am 14.12.2020 00:00
14
Ein herzliches Grüß Gott. Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen dritten Advent.
"He ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!" -- der Spruch stand bei uns früher (vor vielen Jahrhunderten) im Physiksaal auf einer Bank gekritzelt. Also hat es wohl was mit Physik zu tun. Und Ihr denkt jetzt alle, ich stelle Euch halt die Tesla-Aktie vor. Oder BYD? Varta? Gäääähn! -- Dabei müsstet Ihr doch eigentlich wissen, dass hinter meinen Türchen keine langweiligen Aktien versteckt sind, die jeder kennt. Nicht alles, was nach Elektro klingt, ist Tesla oder RWE.
Genug der Vorrede. Hinter dem Türchen Nummero 14 habe ich die Aktie von "Monolithic Power Systems" versteckt (kurz auch: MPS, die WKN lautet A0DLC4). MPS ist eine Gesellschaft aus dem Bundesstaat Washington, vergleichbar mit dem deutsch-britischen Unternehmen Dialog Semiconductors, das viele von Euch kennen.
MPS stellt integrierte Schaltkreise (Chips) zur Energieversorgung für Cloud-Computing, Telekom-Infrastrukturen, Automobil-, Industrie- und Verbraucheranwendungen her. Der Name kommt laut Wikipedia daher, dass die Stromversorgungssysteme monolithisch, also in einem einzigen Chip integriert sind. Solche Schaltungen sorgen beispielsweise in Eurem Handy, Tablet oder Computer dafür, dass es im Prinzip völlig egal ist, ob Ihr das Ladegerät an eine Steckdose, an eine Solarzelle, an eine Autobatterie oder (so wie ich) an die Oberleitung der Eisenbahn anschließt. Diese so genannten Gleichspannungswandler machen aus der Energie, die über das Kabel reinkommt, eine für das Handy gut verdauliche Stromversorgung. Das Unternehmen bietet auch Lichtsteuer-Chips für die LED-Hintergrundbeleuchtung an, also die Lichtquelle für LCD-Panels in Smartphones, LCD-Monitoren und LCD-Fernsehern. Audioverstärker, Batteriemanagementsysteme und Sensoren gehören ebenfalls zum Programm. Also eine Elektrotechnik-Aktie mit Produkten, die heute in fast jedem modernen Gerät eingebaut sind.
Vermutlich kennt kaum jemand von Euch dieses Wertpapier, bisher kam es nur einmal in einer Sterneliste vor (hier). Und doch steht MPS in der Rosenheim-Liste, die viele tausend Aktien aus aller Welt enthält, auf einem stolzen Platz 18. Der Kursverlauf seit 2011 (hier klicken) ist einfach nur spektakulär schön. Da hat einer das Lineal angesetzt. Die Volatilität ist ziemlich hoch, aber dafür wächst der Aktienkurs mit exzellenten 39 Prozent pro Jahr. Rein rechnerisch entspricht das
einer Verdopplung alle 25 Monate! Die Rosenheim-Methode wirft ein Kursziel von 930 Euro (bis Ende 2025), von 3380 Euro (Ende 2030) und sogar 44700 Euro (Ende 2040) aus. Davon kann man sich viele Elektrogeräte kaufen!
Die aktuelle kleine Korrektur dürfte eine attraktive Kaufgelegenheit darstellen. Wer möchte, kann die Hälfte der vorgesehenen Position sofort kaufen und die andere Hälfte, falls der Kurs noch bis auf 230 Euro korrigiert, oder aber wenn er ein neues Rekordhoch markiert. Natürlich ist diese Aktie kein Witwen- und Waisenpapier, man muss mit einem Stopkurs arbeiten. Momentan kann man sich für den Stopkurs an der 200-Tage-Linie und an den beiden Tiefpunkten im Juli und September 2020 orientieren und die Absicherung bei etwa 190 bis 200 Euro installieren. Wenn der Kurs auf ein neues Rekordhoch steigt, darf der Stopkurs in den Bereich zwischen 210 und 220 Euro nachgezogen werden.
Hmmm ... Monolithic Power also ... sollte ich doch etwas mit den geheimnisvollen großen Monolithen zu tun haben, die zur Zeit überall auf dieser Welt auftauchen und wieder verschwinden? Oder sind es doch Außerirdische? Oder gar beides? Wir werden es leider nie erfahren.
Übrigens, zur Erinnerung: Noch habt Ihr etwa zehn Handelstage, um Eure steuerliche Situation für 2020 für optimieren. Wie es geht und wie Ihr damit bares Geld spart steht hier.
Damit entlasse ich Euch in einen hoffentlich erfolgreichen Montag und wünsche meinen geneigten Lesern einen schönen Start in die Woche
viele Grüße aus einem matschigen München
nmh
14
am 14.12.2020 00:05
Ich habe es geahnt, dass es nicht BYD oder Tesla wird ... und Monolithen sind ja voll im Trend ![]()
Danke @nmh, wie immer sehr launig zu lesen!
