Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schöne Zykliker - oder: Im tiefen Tal der Superhexen

40 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Das wirklich wirklich Traurige ist ja, dass vermutlich nur ein Fünftel der hier Mitlesenden mit dem "tiefen Tal der Superhexen" überhaupt etwas anfangen kann ... 🙄

Gute Nacht,

An'Pussycat! Kill! Kill!'dreas

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@digitus  schrieb:

Das wirklich wirklich Traurige ist ja, dass vermutlich nur ein Fünftel der hier Mitlesenden mit dem "tiefen Tal der Superhexen" überhaupt etwas anfangen kann ... 🙄

Nun ja, ich kenne das zwar aufgrund meines Alters.   🙂

Aber für die heutige Welt und auch Finanzgeschäfte hat das wohl keinerlei Relevanz.

Hat es ja nie gehabt.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@haxo 

Ich finde es gut, dass Du mal wieder das Fundament für eine Brücke legst! 👍

Mein letzter Versuch vor ziemlich genau einem Jahr war ja leider gescheitert 😞

Ich wünsche Dir mehr Erfolg 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @haxo und @Crazyalex - genau das fordere ich seit langem. Ebenso wie einen Thread in dem er einfach mal, anhand Beispielen aus seiner Realität, seine Strategie erklärt. Es wäre so lehrreich für die Community! (keine Ironie, das meine ich ernst) 

@hvd ja ich lege mich manchmal mit Leuten an. 

Das hat unterschiedliche Gründe, und man kotzt sich aus, aber am Ende blockt man einfach jede blödere Diskussion, liked sich und respektiert sich auf eine gewisse Art und Weise. Was sagt es dir, dass ich mit dir dennoch diskutiere? Dass ich dich nicht mag? Nö, sondern ich weiterhin versuche etwas aus dir heraus zu kitzeln. Provozieren brachte nichts, höflich bitten brachte nichts, also nerve ich. 

Ich bin ein Zocker? Ja, aber 80% meines Vermögens liegen in ETFs und Aktien. Gern gebe ich auch mal zu wenn ich ins Klo gegriffen habe, und helfe Fragen zu Strategien zu beantworten. Das wünschen wir uns von dir, und zwar mehr als "tief kaufen, hoch verkaufen". "Mein neuer Ansatz" ist übrigens eine Erkenntnis, die sich ergeben hat, als ich mich mit den Leben vieler großartiger Fondsmanager beschäftigte. Solltest du eigentlich wissen, denn fast jeder hat mal eine Pleite erlebt. Ich bin weit davon entfernt, aber es gibt bestimmt Neulingen Hoffnung wenn die wissen, dass ein hier oft zitierter Kostolany mehrmals pleite war und es dennoch geschafft hat erfolgreich zu sein. Schade, dass du so fixiert bist, dass du die Community nicht als große Masse unterschiedlicher Menschen unterschiedlicher Erfahrung siehst. 

Es wäre schön endlich mal zu erfahren, woran du ausmachst, dass eine Aktie nun einen Tiefpunkt hat und du kaufen kannst. Und wann ein Hochpunkt zum verkaufen erreicht ist. Aber vielleicht willst du auch der einzige sein, der perfekte Zeitpunkte erwischt, damit du im Leben endlich mal An... Ach, egal. Wie gesagt, wäre schön, aber vielleicht ist es auch einfach zu viel verlangt, dass du dein Wissen teilst anstatt zu prahlen. 

@haxo zum Beitrag: Church & Dwight ist zum Beispiel 20% gefallen. Auch eine Procter & Gamble. Im Wesentlichen alle möglichen Aktien, die durch das Thema "Rezession" gefallen sind. Oder deine Beispiele wie BMW oder Mercedes 🙂 

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich kannte es nicht. Kaufe aber eigentlich immer. Ein schöner Zykler ist Bunge BMG169621056. Das wäre gut für Trader die etwas klein Geld haben. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Danke @haxo und @Crazyalex - genau das fordere ich seit langem. Ebenso wie einen Thread in dem er einfach mal, anhand Beispielen aus seiner Realität, seine Strategie erklärt. Es wäre so lehrreich für die Community! (keine Ironie, das meine ich ernst) 

......

