Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 10: Imma oder Emma?

18 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Danke für die Vorstellung @A_J_L !

 

Vielleicht noch etwas die Formatierung anpassen, damit die zehn oben zu sehen ist und unten nicht den Text beschränkt 😉

 

Für diejenigen, die renovieren wollen: Es findet eine Art "Überdämmung" der Häuser statt. Früher hatte ein Haus auch mal eben eine "natürliche Belüftung" durch Fenster und Türen. Heutzutage wird alles gedämmt, um Wärme drin zu behalten. Dies hat aber andere Konsequenzen: Feuchtigkeit zum Beispiel, denn @Crazyalex wird sicherlich auch etwas zum Thema "Taupunkt" beitragen können. Dies führt zu ungewollter Wasserbildung an Wänden, Feuchtigkeitstransport und letzten Endes zu Schimmelproblemen. Deswegen werden bei extremer Dämmung auch hier und da dennoch Systeme zur Belüftung notwendig, um einen vernünftigen Luftaustausch zu gewährleisten. 

Abgesehen davon, dass es auch in Bezug auf Heizkosten vernünftig ist, regelmäßig kurz durchzulüften. Es kostet weniger Heizenergie die frische und aufnahmefähige Luft erneut zu erwärmen, als die bereits gesättigte und gewärmte Luft auf Temperatur zu halten. Beim lüften darauf achten, dass es lang genug ist um die Luft auszutauschen (was nicht bedeutet, dass es bitterkalt sein muss), aber nicht zu lang sodass Wände und Co auskühlen. DAS kostet dann nämlich enorm viel Energie 😉

 

So, auch mal was geklugscheissert 😉

Danke für die Vorstellung @A_J_L ! Sehr schwer zu erraten, selbst wenn man es wusste 😉 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Danke @Zilch für Deine Worte 🙂

 

Aus Zeitmangel kann ich leider nur recht kurz antworten:

Mit der Dämmung eines Gebäutes wandert der Taupunkt. Bei einem Neubau wurde der Taumpunkt bereits berücksichtigt, bei einer Nachträglichen Dämmung sollte man da schauen wo der Taupunkt am Ende liegt um die Schimmelgefahr halbwergs im Griff zu haben.

Wie der @Zilch ja bereits geschrieben hat schimmelt es im zugigen Altbau nicht - im luftdichten Neubau müssen Maßnahmen ergriffen werden.

Aufgrund der Tatsache, dass Luft eine sehr geringe Wärmekapazität hat ist Stoßlüften daer eine gute Möglichkeit für einen Luftaustausch (den man eigentlich hautpsächlich macht um Feuchtigkeit aus dem Gebäude zu bringen und natürlich auch um CO2 gegen O2 zu tauschen) zu sorgen ohne dass man gleich arm wird: Die Luft ausgetauschte ist schnell aufgewärmt.

Beim Altbau wo es zieht wie Hechtsuppe muss dafür die ganze Zeit die Luft erwärmt werden - weit größere Mengen und das kostet....

 

Grüßle Alexander


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo @A_J_L 

 

Ein sehr interessantes Unternehmen, das Du uns hier vorstellst.

 

Auch aus der Sicht eines Eisenbahninteressierten ist der Firmensitz

in der Würzburger Alfred-Nobel-Straße 33 der Hammer. Ist das Unternehmen doch eingebettet zwischen einer Eisenbahnstrecke (im Westen, mit dem Würzburger Eisenbahnmuseum) und einem Weinberg im Nordosten (wohl ein Ausläufer des Würzburger Steins).

 

Und jetzt kommt's erst noch: in unmittelbarer Nähe des Firmensitzs verläuft unterirdisch im Steinbergtunnel die Schnellfahrstrecke Würzburg-Hannover der Deutschen Bahn.

 

Eisenbahn-Eldorado-va-q-tecEisenbahn-Eldorado-va-q-tec

 

Ich glaube, ich werde die Silvanerberstellung beim Bürgerspital zum Heiligen Geist noch stornieren und mir va-Q-tec-Aktien ins Depot legen.😉

 

Von mir alle Daumen, die ich habe!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

Ich bin auch von Geschäftsmodell sehr angetan, solche Werte mit entsprechenden Produkten suche ich. War letztes Jahr eingestiegen und im Februar bei 31€ ausgestoppt worden.  Habe seitdem wieder überlegt Nachzukaufen, aber die Seitwärtsbewegung seit Februar mit stetiger Abwärtsbewegung gefällt mir so noch nicht. Wäre erst beim überschreiten der derzeitigen GD200 ca. 30 € dabei, oder warten auf einen Aufwärtstrend bis 32€.

