäischen Einzeltiteln liegt. Hier arbeite ich dagegen mit Zukäufen in Amerika/Asien...

HaPa_0-1659434193529.png

Bezüglich Branchen sieht es übrigens so aus:

HaPa_2-1659434750887.png

Fällt hier direkt etwas auf, außer dass Energie groß wurde (Einzelaktien Shell, Equinor, Encavis + Energieanteil im Vanguard FTSE All World H. D. Y.)?

 

 

Fragen zusammengefasst:
1. Bin ich auf dem totalen Holzweg oder ist das ein Anfang?

2. Gibt es Tipps zum Zusammenspiel Aktien-ETFs? Habe ich da einen größeren Fehler?

3. Meinung zu Branchen/Regionen Diversifikation?

4. Ich habe neulich gehört, dass Sparpläne prinzipiell "dumm" sind, weil man Gebühren zahlt und eigentlich auf sinkende Kurse "wettet" - wie verfahrt ihr? Meinung zur These? (kam glaub von Dividenden-alarm aka. Alex Fischer auf Youtube)

5. Funktioniert die klassische "Dividendenhoffnung" bei ETFs? Bei Aktien hofft man ja immer, dass die Dividenden langfristig - je nach Aktie unterschiedlich stark - steigen. Die Ausschüttungen bei ETFs habe ich mir auf gängigen Seiten für die letzten 5 Jahre angesehen und dort ist ein solcher Effekt nicht unbedingt zu sehen. Wird der aufgefressen, weil die Aktien im ETF mehr rotieren? Lag es nur an den letzten 5 Jahren? Und falls das Verhalten bei ETFs nicht auftritt: Maacht ein Dividenden-ETF dann jemals Sinn?

6. Was haltet ihr von meiner Wahl trotzdem noch Ausschütter zu besparen, auch wenn ich bereits über dem Freibetrag bin? Lieber später umschichten?

 

 

 

Falls es jemanden interessiert - Gesamtdepot:

 

Achtung Triggerwarnung: Depot mit vielen Einzeltiteln und manchen schwachsinnig-kleinen Positionen

 

 

HaPa_3-1659435398518.png

Manche Positionen (z.B. AT&T) so klein, dass sich der Verkauf nicht lohnt und ich einfach den Dividendenregen ("leichtes Nieseln") als Erfrischung genieße...

 

 

 

Fragen über Fragen - es besteht die Gefahr, dass mir weitere einfallen. Falls ich irgendetwas vergeigt habe seid bitte lieb - ist mein 1. Mal in diesem Forum 🙂

 

Und danke, falls ihr euch mit meinen Fragen/Problemchen beschäftigt!

 

Liebe Grüße

HaPa

 

 

 

41 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Verstehe ich das richtig, dass du alle  aufgeführten Aktien als Einzeltitel hast und erst knapp ein Jahr an der Börse handelst.

Darf ich fragen, wie groß der Durchschnittswert ist. 

 

Ich frage deshalb, weil jeder Kauf schon mal mindestens 10€ kostet. 

D.h. bei 1000€ wären das schon1%. 

Ich halte einen Kauf erst ab 2000 aufwärts für sinnvoll. 

Es ist richtig, dass der Kauf einer einzelnen Aktie keinen Sinn macht. 

10 Aktien aus verschiedenen Branchen sollten es schon sein. 

Deine Aktienzahl habe ich nicht gezählt. Sie passt aber absolut nicht zu einem Anfänger, der keine großen Summen zum Investieren hat.  

 

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Hi @hvd,

 

prinzipiell absolut richtig, aber ich hatte aktionsbedingt kaum Transaktionsgebühren. Allerdings lohnt sich genau deswegen der Verkauf nicht - zumindest nicht ohne Umwege (Depotumzug zu Neobroker).

Ich sitze das für die kleinen Titel jetzt einfach aus - die angesprochene AT&T sind läppische 270€ und stört mich prinzipiell nicht.

 

Was mir etwas "schmerzt" sind die Abspaltungsaktien von AT&T (da nix Wert und keine Dividende), aber das war eben Lehrgeld...

 

(Laut meinem PP habe ich insgesamt mit Sparplänen, Namensaktien, ... 85€ Gebühren für über 215 Kaufordern gezahlt - also nicht der Rede wert)

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Niedrige Gebühren verführen zu schnellem Traden. Das passt nicht zu deinen persönlichen Zielen. 

