Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustvortrag aus Aktienhandel

DB1990
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr hattet angenehme Weihnachten.

 

Ich habe eine kurze Frage:


Kann mir bitte jemand mitteilen, ob meine Verlustvortrag automatisch in das neue Jahr übertragen wird, wenn ich dieses Jahr KEINE Einzeltitel gehandelt habe?

 

Grüße

2 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Ja, natürlich.

Ob und was du gehandelt hast spielt keine Rolle.

Natürlich vorausgesetzt daß du keine Verlustbescheinigung beantragt hast.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@DB1990  schrieb:

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob meine Verlustvortrag automatisch in das neue Jahr übertragen wird, wenn ich dieses Jahr KEINE Einzeltitel gehandelt habe?


Handelt es sich um Verluste aus der Veräußerung von Aktien oder andere Verlusttöpfe?

Falls ja, dann kannst du durch das "Nichthandeln" von Aktien in diesem Jahr keine Gewinne erwirtschaftet haben, gegen die der Verlusttopf verrechnet wird.

 

Alle Verlusttöpfe werden unbegrenzt ins Folgejahr übertragen (und im kommenden Jahr ggf. erneut). Kennst du die verschiedenen Verlusttöpfe, @DB1990?