10.12.2022 20:20 - bearbeitet 11.12.2022 10:34
"Sein Depot soll man mischen, wie man seinen Kompost-Misthaufen anlegt.“ (Warren Buffett, 1981 auf der Agrofarming&Gardening Show in Deer Lodge, Montana)
Jetzt ist ja die Zeit, von der man in zehn Jahren sagt „Ach hätte ich nur…“ oder natürlich „Wie konnte ich nur…“ oder natürlich „Gott sei Dank habe ich nicht…“ oder natürlich „Gott sei Dank habe ich…“
Da könnte man doch wieder mal ein Auge auf die hier so umstritten diskutierten Zykliker werfen. Im Forum schwirrten u.a. zwei Werte herum, von Unternehmen die im Kern gesund sind und jeweils in einer im Kern gesunden Branche agieren: Walt Disney und Micron. (Der Verfasser erkennt sich höchstwahrscheinlich wieder
)
Wenn man z.B. annähme, dass Disney im Zuge der allgemeinen Erholungsphase wieder nahe an seinem ATH stehen könnte, wäre das ein Anstieg von ca. 70%
Chart: Walt Disney
Bei Micron nur geringfügig weniger. Wenn man zum Vergleich ein wunderbares Papier wie z.B. Johnson&Johnson, die eigentlich immer am Höchststand steht, nähme, müsste diese von derzeit 167 auf 257 steigen. Ich halte das erste Szenario einfach für wahrscheinlicher, also wird ein wenig nachgekauft, aber nicht auf Jahrzehnte gehalten.
Langer Rede kurzer Sinn: Was fallen euch noch für Werte ein, die im Kern unbestritten sind und bei einer Erholung ggf. stärker steigen als der Durchschnitt?
Deutsche Werte finde ich jetzt nicht so prickelnd, das Umfeld hat sich zu sehr geändert und bei chinesischen Werten geht’s mir persönlich langfristig zu sehr abwärts. Das ist eine andere Strategie.
Schönen dritten Advent
hx.
Disclaimer: Es gibt auch andere schöne Strategien und der Verfasser hat auch nicht zum ersten Mal in seinem Leben zyklisch angelegt.
Edit: Die "Spoiler-Felder" bekomme ich, da am Tablet arbeitend, leider nicht weg...![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.01.2023 12:30
Nun, an der Börse bin ich Quäker: Ich glaube grundsätzlich an das Beste im Menschen, in diesem Thread stehst du unter meinem persönlichen Schutz ![]()
Immer raus mit den guten Tipps, dafür sind wir ja hier. ![]()
am 29.01.2023 21:14
Wie wäre es mit https://aktie.traderfox.com/US8256901005/DI/shutterstock-inc ? Sehr zyklisch, hohe Bilanzqualität. Zudem sind sie jetzt im ChatGPT-Game, indem sie einen KI-basierten Bildgenerator anbieten.
30.01.2023 09:30 - bearbeitet 30.01.2023 09:32
30.01.2023 09:30 - bearbeitet 30.01.2023 09:32
@maddin808 schrieb:Wie wäre es mit https://aktie.traderfox.com/US8256901005/DI/shutterstock-inc ? Sehr zyklisch, hohe Bilanzqualität. Zudem sind sie jetzt im ChatGPT-Game, indem sie einen KI-basierten Bildgenerator anbieten.
Paywall. WKN aus deinem Link herausgefriemelt, nicht sehr nutzerfreundlich.
Shutterstock ist nett, aber wäre, wenn es wieder raufgeht, eher ein Turnaround als ein Zykliker. Ist mir für dieses Genre zu ungewiss.
hx.
Edit: Und wenn man 2018-2020 als zyklische Phasen annehmen würde, wäre es m.E. jetzt gerade nicht die Zeit einzusteigen.
am 18.05.2023 09:13
Tief gefallen - hoch geflogen.
Auch wenn es meinem Freund @Zilch nicht gefällt.
Im letzten Jahr sind viele hochgelobte Aktien tief gefallen und jetzt in kurzer Zeit hoch geflogen.
Die meisten stehen auf Jahreshoch und in deren Nähe.
Nvidia
Meta
Amazon,
Alphabet
Apple
Microsoft
Asml
SAP
Aber auch Loser Aktien, die viele nicht mit der Kneifzange anfassen würden, hatten einen guten Lauf
General electric
Heidelberg materials
Mann hat viele der oben genannten Aktien im "tiefen Tal" gekauft .
Jetzt kauft mann Aktien, die im tiefen Tal sind ,
Ugi, VF, 3M, Danaher .....
damit es bald heißt
Tief gefallen - hoch geflogen
Ich weiß, die meisten machen es umgekehrt. 🤔
am 19.05.2023 16:29
Naja, Sinn dieses Threads sollte eigentlich ein Mehrwert sein, also nicht darüber zu fabulieren wie "mann" wohl am besten gekauft hätte, weil es zum jetzigen Zeitpunkt im Nachhinein offensichtlich ist, sondern welche Werte wohl zum Zeitpunkt des Veröffentlichen Zykliker-Potential hatten.