Du weißt ja schon , wann du mit Arbeiten aufhören willst, obwohl du gerade erst damit begonnen hast, 

dass du eine Familie mit 2 Kindern haben willst, und noch Single bist. 

Langfristige Ziele sind ja gut, aber du solltest die kleinen Schritte dazwischen nicht vergessen. 

Du solltest immer einen Plan B oder C oder in der Tasche haben, nicht nur im persönlichen Bereich , sondern auch an der Börse.

Was machst du, wenn die Börsen nochmals 10,20,30%  runtergehen? 

Verkaufst du all deine Aktien, ETFs oder hältst du sie oder kaufst eventuell nach?

Wer nicht viel von seinen Aktien kennt, bekommt in der Krise Angst. 

Und wer nicht viel Erfahrung mit Börse hat, kauft Aktien , wenn  alle kaufen. Dann sind sie teuer. 

Was ich gut finde, dass du dich mit Einzeltiteln beschäftigst. 

Deine Aktien sind gute Qualitätswerte. 

 

Meiner Ansicht nach sind das viel zu viel, auch wenn die Anschaffung nicht viel kostet.

Aber 270€ für einen Aktienkauf spricht nicht für eine längerfristige Anlage.

Wichtig sind : eine Strategie und eine vernünftige Depotstruktur. 

Das war es von meiner Seite. 

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @HaPa 

Schön mal wieder einen Einsteiger in der Community zu finden, welcher sich im Vorfeld schon Gedanken macht 

 

Bitte bedenke, dass ich hier nur meine Meinung zum Besten gebe, welche nicht unbedingt das Maß der Dinge ist, obwohl ich von meiner Unfehlbarkeit überzeugt bin 😉

 

1. Nein das ist kein Holzweg. Im Gegenteil ein guter Anfang auch wenn Verbesserungspotential vorhanden 

 

2. Hier denke ich, dass weniger mehr ist. 
Entweder Etf’s + Einzelwerte mit Fokussierung auf ein paar aussichtsreiche oder Du bildest Deinen eigenen Etf nach mit ganz vielen verschiedenen Werten und der AW wird überflüssig. 

3. Bei der Länder/Regionen Diversifikation bin ich konträr Deiner Meinung, was z. B.  die Gewichtung Nordamerikas angeht. 
Mist jedoch persönliche Geschmacksache

 

4. Sparpläne sind alles andere als per se „dumm“ sondern ein gutes Instrument um rechtzeitig in den Markt zu investieren also „Time in Market Beats Timing The Market“

5. Hier bin ich nicht ganz sicher, was die „klassische Dividendenhoffnung“ sein soll, aber wenn hier gemeint ist dass die Ausschüttung sich von Jahr zu Jahr erhöhen, dann warum eigentlich nicht

 

6. Kann man, muss man nicht. Ich mach es auch 

Hier würde ich darüber nachdenken ob die Sparrate des A1T8FV nicht in der vom All World besser aufgehoben wäre. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Ja, niedrige Gebühren verleiten zum Traden, aber das will ich (und habe ich) nicht. Meine Intention ist es eigentlich, alle Aktien "für immer" liegen zu lassen.

 

Mein Gedanke am Anfang war folgender: Ich zahle keine Gebühren, wieso also eine TER an ETFs verrichten, wenn ich doch auch einfach Aktien auch mit kleiner Stückzahl kaufen kann und dann was zurück kommt.

 

Das das ua. auch ungeschickt ist 13,27€ an Dividenden aus Norwegen zu bekommen, weil man dann massiv durch die Quellsteuern verliert (ansteilsmäßig), aber sich die Erstattung nicht lohnt wurde mir dann klarer (übrigens bin ich kurz davor hier eine Petition zu schreiben, weil die Quellsteuerproblematik durch Nichtkommunikation der Steuerzugehörigkeit ja ein schlechter Witz ist...).

 

Privat kann ich das leider nicht ändern und schlecht vorhersehen, aber so spielt eben das Leben. Hier habe ich aber zB aus dem Hausbesitz theoretisch auch ein paar Möglichkeiten zu justieren...

 

 

Wenn es runter geht kaufe ich nach - habe ich auch während dem kurzen Ukraineschock im März gemacht - weil ich ja an das prinzipielle "der Kuchen wird Größer" glaube, ansonsten würde mMn investieren am Aktienmarkt auch keinen Sinn machen.