Grüße und gute N8,
Andreas
14.12.2020 04:01 - bearbeitet 14.12.2020 06:29
14.12.2020 04:01 - bearbeitet 14.12.2020 06:29
Hallo zusammen!
Und Danke an @nmh für die Vorstellung der Papiers um exakt 0:00 Uhr ![]()
Wie gewohnt bekommen wir hier von nmh eine im Allgemeinen eher unbekannte aber dafür gute Aktie vorgestellt.
Und der Vorteil von Papieren die er für den Adventskalender auswählt: Die habe ich gerne mal in meiner Liste und muss sie nicht extra noch einpflegen.
Daher: Auswertung kein Problem ![]()
Dass der Algorithmus pingelig ist ist ja nichts neues. Bei diesem guten Papier kommt nur "halten/prüfen" dabei raus weil der GD38 fallend ist, MACD und Signal nicht gut sind, die Abweichung vom linearen Kurs in den letzten 2 Jahren erhöht sind und die Volatilität nicht niedrig genug. Dafür das KGV etwas hoch....
Alles in allem: Jammern auf hohem Niveau!
Das Papier ist ein klarer Kaufkandidat.
Gruß Crazyalex
am 14.12.2020 07:09
Danke @nmh für die Vorstellung 🙂
Eine der Community noch relativ unbekannte Aktie! So soll es doch sein 🙂
Dafür aber bekannt genug, damit @Crazyalex wieder eine tolle Auswertung geben kann. Ich bin gespannt, ob das auch bei meiner nächsten Aktie möglich sein wird 😉
Auf jeden Fall lässt sich sagen: Pünktlich wie die Sonnenuhr, ist der nmh nur 😉
Ich freue mich auf die weiteren Türchen. Ich kenne die Titel, aber ich kenne nicht die Texte - für mich ist das also immer genauso eine Überraschung wie für euch! 🙂
am 14.12.2020 07:27
Wie immer ein herzliches Dankeschön für deine sehr gut/lustig geschriebenen Beiträge.
Hätte aber tatsächlich noch eine Frage zu dieser Aktie:
Ich habe diese tatsächlich bereits im Auge gehabt, eben weil diese in deiner erwähnten Sterneliste aufgetaucht ist. Mein Haupt Augenmerk lag hierbei auf dem Punkt "negative Zeiträume". Dort hat die Aktie mit 3.81% IMHO sehr gut abgeschnitten. Nun schreibst du in diesem Beitrag, dass die Aktie eine sehr hohe Volatilität hat und damit starken Schwankungen unterliegt.
Da die damalige Sternenliste erst im September 2020 gepostet wurde, kann es ja keine "kürzliche" Änderung sein.
Habe ich also den Punkt "negative Zeiträume" falsch interpretiert? Was bedeutet dieser Wert in Verbindung mit der Volatilität?
am 14.12.2020 11:35
Habe die Aktie damals nach der Nennung in der Sterneliste gekauft. "Sterneliste für Vorsichtige" – da habe ich mich als bekennender Spießer-Anleger direkt angesprochen gefühlt. Seitdem läuft die Aktie wirklich gut und ich kann die Empfehlung nur unterstreichen. Danke @nmh!
Das Geschäftsmodell finde ich es absolut überzeugend, da das Unternehmen bei vielen Megatrends am Beginn der Produktionskette steht. Im Prinzip kann es MPS (und allen investierten Anlegern) komplett Wumpe sein, welcher Bigplayer im Chip-/Tech-/Mobility-Bereich am Ende die Nase vorne hat: MPS dürfte immer gut dabei sein. Aus dem Grund mag ich zum Beispiel auch die ASML-Aktie so gerne.
am 14.12.2020 14:54
Besten Dank @nmh und Grüß Gott ins schöne München,
Monolithen waren ja die letzte Zeit auch hin und wieder der große Aufhänger in der speziellen Fachpresse.
Nun taucht so ein Monolith auch hier im Adventskalender in der Community auf … war in einer Sterneliste schon bevor die FakeDinger in aller Öffentlichkeit zur Schau gestellt wurden.
Aus diesem Grund bin ich der festen Überzeugung hier und nur hier befindet sich das Original!
Da ich das erste Erscheinen (Erwähnung) absolut verpasst verschludert habe -mea culpa- wandert ein klitzekleiner Anteil davon sofort in mein Depot !
gruss ae
am 14.12.2020 16:00
Die 2,4% Kursplus heute bei Monolithic sind die ganzen Hamsterkäufer aus dem comdirect-Forum ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 14.12.2020 17:03
@digitus schrieb:Die 2,4% Kursplus heute bei Monolithic sind die ganzen Hamsterkäufer aus dem comdirect-Forum ...
Grüße,
Andreas
Ab Mittwoch ist alles zu 😂
Sollte ich vielleicht erwähnen, dass die Börsen geöffnet bleiben?
gruss ae
am 15.12.2020 17:19
Danke @nmh und @Crazyalex
Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer dieses Papiers und hatte noch keinen negativen Zeitraum 😄
Unklar, ob das jetzt repräsentativ ist.