abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nmh Sterneliste

cata-doxas
Autor ★
6 Beiträge

Erstmals vielen Dank an nmh@ für die Sternelisten.

Auch an Zilch für die schöne Sortierung.

Habe diese Woche Casella, Nextera und Rollins von den Listen gekauft.

Sind die noch aktuell als Empfehlung?

Bin noch nicht so lange in dieser Branche.

Wenn ihr die Stop Kurse setzt, macht ihr das über einen längeren Zeitraum?

Meistens schwanken sie am Handelsende. Oder soll ich mir nur eine Nachricht auf dem Smartphone generieren und dann selbst entscheiden.

6 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @cata-doxas, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

grundsätzlich sind die Empfehlungen von @nmh immer langfristig angelegt.

Zu den Limits (inkl. SL) gibt es einen guten Artikel von ihm: 

So kauft und verkauft man: Uebersicht ueber alle Limit Typen

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus : Vielen Dank, dass Du mich "verlinkt" und so auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast.

@cata-doxas : Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback und Dein Interesse an meinen Sternelisten. Die Listen richten sich an langfristige Anleger, die mit Sicht auf einige Jahre anlegen. Ich empfehle Dir, Stopkurse im Livetrading (siehe meinen ausführlichen Text hier) mit der maximalen Gültigkeit (90 Tage) anzulegen. Wenn Du "am Handelsende" ausgestoppt wirst, dann sind Deine Stopkurse viel zu knapp.

Für Deine drei Aktien empfehle ich für langfristige Anleger folgende Stopkurse:

Rollins (WKN 859002): zwischen 25 und 26 Euro

Nextera (WKN A1CZ4H): zwischen 50 und 51 Euro

Casella (WKN 910249): zwischen 39 und 40 Euro

Viele Grüsse aus einem nasskalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

cata-doxas
Autor ★
6 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort

Das beruhigt mich das die Empfehlungen langfristig sind.

Habe bisher so ziemlich alle drei Anfängerfehler die nmh@ beschrieben hat gemacht.

Leider auch viel Schrott gekauft. Oft gefallene Aktien, in der Hoffnung das sie wieder steigen.

Überlege noch  Fisher&Paykel aus den Sternelisten ins Depot zu nehmen!?! 

Gute Wahl???

Wie sieht es bei Alibaba aus? Die Aktie ist nach den Anstiegen wieder etwas korrigiert. Ist der Talboden erreicht? Auch wegen des Handelsverbot in den USA.

Oder Tencent.

Was haltet ihr davon?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@cata-doxas  schrieb:

Fisher&Paykel (...) Alibaba (...) Oder Tencent.

Was haltet ihr davon?

Die Sternelisten musst Du Dir genau ansehen, nicht jede Nennung ist zwangsläufig auch eine Empfehlung ... darauf weist @nmh auch jedes Mal hin.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @cata-doxas und herzlich Willkommen in der Community.

Erstmal vielen Dank für dein Lob bezüglich der Übersicht. Diese Anfängerfehler habe ich auch alle gemacht, aber dank dieser Community konnte ich die Fehler schnell ausgleichen.

Wie @nmh bereits gesagt hat, sind die Empfehlungen langfristig. Warum dies so ist beschreibt er sehr ausführlich in seinen Sternelisten.

Wichtig ist jedoch die richtige Anwendung. Die Sternelisten dienen als Anreiz für Käufe (sofern er nicht explizit sagt "das empfehle ich zum Kauf") und man muss sich selber Gedanken machen und recherchieren. Das erste Kriterium sind ja schon mal die Auswahlkriterien, nach denen die Aktien in die Liste aufgenommen wurde. Das ist sozusagen eine Vorfilterung aus vielen tasuend Aktien. Danach kommt die eigene Recherche.

Um die Recherche zu erleichtern habe ich die Übersicht gemacht: so kannst du schnell die Listen mit entsprechend ähnlichen Erstellungskriterien rauspicken und vergleichen und kannst schauen, ob dein gewählter Titel weiterhin auftauch oder nicht. Und dann liegt es ganz bei dir dich mit der Aktie zu beschäftigen und das "wieso" herauszufinden. Liegt es am Unternehmen? Oder nur an etwas geänderten Kriterien? Die Arbeit nimmt dir leider keiner ab. Deshalb die Sternelistenkriterien immer genau durchgehen. Jede Liste ist anders!

Deshalb lässt sich zum Beispiel sagen, dass Fisher&Paykel (WKN 881319) zum ersten Mal in der Performance-Liste vom 15.11.2020 vorkam. Also der letzten erschienenen Liste. Es liegt nun an dir zu ergründen, warum dies nicht vorher schon der Fall war und ob der Wert etwas für dich, dein Risikoprofil und dein Depot ist. Das kann dir kein anderer beantworten. 

Ähnliches lässt sich nun über Alibaba und Tencent sagen. Niemand kann in die Glaskugel schauen und weiß ob der Talboden nun wirklich erreicht ist. Niemand weiß, wie die Handelsbeziehungen weitergehen. Niemand weiß, wie sich was exakt auf die Börse auswirkt. 

Börse ist und bleibt ein Risiko, weshalb man mit Rendite belohnt wird.

Würde ich Alibaba oder Tencent kaufen? Ich persönlich: Ja. Aber auch nur, weil es in mein Depot und zu meinem Risikoprofil passt. Das muss auf dich nicht zutreffen.

Du kannst bei Alibaba/Tencent/F&P zum Beispiel eine kleine Position jetzt kaufen, eine zweite wenn die Aktien auf einen bestimmten Wert korrigieren (der liebe @nmh kann dir diesen Wert sicherlich nennen, wenn du ihn nett fragst) oder ein neues Rekordhoch erreichen. So hast du einen Fuß in der Tür, denn gute Aktien kann man immer kaufen, solange sie nicht gerade abwärts gehen und korrigieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Es mag verwirrend sein, aber wenn dein Anlagehorizont noch 20 oder 30 Jahre beträgt kommt es auf ein paar Tage nicht an, die du dich mit der Materie beschäftigen solltest um zumindest ein gewisses Grundwissen zu erlangen.

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

...und ich habe mir heute ein paar "Pramax" gegönnt Smiley (zwinkernd)

"Mit der xxxxxxxxxxxxxx  Eisenbahn...trulatrula trulala"

Grüße

P.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.