@Klimaaprima hat am 11.12. u.a. ASML und NVIDIA empfohlen, super Weitsicht, Respekt.
@hvd hat genau diese beiden Werte am 21.01. im gaaanz sicheren Abstand von 6 Wochen wiederholt, okay, Fleißbienchen für's korrekte Abschreiben, aber auch nicht mehr.
Die Marktlage zu kommentieren und sich auszumalen wie es wohl gewesen wäre ist ja auch ganz unterhaltsam.
Schönes Wochenende,
hx.
am 19.05.2023 17:40
Naja, Sinn dieses Threads sollte eigentlich ein Mehrwert sein, also nicht darüber zu fabulieren wie "mann" wohl am besten gekauft hätte,
Lesen und verstehen hilft ungemein.
Bei mir ist nicht hätte , hätte , sondern hat . Ich bin schon groß und kann schon allein denken und recherchieren.
Der Zocker , und Daytrader. 😀
Mann hat schon 18 mal im Mai.??🤔
am 19.05.2023 18:14
Puuuuhh @hvd, jetzt habe ich dich mal kurz aus dem Filter gelassen, um zu sehen, wie du dich mit @haxo bekabbelst und wie du dich in der Auseinandersetzung schlägst ...
Aber es ist so wie immer: Deine Beiträge triefen von Selbstgerechtigkeit. Und leider nur das ...
Du bist einfach der allerbeste von allen und völlig unerreicht. Und niemand des Fußvolks hier in der Community kann dir (noch nicht einmal ansatzweise) das Wasser reichen.
Und das ist alles soooo vorhersehbar, dass ich den Filter wieder aktiviere, weil von deinen Beiträgen einfach kaum etwas Substanzielles zu erwarten ist und mir dafür die Lesezeit zu schade ist. Diese Rückmeldung bekommst du immer wieder mal von allen möglichen Foristen, aber es ist dir einfach scheißegal ...
Tschö mit Ö.
19.05.2023 18:35 - bearbeitet 19.05.2023 18:37
19.05.2023 18:35 - bearbeitet 19.05.2023 18:37
Du hast dir viel Arbeit gemacht . 😀
Jetzt weiter mit deiner Krabbelgruppe , den Rosinen ETfs und vor allem deinen tollen Qualitätsbeiträgen 😜
am 19.05.2023 20:18
@digitus: Danke, dass du dich fürs Team geopfert hast und den Filter deaktiviert hast. Das hat mich motiviert, meinen aktiviert zu lassen.
Um doch noch etwas substanzielles zum Thema beizutragen: Einer der "heiß und fettig"-Trades, die momentan sehr rege diskutiert werden, ist PayPal. Die Aktie ist auf einem Fünfjahres-Tief und schafft es momentan auf beeindruckende Weise, die kleine Tech-Rallye zu verpassen. Optimisten sind der Meinung, die Zahlen sind zwar nicht berauschend, aber bei weitem nicht so schlimm, dass es eine derartige Abstrafung rechtfertigen würde. Wer es gerne riskant mag, könnte auf einen massiven Rebound spekulieren. Für mich persönlich ist die Aktie nichts, der Burggraben ist mir zu klein. Geld von A nach B zu transferieren leisten auch zahlreiche andere Firmen. PayPal hatte das Glück, einer der ersten in der Branche zu sein und an eBay gebunden zu sein. Beide Vorteile bröckeln langsam.
Spannend finde ich persönlich auch BYD. Die Aktie ist ziemlich volatil, nach Allzeithochs folgen meistens heftige Abstürze, bevor ein Anlauf auf ein neues Hoch beginnt. Momentan sieht es so aus, als würde wieder ein ähnlicher Zyklus starten, die Aktie könnte dann in den Bereich bis 45€ vorstoßen. In meinem Spielgeld-Zocker-Depot gönne ich mir eine relativ offensive Call-Option, die davon ausgeht, dass bis Ende die Jahres die 40+€ gesehen werden. Wenn's nicht so kommt, tut es auch nicht weh:
am 19.05.2023 23:10
Bin mir noch nicht ganz sicher, deswegen schmeiß ich mal, wenn auch nur zaudernd, Capital One (893413) hier rein.
Buffett hat Bankaktien reduziert, Bank of NY Mellon sogar komplett abgestoßen und ist mit fast 1 Mrd. $ bei erwähntem Unternehmen eingestiegen.
Capital One ist ein Finanzdienstleister (Kreditgeschäft, Kreditkarten - hier ist das Unternehmen sogar unter den größten drei nach JP Morgan und Citigroup, Investment Banking, Asset Management etc. )
Ob der kleine Haken nach oben am Ende des Charts der Anfang einer Kehrtwende oder nur dem Einstieg Buffetts geschuldet ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
gruss ae