Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür 17: Schreibe 'Festo' unter Verwendung der folgender Buchstaben: aaefhiiknnnprr ->Parker-Hannifin

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

 

17

 

Herzlich willkommen im Türchen Nummer 17!

 

Hier hatten wir es uns mit dem Teaser nicht einfach gemacht: Ursprünglich war mal „In Bewegung bleiben“ angedacht. Da dies aber doch zu unspezifisch war und ihr nicht zu sehr auf die falsche Fährte gesetzt werden solltet ging es über „Crazyalex sagt: 'Pft! So schwer ist das doch nicht... immer in Bewegung bleiben. Nicht parken!'“ und „nicht so festo!“ zum jetzigen "Schreibe 'Festo' unter Verwendung der folgender Buchstaben: aaefhiiknnnprr": Da steckt dann alles drin: Aufgabe, Richtung, Tipp und Lösung 😉

 

Wenn man es geschafft hat mit „Festo“ die richtige Branche herauszubekommen ist der Weg ja nicht mehr weit: man muss nur noch den amerikanischen Wettbewerber finden von dem ja bereits alle Buchstaben bekannt sind.

Für alle die es nicht schon wissen: es handelt sich am das - zumindest unter Maschinenbauern - bekannte Unternehmen Parker-Hannifin (WKN: 855950) / Website: https://www.parker.com/ - ein großer Player in der Antriebstechnik.

 

In der 105-jährigen Unternehmensgeschichte zieht sich die Fluid-Technik durch wie ein roter Faden: angefangen hatte alles mit Druckluftbremsen. Über mehrere Zwischenschritte war Parker dann überall zu finden: In Straßenfahrzeugen (LKWs und Busse), Schienenfahrzeugen und auch Flugzeugen. Aber nicht nur im Bereich „Bremsen“, sondern auch überall sonst wo Fluide gefördert und geregelt werden müssen war Parker zu finden. So ist nicht verwunderlich, dass Parker nicht nur in der zivilen Luftfahrt ein wichtiger Lieferant ist, sondern auch bei der Rüstungstechnik und ebenso in der Raumfahrt überall mitmischt.

Inzwischen erwirtschaften weltweit 55000 Mitarbeiter für Parker einen Umsatz von 12 Milliarden US-Dollar.

 

Kommen wir nochmal zurück zum ursprünglichen Teaser - „In Bewegung bleiben“: Nicht nur dass sich das Unternehmen seit seiner Gründung halbwegs geradlinig in seinem Produktsortiment bewegt, sondern eben jene Produkte bewegen auch heute sehr viel ohne dass man daran direkt denkt.

 

Parker ist eines der ganz großen Unternehmen im Bereich „Motion-Control-Technologie“.

Während man in unserer Gegend automatisch an Festo denkt, wenn jemand „Pneumatik“ sagt so ist das jenseits des großen Teichs analog dazu mit Parker.

 

Wobei das viel zu kurz gegriffen ist: Nicht nur alles im Bereich der Pneumatik (Schläuche, Fittings, Zylinder, Ventile, Steuerungen etc.) wird von Parker-Hannifin produziert, sondern auch elektrische Aktuatoren, Dichtungen, Gasgeneratoren und vieles mehr.

 

Dabei stellt man man – ohne dass das jetzt abwertend gemeint ist – vorzugsweise „Kleinkram“ her. Andere Unternehmen liefern ganze Maschinen oder gar Fabriken. Parker eben nur den besagten „Kleinkram“ - inkl. Planung und Dienstleistungen rund um diesen herum.

Aber eben diese „Kleinkram“-Komponenten die Parker anfertigt sind in der Industrie nicht wegzudenken: Ohne Parker stünden quasi alle Maschinen in den USA still – sofern es sie überhaupt gäbe.

Und das macht das Unternehmen dort eben quasi unentbehrlich: Nichts bewegt sich ohne Parker!

 

Was geht also für den Investor der in ein Unternehmen das in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Klimatechnik, Elektromechanik, Filtration, Flüssigstoff- und Gastransport, Hydraulik, Pneumatik, Prozesssteuerung, Abdichtung und Abschirmung tätig ist?

 

Schauen wir uns den laaaaaaaaaaaaaaaaangfristigen Chart an der NYSE in US-Dollar an:

 

Crazyalex_2-1671237189274.png

 

 

Das ist in meinen Augen doch auch wieder ein klarer Fall von „da freut sich das Herz des Langfrist-Investors!“

Dass über einen so langen Zeitraum natürlich der eine oder andere Rückschlag dabei ist versteht sich von selbst. Aber unterm Strich ist die Gesamtrendite allein durch den Kurszuwachs nicht zu verachten.

