Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 10: Imma oder Emma?

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

10

Auch heute hätte sich der Blick in den Heiligenkalender gelohnt, um herauszufinden, welche Aktie heute vorgestellt wird. Am 10.12. ist der Tag der heiligen Imma - oder auch Emma - aber auf jeden Fall von Würzburg. Sie war die Tochter des letzten Stammesherzogs der Thüringer und als Wohltäterin bekannt. Dem Glaubensboten und ersten Bischof von Würzburg, Burkhard, schenkte sie ihre Feste Marienburg dem damit er dort ein Kloster errichte. Ihr ganzes Leben lang sorgte sich die Herzogstochter um Hilfsbedürftige.

 

Wenn man seinen Blick von selbiger Burg aus nach 315° Nordwest richtet und ihn ca. 2.5 km weit schweifen lässt, findet man die Alfred-Nobel-Straße 33 in der die va-Q-tec AG (WKN 663668) ihren Sitz hat.

 

Va-Q-tec wurde 2001 als Spin-off des Zentrums für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern) in Würzburg ausgegründet. Der Vorstandsvorsitzende Joachim Kuhn und der Entwicklungsvorstand Roland Caps arbeiteten dort gemeinsam an der Erforschung und Entwicklung neuartiger Dämmstoffe. Bis heute sind die Entwicklung und der Einsatz von energiesparenden und umweltfreundlichen Vakuumisolationspaneelen (VIPs) die Hauptbetätigungsfelder von Va-Q-tec.

 

Auch wenn man bei VIPs eher an Stretch-Limousinen, Champagner und Yachten denkt, ist das eine ziemlich clevere Erfindung, obwohl im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft da raus ist": man nutzt die Tatsache, dass ein Vakuum extrem kältedämmend ist, um Isolationsprodukte zu fertigen, die stark dämmen und sehr dünn sind. Diese dienen dann als Dämmmaterial oder in Kühlboxen. Wenn Ihr schon mit „Biontech“ geimpft wurdet, bekamt Ihr einen Impfstoff, der in Kühlboxen von Va-Q-tec transportiert wurde.

 

Am 30.9.2016 startete Va-Q-tec an der Börse, die Aktien wurden zu €12,30 ausgegeben. Wie es so ist bei Start-Ups ging es erstmal nach oben, aber dann fiel der Kurs bis auf €4,87 im Dezember 2018. Gute Geschäftszahlen – und auch der „Biontech“-Auftrag, der neben Umsatz auch Publicity brachte - ließen den Kurs dann auf ein All-Time High von €47,40 im November 2020 ansteigen. Dieses Hoch wurde aber schnell abverkauft und die Aktie bewegt sich unter starken Schwankungen zwischen €25 und €35.

 

Ich selbst hatte das Problem, dass aus meinen Rollokästen dauernd ein kalter Luftzug kam. Nachdem da wenig Platz drinnen ist, bin ich auf diese extrem dünnen VIPs gestoßen und fand die Idee genial die Kästen mit den VIPs zu dämmen. Und so hatte ich mir, neben ein Paar VIPs - die wirklich gut funktionieren – in die Rollokästen beim Börsenstart auch ein paar Va-Q-tec Aktien ins Depot gelegt. Da liegen sie noch und warten auf den breiten Durchbruch dieser Technologie. Die sind verortet in der Kategorie „Aktien die ich habe, weil ich selber das Produkt gut finde“, würde diese Aktie aber aktuell nicht zum Kauf empfehlen.

 

Sehr empfehlen würde ich allen Renovierenden und Bauherren, sich mit der Materie VIPs zu beschäftigen, weil sie wirklich extrem platzsparend ist.

10

Hier geht's zurück zum Adventskalender



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

18 ANTWORTEN

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @A_J_L  für die Vorstellung dieses interessanten und mir völlig unbekannten Unternehmens. Auch wenn du die Aktie aktuell nicht zum Kauf empfiehlst, lohnt sich in jedem Fall der Hinweis auf das Produkt. Das könnte tatsächlich etwas sein, was man irgendwann mal gebrauchen kann. Und wer weiß, wenn das mehr Leute erkennen, wird die Aktie vielleicht auch noch zum Stern.