Danke für die ansprechende und informative Beschreibung @A_J_L  und die Infos von @Crazyalex .

Grüße 

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@dg2210 

Man könnte noch ergänzen, daß sich einer der kältesten Punkte des bekannten Universums nur 150 km von va-Q-tec entfernt befindet ??

 

Etwas weiter weg sollte eher zutreffender sein.

Laut der britischen Zeitung -The Independent - ist die Stadt Yakutsk (befindet sich in Ost-Sibirien und ist die Hauptstadt von Jakutien mit 200.000 Einwohnern) die kälteste Stadt der Welt. Im Januar hat es dort durchschnittlich Temperaturen von  - 40 Grad Celsius. Der Nebel beschränkt die Sicht auf etwa 10 m. Allerdings ist der Flug dorthin relativ teuer und dauert mit einem Tupolev-Flugzeug etwa 6 Stunden. 

1.800 Rubelchen kostet der Spass (der durchschnittliche Verdienst dort beträgt 930 Rubel monatlich). Über die Straße der Knochen (von Gulag - Gefangenen gebaut), kommt man auch zu Fuß dorthin.

 

Für eine Exkursion mit dem Auto ist ein Japanisches Modell zu empfehlen (sind übrigens dort überwiegend in Gebrauch), diese vertragen anscheinend die Kälte besser wie russische Modelle. Allerdings werden die Motoren nur etwa eine halbe Stunde am Tag abgestellt und laufen praktisch rund um die Uhr, ansonsten hat man anstatt einem Auto einen Eisberg vor dem Haus stehen - zumindest bis zum nächsten Sommer.

Grüßle - Shane 

 

 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.903 Beiträge

Ich denke es ging eher um Orte an denen am Einstein Bose Kondensat geforscht wird.

Dort geht es um Pikokelvin (!!) über den absoluten Nullpunkt, dagegen ist Sibirien ein Schnellkochtopf.

 

Einfallen würden mir  z.B. Bremen (aber auch mehr als 150km) Physiker erschaffen "kältesten Ort des Universums" - Technik - derStandard.de › Wissen und Gesellsch...

 

Welche Forschergruppe da aktuell vorne liegt entzieht sich aber meiner Erkenntnis.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.254 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@dg2210 

Man könnte noch ergänzen, daß sich einer der kältesten Punkte des bekannten Universums nur 150 km von va-Q-tec entfernt befindet ??

 

Etwas weiter weg sollte eher zutreffender sein.

 


@Shane 1: Nein.  -40 °C ist kochend heiss. Einer der kältesten Punkte der Welt befindet/befand sich an der Uni Bayreuth, dort hat(te) es 1,5 Mikrokelvin,  ca. -273,1485 °C. Im Vergleich dazu ist es im intergalaktischen Raum ca 2000 mal wärmer (3 K).

 

@CurtisNewton: ja, aber ich würde die Bose-Einstein-Kondensate nicht als "Ort" bezeichnen, da es eigentlich nur eine Handvoll Atome in einem bestimmten Quantenzustand sind. In Bayreuth haben sie das (soweit ich mich erinnere) in einem Festkörper geschafft.

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@A_J_L  schrieb:
Ich selbst hatte das Problem, dass aus meinen Rollokästen dauernd ein kalter Luftzug kam. Nachdem da wenig Platz drinnen ist, bin ich auf diese extrem dünnen VIPs gestoßen und fand die Idee genial die Kästen mit den VIPs zu dämmen.

Hast Du da zufällig eine Bezugsquelle?

Auf va-q-tech.com finde ich nichts dergleichen.
Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

Versuch es mal beim Baustoffhändler deines Vertrauens, ggf. Bezug über Sika (https://aut.sika.com/de/bau/abdichtung/bauwerksabdichtung/flaechenabdichtung/42253/daemmstoffe-fuerd...)