…und nicht zu vergessen: Dividenden gibt es ja auch noch! In den letzten 20 Jahren hat das Unternehmen stehts (deutlich) über 1% Dividende ausbezahlt. Meist etwas unter 2%, manchmal sogar mehr.

 

 

So, bei mir ist nach den Türchen 2 und 17 die Luft raus – ich wünsche allen viel Spaß und viel Erfolg bei eigenverantwortlichen Investieren!

 

Gruß Crazyalex

 

17

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #18 ++++

 

Zukunftstechnologie aus NRW

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 18 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 18 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 17.12.2022 um 23:59 Uhr

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
3 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Danke für den sehr interessanten Wert hinter Türchen 17 @Crazyalex .

 

Ich hab ihn mal zur Beobachtung ins Musterdepot gepackt, alleine schon deshalb, damit ich ihn nicht mehr aus den Augen verliere. 

Die Beschreibung des Unternehmens im Informer liest sich ja schon wie: „Hallo Industrie! Brauchst Du was? Geh doch mal zu Hannifin …

 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Crazyalex 

zweifellos stellst du heute da einen der interessantesten Konzerne vor, und das Schöne daran ist, dieser ist nicht einmal überteuert.

Allerdings streust du mit dem gezeigten Chart dem Leser etwas Sand in die Augen, den dieser spiegelt uns die lineare Entwicklung vor und zeigt nur in der logarithmischen Ansicht  sein natürliches Bild.

 

Denn tatsächlich hatte Parker als Mischkonzern und seinen Produkten besonders schwer mit den Folgen von Corona zu kämpfen, der Kurs halbierte sich um mehr wie die Hälfte. Da ändert aber nichts an der Qualität oder den Produkten. 

Denn gerade damit wird wohl niemand von uns so direkt im Leben in Berührung kommen, aber das sollte keine Rolle spielen. Parker Hannifin ist heute ein Schwergewicht in den Bereichen Hydraulik, Pneumatik, Elektromechanik und Fließbandproduktion. Filter, Dichtungen dürften wohl ursächlich aus der früheren Fusion von Clarcor stammen - kurzum, insgesamt stellt der Konzern in 330 Fabriken über 900.000 unterschiedliche Produkte her. Und das sorgt auch für zuverlässige Einnahmen.

 

Fundamental finde ich einen unaufgeregten Betawert, die hohen Schulden des Konzerns haben ihre nachvollziehbaren Ursachen, die Dividendenrendite ist zwar etwas mickrig, der Konzern bezahlt allerdings seit 1951 Dividende, und die relative Stärke ist mit 11% jährlich voll in Ordnung (im Schnitt von 20 Jahren lese ich sogar werte von 15%).

Ein Konzern für Anleger, welche kein tägliches Adrenalin brauchen. 

                

Zu deinen Konzernwurzeln (Druckluftbremsen) gibt es eine unbekannte Vorgeschichte. Arthur Parker aus Ohio war Ingenieur und wollte seine erfundene LKW-Druckluftbremse zum Patent anmelden. (allerdings nicht in München bei nmh, sondern in Boston).  So packte er seine Utensilien auf einen Anhänger und machte sich auf die weite Reise an die Ostküste. Dort kam er aber nie an, auf einer Bergstraße kam er von der Straße ab und sein Anhänger stürzte in den Abgrund) – er war pleite!

 

Doch Parker hatte einen starken Willen. Wenige Jahre später erfand er eine Schlauchverschraubung, welche hohem Druck standhielt und startete erneut durch! Das klingt langweilig, doch man muss wissen, dass ohne solche Erfindungen der Aufstieg der Luftfahrt unmöglich gewesen wäre.       

 

Um deine Worte - in Bewegung bleiben- etwas zu konkretisieren; Charles Lindbergh überquerte 1927 bekannterweise mit seinem Flugzeug „Spirit of St. Lois“ erstmals den Atlantik!

 

Eine Rätselfrage zurück an den Autor:

wer lieferte wohl die Leitungen, Verschraubungen und Ventile in diesem Flugzeug, welche für die zuverlässige Kraftstoffversorgung sorgten?

 

Grüßle - Shane

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Auch hier ein Update...

 

Der kurs hatte ein klein wenig eine Achterbahnfahrt -und wer die Nerven behalten hat (also eher ein Fundamentalinvestor ist als ein Chart-Freak) wurde mit sauberem Wachstum belohnt.

 

hoffen wir. dass die Himmelsrichtung langfristig so beibehalten wird 😉

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!