am 04.07.2019 23:10
Liebe Community,
Ich bin Student und habe mich entschieden, 100€ im Monat im Rahmen eines Sparplans in einen ETF zu investieren.
Nun habe ich mich für folgenden ETF entschieden: WKN: A2DR4H – ISIN: LU1602144229 (weil zumindest ein Hauch "nachhaltig" und im Moment ohne Gebühr zu besparen)
Erst einmal: Habe ich damit einen groben Fehler begangen?
Nun habe ich hier im Forum ein bisschen umhergelesen, vielen Dank für all die hilfreichen Ratschläge. Nun sind noch zwei Punkte offen, nämlich
meine zweite Frage:
Was ist denn nun mein konkreter Vorteil, in zwei ETFs im Verhältnis 70/30 zu investieren? Sollte ich das tun oder passt es, in diesen einen ETF zu investieren so wie ich mir das vorstelle?
Und drittens: Das ist jetz ein thesaurierender ETF – wenn ich das richtig verstehe ist das langfristig für einen Sparplan sinnvoller. Nun habe ich aber hier gelesen, dass es steuertechnisch (ich fange ja gerade erst an mit dem Anlegen - meinen Freibetrag habe ich also nicht im Ansatz ausgeschöpft) sinnvoller ist, einen ausschüttenden ETF zu wählen. Das habe ich auch nach ein bisschen Recherche noch nicht ganz verstanden. Gilt der Freibetrag nicht für die thesaurierenden Pläne? Wäre es steuertechnisch sinnvoller, in einen ausschüttenden ETF zu investieren? Der würde dann vermutlich 1,50% Gebühr kosten, das würde ich gerne gegen eine mögliche Steuerersparnis gegenrechnen.
Weiterhin ist meine Idee, diesen ETF zu besparen solange das Angebot mit 0% Gebühren läuft und dann danach zu pausieren und ggf. einen anderen ETF zu besparen. Ist das sinnvoll oder vollkommener Quatsch?
Schon im Voraus vielen Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.12.2019 15:56 - bearbeitet 01.12.2019 16:06
01.12.2019 15:56 - bearbeitet 01.12.2019 16:06
Wenn man noch mit 7% Wachstum rechnet schon , die 3€ wären ja sonst im ETF. Daher 5000€. Natürlich macht das im Endergebnis nach 35 Jahren nicht so viel aus, aber 5000€ sind 5000€ 😄
Fehlen tun ja dann auch noch Einmalzahlungen die dann maximal 10€ kosten als Live Order , aber die könnte man sich auch sparen . Anderseits mag ich die Comdirect und das Depot 😂😂 aber wer weiss wie das jetzt eh mit der CoBa wird.
Nein haben den Freibetrag nicht annähernd erreicht. Bei Verkauf werden ja ebenfalls die Gewinne versteuert und der Freibetrag ausgenutzt .
Daher die Empfehlung den Ausschütter loszuwerden und nur 1 thesaurier zu nehmen .
Die Idee dahinter ist die Summe des Freibetrags selbst im Griff zu haben durch die Höhe des Verkaufs und der Tippgeber spekuliert auf eine Abschaffung des Freibetrags .
Mir persönlich ist das eigtl egal , ich will mein Portfolio so einfach wie möglich halten (1 ETF) und so kosteneffizient. Daher sind mir die 3€ oder mehr (bei höheren Raten) ein Dorn im Auge. Wenn ich nun bei TR weitermache müsste ich mir um Kosten des ETFs keine Sorgen machen auf lange Sicht.
Einen neuen Top Preis ETF auswählen hier macht für mich kein Sinn. Im Schlimmstenfall hab ich nach 35 Jahren nämlich dann 35 ETFs im Depot.
Mir ging es aber nur um die Bestätigung der Annahme. Die Verkaufen / Kaufen Mechanik 1x im Jahr kann man für den Pauschbetrag nutzen ?
Bei TR wären das ja auch nur einmalige Ordergebühren von 2€
am 01.12.2019 16:34
@NoNeed4Mercy schrieb:Mir ging es aber nur um die Bestätigung der Annahme. Die Verkaufen / Kaufen Mechanik 1x im Jahr kann man für den Pauschbetrag nutzen ?
Das kann man tun - aktuellen Kursgewinn natürlich vorausgesetzt.
am 01.12.2019 16:54
Sehr guter Punkt. Kein Gewinn, keine Ausnutzung des Freibetrages.
Die Idee "die Summe des Freibetrags selbst im Griff zu haben" hört sich also leichter an als sie in Praxis umzusetzen sein wird.
01.12.2019 17:10 - bearbeitet 01.12.2019 17:17
01.12.2019 17:10 - bearbeitet 01.12.2019 17:17
@GetBetter stimmt , bei einem ausschütter hat man ja auch bei Kursverlust Dividenden , bei einem thesaurier funktioniert das nur mit dem Verkauf bei Kursgewinn.