 

An der Depotstruktur arbeite ich ja eben, daher ja die Frage 😄 . Einige Aktienpositionen baue ich auch über Sparraten auf normale Positionsgrößen auf...

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Hallo, danke!

 

Wobei im Vorfeld natürlich nur bedingt gilt, schließlich hab ich ja auch schon "wild" gekauft *schäm*

 

Ach ja - die Unfehlbarkeit...kenn ich. Habe sie vor dem Post kurz in den Sommerurlaub geschickt 😉

 

1. *Erleichterung*

2. Ja, da bin ich bei dir. Ich hatte etwas über einen nicht existenten Grenznutzen der Diversifikation ab ca. 30 (natürlich diversifizerten) Einzeltiteln gelesen und würde daher eigentlich eine entsprechende Größe anstreben. Auf der anderen Seite hat man ja auch Spaß bei der Sache und FOMO bzw. der olympische Gedanke verleiten einen dazu, doch bei mehr Unternehmen mitzuspielen...hier werde ich zeitnah disziplinierter Filtern und nur manche Depotgrößen auf "richtige" Depotgrößen ausbauen!

 

Hier muss ich ergänzen, dass ich da "etwas Bammel" habe, dass die Wirtschaft sich insofern ändert, dass manche Einzelwerte einfach komplett absaufen werden, daher bin ich da ziemlich konservativ (Versorger, Energie, Basiskonsum) und mir unsicher, wie man Tech langfristig mit Aktien abdecken soll bzw. ob das gehen kann.

 

3. Frei nach Beyoncé Who runs the world? Amerika! - d.h. die Gefahr Rendite liegen zu lassen, wenn ich USA reduziere? Ich meine seit Jahrzehnten ist ja die USA das mächtige Wirtschaftsland, aber Japan war es eben auch mal und noch ein paar verrückte Altpräsidenten und ich sehe den Bürgerkrieg vor mir, Schießeisen sind schließlich ausreichend vorhanden...

 

4. Danke! Das wollte ich hören!

 

5. Genau die! Hmm - ich habe es gerade spaßeshalber mal für die ersten 5 ETFs zum Stichwort Dividende auf justetf getestet und da war schon ein zunehmender Trend zu erkennen, aber bisher ist mir richtig oft bei ETF-Beobachtungen ein "Stillstand" untergekommen, daher bin ich gerade von meinen bisherigen Beobachtungen etwas irritiert...sogar verwirrt - aber eigentlich finde ich das so auch logischer (und angenehmer)!

 

6. Mein Gedanke war eben, dass ich mir mit einem Ausschütter für die frühe 4-Tages-Woche oder ähnliches etwas mehr Flexibilität freihalte, als ich das mit einem Thessaurierer habe. Klar, ich zahle Steuern, aber ich sehe mich nicht den Thessaurierer dafür zu verkaufen/umzubauen.

 

Mittelfristig ist mein Depot ohnehin "one way" - da geht nur Geld rein nix raus...

 

Danke euch allen für eure Meinungen!

Wie macht ihr das mit mehreren ETFs (und Aktien)? Macht ihr das? Seid ihr "entweder, oder" unterwegs?

 

Ich vermisse noch etwas das konkrete "XYZ ist schlecht, das ändern" und traue dem Braten noch nicht 😄

 

Ah ja - aus Neugier: Arbeitet ihr bei euren Einzelaktien mit Stop Loss?

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @HaPa, herzlich willkommen!

 

Ich schließe mich in vielen Punkten @ae an.

 

Man könnte sehr viel dazu noch sagen, ich versuche es kurz zu halten, sonst befürchte ich,  liest es ja eh niemand 😉

 

SP sind m.E. prima, ( auch wenn man viele Werte besparen möchte) und kleinere Summen anlegt, Dafür eignet sich auf jeden Fall ein Neobroker wie Scalable,  die SP sind kostenfrei, Kauf und Verkauf ab 250€ ebenfalls und darunter für 1€ pro Trade. Das wäre was für dein Portfolio mit den vielen Einzelwerten. Ob die ein Depotübertrag annehmen, weiß ich nicht, viele Neobroker machen das nicht, wäre aber gut für dich.

 

Europa wäre für mich aktuell mehr untergewichten, also der Anteil in deinem Portfolio etwas zu hoch.

