Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer - verständnisfrage

Eggi
Autor
1 Beiträge

Wenn ich Aktien verkaufe und diese anschließend, am gleichen Tag wieder kaufe, wird dann der Gewinn mit eventuell vorhandenen Gewinn/Verlust verrechnet? Mein Depot zeigt weiterhin den gleichen Gewinn auf, wie vor dem Verkauf. Eigentlich sollte dann für die Position kein Gewinn mehr angezeigt werden oder wird diese Position erst am nächsten Tag aktualisiert?

4 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Die Abrechnung erfolgt am nächsten Tag.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Es kommt auf den Broker an.

 

Für die comdirect gilt: Verkaufst du Aktien, wird dir der Verkaufswert ohne Berücksichtigung der Ordergebühr als Buying Power zur Verfügung gestellt. Das kann den unschönen Nebeneffekt haben, dass dein Verrechnungskonto (mit Valuta von i.d.R. T+2) ins Minus gerät.

Denn die Abrechnungen erstellt die Quickborn'sche Million-Core-Maschine erst in der Folgenacht. Folgenacht (*) heißt auch ab und mal bis 11 Uhr am nächsten Tag.

Der neue Kaufkurs wird dann auch eingepflegt. Hier ist comdirect aber anders unterwegs als zum Beispiel ein Marktbegleiter aus Nürnberg, der auch die Nebenkosten verteilt. (Die Kaufkurse kannst du aus der Depotübersicht heraus selbst ändern.)

Bei der Verrechnung von Gewinnen und Verlusten - sowie gegen Freistellungsauftrag und Verlusttöpfe - musst du ebenso den nächtlichen Run abwarten.

 

(*) Denn wie wir wissen, ist nur Bielefeld dunkler als Quickborn. sagt's und schüttet ein paar Sandkörner in @SMT_Chris' Uhr.

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

Denn die Abrechnungen erstellt die Quickborn'sche Million-Core-Maschine erst in der Folgenacht. (...)


Made my day.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Denn die Abrechnungen erstellt die Quickborn'sche Million-Core-Maschine erst in der Folgenacht. (...)


Made my day.


Ich bin in den Besitz eines geheimen Fotodokuments gelangt, das @Gevatter_Tod beim Inspizieren des comdirect Rechenzentrums zeigt:

 

ping-des-todes-9654e249-dfce-44e0-a352-d45a20878953.jpg

[via]

 

Grüße,

An'scnr'dreas