 

Das Rätsel zu diesem Türchen war wirklich nicht einfach. Mit Emma von Lesum/Imma von Stiepel habe ich zwar eine Heilige gefunden; leider lebte sie aber ein wenig zu weit nördlich. 😇

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Da hat es der @A_J_L mal wieder nicht leicht gemacht...

 

Jetzt muss ich noch ganz kurz in den Klugscheißermodus wechseln bevor die Auswertung kommt: Ein Vakuum ist nicht sehr gut kältedämmend wie der @A_J_L behauptet sondern sehr gut wärmedämmend!

Thermodynamisch ist es nämlich nicht möglich "Kälte draußen zu behalten" sondern nur "Wärme drinnen zu behalten" da Wärme eben immer vom höheren zum niedrigeren Energieniveau abfließt.

Insofern ist auch der milliardenfach gepsrochene Satz "Mach's Fenster zu - es kommt kalt rein!" komplett Nonsens. Richtigerweise muss es also heißen "Mach's Fenster zu es geht warm raus!" 😉

 

Aber bevor ich geschätzt 99,9% der Leser hier weiter langweile jetzt halt doch die Auswertung...

 

20211210 WKN 663668 - VA-Q-TEC AG NA O.N. Seite 1.jpg20211210 WKN 663668 - VA-Q-TEC AG NA O.N. Seite 2.jpg20211210 WKN 663668 - VA-Q-TEC AG NA O.N. Seite 3.jpg20211210 WKN 663668 - VA-Q-TEC AG NA O.N. Seite 4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Danke, @A_J_L, für dieses Adventskalenderblatt und die Vorstellung dieses Unternehmens. Toll, was sich mit pfiffigen Ideen machen lässt!

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Die Würzburger Emma hatte ich ja noch gefunden, und der Firmenname ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen. Allerdings konnte ich das nicht Würzburg zuordnen und was die Firma herstellt - bis eben auch keine Ahnung.

 

Auch wenn die Aktie momentan vielleicht kein unbedingter Kauf ist, mit weltweit steigenden Energiepreisen und Millionen von Wohnungen die nachträglich noch platzsparend besser gedämmt werden müssen: Vielleicht wird ja noch einer draus.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

Also auf einer Burg stehend  einfach nur in die richtige Richtung blicken und die exakte Entfernung anpeilen und schon hat man die gesuchte AG! War ganz einfach, @A_J_L !

 

Habe sie mir auch gleich notiert! Nicht die Aktie, sondern die Firma, denn eine Renovierung/Sanierung steht an.

Vielen Dank für diese Vorstellung!

 

Und lieben Dank auch an @Crazyalex für die, na du weißt schon 😍

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

Jetzt muss ich noch ganz kurz in den Klugscheißermodus wechseln bevor die Auswertung kommt: Ein Vakuum ist nicht sehr gut kältedämmend wie der @A_J_L behauptet sondern sehr gut wärmedämmend!

Thermodynamisch ist es nämlich nicht möglich "Kälte draußen zu behalten" sondern nur "Wärme drinnen zu behalten" da Wärme eben immer vom höheren zum niedrigeren Energieniveau abfließt.

Insofern ist auch der milliardenfach gepsrochene Satz "Mach's Fenster zu - es kommt kalt rein!" komplett Nonsens. Richtigerweise muss es also heißen "Mach's Fenster zu es geht warm raus!" 😉

 

Aber bevor ich geschätzt 99,9% der Leser hier weiter langweile jetzt halt doch die Auswertung...

 

 


Danke für den Hinweis, @Crazyalex 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@dg2210  schrieb:


Danke für den Hinweis, @Crazyalex 


Ich hatte hat nichts Fachliches (und schon gar nicht kompetent) beitragen können 😭

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:


Ich hatte hat nichts Fachliches (und schon gar nicht kompetent) beitragen können 😭

 

Doch, den wichtigen Hinweis, daß "Kälte" nicht existiert. Man könnte noch ergänzen, daß sich einer der kältesten Punkte des bekannten Universums nur 150 km von va-Q-tec entfernt befindet.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Danke, ein interessantes Unternehmen.

 

Von denen hatte ich sogar in Zusammenhang mit Biontech und der Impfkampagne schon gehört.