Schaue dir aber mal zum Vergleich mit dem ishare SP600 die ETFs/Fonds zu Europa an:

Comgest Eur.Growth      631025

Deks Eur.Strong20     ETFL03

BGF Eur.Flex   A0F42G

 

Bei mir ist US + Technologie ganz vorne als Empfehlung für die Zukunft. Meine Favoriten als ETF/Fonds:

Lyxor World Inf. LYX0GP

DWS US Growth  849089

JPM USTech 987702

BGF Worl Tech A0BMAN 

 

Ansonsten, mir fehlt das Thema nachhaltigen/erneuerbaren Technologien? Mein Favorit dafür als ETF:

ishare clean energy A0MW0M

Global X Solar ETF A3C9MB

 

Schwellenländer ETFs halte ich für zu beliebig und renditeschwach.  Dann lieber direkt einen  ETF oder Fond auf China oder Indien.

 

Bei so vielen Einzelwerten sich vielleicht mal entsprechende ThemenETFs anschauen als Alternative. Mit Einzelwerten dann gezielter verstärken.

 

Sind nur Empfehlung für einen Vergleich bevor du nach-oder neu zukaufst, solltest du Interesse haben. Diese ETFs oder Fond gibt es auch als SP und bei vielen Marktbegleitern ohne Gebühren.

 

Grüße

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Mit den ETFs/Fonds könntest du auch deine vielen Einzelwerte reduzieren/zusammenfassen und bist damit breiter aufgestellt als mit einem oder wenigen Einzelwerten. 😉

 

Energie'oder Konsumwerte sind oft solide. Aber auch dafür gibt es ETFs anstatt viele Einzelpositionen. 

z.B ishare S&P 500 Consumer Stables (auch als World) A142NW (A2PHCH)

 

 

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

 

Europa wäre für mich aktuell mehr untergewichten, also der Anteil in deinem Portfolio etwas zu hoch.

Schaue dir aber mal zum Vergleich mit dem ishare SP600 die ETFs/Fonds zu Europa an:

Comgest Eur.Growth      631025

Deks Eur.Strong20     ETFL03

BGF Eur.Flex   A0F42G

 

Hui - heftig! Die haben richtig schöne Renditen, allerdings auch eben mit 1,5% + ihren Preis bzw. nur 20 Titel (von denen ich außer ASML nicht kenne - hups). Also bei dem Blackrock-Ding wäre ich glaube ich dabei, wobei ich mich aktuell mit dem Ausschütter ganz wohl fühle.

Hier müsste ich mal nach einem ausschüttenden Euro-ETF gucken, welcher nicht ab März 4x, sondern in einem anderen Monat ausschüttet, um die Ausschüttungen etwas zu balancen...(Traum; Jan, April, Juli, Oktober - muss ich mal gucken...)

 

Bei mir ist US + Technologie ganz vorne als Empfehlung für die Zukunft. Meine Favoriten als ETF/Fonds:

Lyxor World Inf. LYX0GP

DWS US Growth  849089

JPM USTech 987702

BGF Worl Tech A0BMAN 

 

Ansonsten, mir fehlt das Thema nachhaltigen/erneuerbaren Technologien? Mein Favorit dafür als ETF:

ishare clean energy A0MW0M

Global X Solar ETF A3C9MB


Die Ami-ETFs bzw. Fonds muss ich mir noch genau angucken - Renditen schauen gut aus. Wieso ist bei dem DWS die Ausschüttung so eingebrochen (1,09€ zu 0,05€)?

Bezüglich Fonds muss ich zugeben, dass ich die nach einigen Seiten Gerd Kommer (zu viel?) gar nicht in Betracht gezogen habe - eventuell ein Fehler! Hole ich nach!

 

Bezüglich erneuerbaren Energien bin ich hochmotiviert gestartet. Mein erster Aktienkauf war Siemens-Gamesa...gut abgesoffen 😄

Ansonsten habe ich da eine supertolle Encavis, Equinor (kleine Wasserstoffwette), Orsted und BP (Turn-Around-Wette) bisher. Über die ein oder andere "renewable" + Stadtname hatte ich auch schon nachgedacht in den USA. Den clean Energy werde ich mir auch nochmal genauer angucken! Vielleicht sind da ja die richtigen Weltretter enthalten 😉