Ich bin halt zwiegespalten .. ich hab 3 Optionen,
1) Comdirect und ETF behalten und mit 1,5% leben.
2) zur DKB Depotwechsel ,Gebühren auf 1,5€ minimieren
3) ETF verkaufen und kostenlos einen neuen bei TR besparen (jetzt Mal egal ob thesauriernd oder ausschüttend)
01.12.2019 19:25 - bearbeitet 01.12.2019 19:25
01.12.2019 19:25 - bearbeitet 01.12.2019 19:25
@NoNeed4Mercy schrieb:
[...] der Tippgeber spekuliert auf eine Abschaffung des Freibetrags .
Wie kommt er darauf?
@NoNeed4Mercy schrieb:Einen neuen Top Preis ETF auswählen hier macht für mich kein Sinn. Im Schlimmstenfall hab ich nach 35 Jahren nämlich dann 35 ETFs im Depot.
Zum einen denke ich, dass der eine oder andere ETF auch immer wieder mal Aktions-ETF wird, zum anderen fände ich das jetzt nicht übermäßig bedrohlich, solange es Päckchen im unteren vierstelligen Betrag sind, sodass die Verkaufsspesen nicht so reinknallen ...
Grüße,
Andreas
am 01.12.2019 19:55
@NoNeed4Mercy schrieb:Ich bin halt zwiegespalten .. ich hab 3 Optionen,
1) Comdirect und ETF behalten und mit 1,5% leben.
2) zur DKB Depotwechsel ,Gebühren auf 1,5€ minimieren
3) ETF verkaufen und kostenlos einen neuen bei TR besparen (jetzt Mal egal ob thesauriernd oder ausschüttend)
Ich wüßte ja was ich tun würde (bzw. tue) ![]()
Mir ist meine Zeit wirklich zu schade mich jedes Jahr auf's Neue mit den aktuellsten ETF-Aktionen, neuen Order-Tarifen (und überhaupt neuen Brokern) auseinanderzusetzen.
Und das für die nächsten Jahrzehnte nur um am Ende 5.000 € zu haben (was im Extremfall wie wir gelernt haben eben doch nur max. 1,5% sind).
Das kann ich ja bei Versicherungen, Telekommunikation, Gas, Strom und weiß der Kuckuck genau so machen. Die Sache muss einfach sein und einfach im Hintergrund laufen.
Soviel ist mir meine Freizeit allemal wert.
am 01.12.2019 19:58
@GetBetter schrieb:Und das für die nächsten Jahrzehnte nur um am Ende 5.000 € zu haben (was im Extremfall wie wir gelernt haben eben doch nur max. 1,5% sind).
Na ja - er rechnet den entgangenen Gewinn von 7%p.a. auf die 3 Euro mit. Da kommen dann tasächlich statt 1260€ knapp 5000€ raus.
Gruß Crazyalex
am 01.12.2019 20:11
Man kann sich immer schwindelig rechnen. Wenn ich mir heute im Wirtshaus ein Bier für 3,00 € kaufe, dann rechne ich jedenfalls nicht dagegen, dass ich dieses Geld auch investieren könnte und mich dieses Bier deswegen langfristig 250 € kostet.
Aber mal angenommen, ich würde so rechnen und hötte mit dem Gedanken ein Problem, dann würde ich einfach meine Sparrate um 3 € erhöhen. Dann hätte das Bier keinen negativen Einfluss auf das Endergebnis sondern wäre der Preis dafür, mein Leben bar soclher Gedanken wieder leben und genießen zu können.
Problem gelöst!
am 01.12.2019 20:24
Ich entnehme dir das du Option 1 ) wählen würdest. Die 3 Euro betreffen die Sparpläne aber bei höheren Einmalbeträgen sind es eben schon 10 Euro . Bei DKB 1,50€.
Ich verstehe aber dein Gedanken. In 2 Jahren ist dann Broker XYZ günstiger usw. Wäre die Summe nicht so extrem unterschiedlich wäre es mir auch egal.
Ich muss mir da meine Gedanken machen. Momentan bin ich eher bei 2) aber eigtl mag ich die Comdirect sehr , vllt ändern sich durch die CoBa ja noch was ...
am 01.12.2019 21:36
@GetBetter schrieb:Wenn ich mir heute im Wirtshaus ein Bier für 3,00 € kaufe, dann rechne ich jedenfalls nicht dagegen, dass ich dieses Geld auch investieren könnte und mich dieses Bier deswegen langfristig 250 € kostet.
Und dann ja nicht drüber nachdenken, dass Du das Bier zuhause aus dem Kasten für lediglich etwa 1 € bekämst und deshalb mindestens 2 € mehr zum Investieren zur Verfügung hättest ![]()
Grüße und eine gute Woche,
Andreas