Es wäre schön endlich mal zu erfahren, woran du ausmachst, dass eine Aktie nun einen Tiefpunkt hat und du kaufen kannst. Und wann ein Hochpunkt zum verkaufen erreicht ist. Aber vielleicht willst du auch der einzige sein, der perfekte Zeitpunkte erwischt, damit du im Leben endlich mal An... Ach, egal. Wie gesagt, wäre schön, aber vielleicht ist es auch einfach zu viel verlangt, dass du dein Wissen teilst anstatt zu prahlen. 

......

Hallo @Zilch 

Ja das wäre, "Beispielen aus seiner Realität, seine Strategie erklärt" das eigentlich Bereichernde!

Deine Kritik trifft den entscheiden Punkt, mal abgesehen von den Befindlichkeiten die im Raum stehend dazukommen.

Die Nennung von Tiefstkurse (Kauf) oder Höchstkurse (Verkaufen) im Nachhinein oder anderes gesagt als Retrospektive ist für jeden Mitleser ohne Mehrwert.

Interessant wäre, wie du es ansprichst entsprechende Signale (Kauf/ Verkauf) im Vorfeld einer Entwicklung anzubieten und deren Herleitung zu erläutern.

Fairerweise muss man aber auch feststellen, dass, abgesehen von einem oft zu überheblichen Duktus, @hvd schon Einzelwerte nennt, die er für kaufenswert hält, nicht nur im Nachhinein. Der Ansatz ist auf jeden Fall interessant, nur mehr Butter (müsste) bei die Fische....,wenn man so offensiv argumentiert. Das wäre mein Wunsch.

Das Value Investing oder wie bei Templeton auch genannt „Compound Value“ erweitert zum Qualität Investing (+Zunahme der Markteffizienzhypothese) sind m.E. im eigentlich im Umfang für den privaten Anleger überhaupt nicht zu bewältigen und böten in Eigenregie oft nur eine gewisse Orientierung zu wenigen Werten, wenn man das anwendet. Auf den Gesamtmarkt bezogen, also auf viele Einzelwerte angewandt, wäre das eine Fulltime Beschäftigung + Überstunden. Somit sind wir, seien wir ehrlich, sowieso mehr von schon vorliegenden Hinweisen oder Zusammenfasung aus dieser Richtung abhängig, mehr also eine passive Übernahme und der eigene Anteil zur Analyse kann nur bescheiden ausfallen.

Grüße

Nusser
Experte
79 Beiträge

Aktien zum Thema habe ich zwar keine, im vergangenen Jahr konnte man aber mit der Volatilität ein paar ganz gute Zocks machen. Immer wenn sie weit genug gesunken war, setzte man auf einen Anstieg und wenn sie dann oben war, wieder auf fallende Vola (abwärts nur mit trailing SL!). Die momentane Sorglosigkeit am Markt (und somit niedrige Vola) lädt dazu ein wieder einzusteigen. Passende handelbare WKN kann ich leider nicht bieten, da ich's über CFD reite. Vielleicht kann hier jemand aushelfen.

Ende 2017 war mal ein Vola-Tief bei 11, zur Zeit sind wir bei 18 (s. hier).

Und spätestens wenn die Vola mal wieder hochschnellt, weil die Welt unterzugehen scheint oder die Hyperraum-Umgehungsstraße gebaut wird, wird ein Einstieg in SB2CD8 oder SB1NVE interessant. S.a. die Erläuterung hierzu vom Altmeister.

Ein Auf und Ab gibt es auch beim CO2-Preis. Der sollte langfristig steigen, macht aber seit letztem Jahr auch immer wieder Abstecher nach unten.

1-fach: CU3RPS, 2-fach: SB3T89

Drilling
Mentor
882 Beiträge

In einem anderen Thread war gerade kurz Fuchs Petrolub Thema. Schmierstoffe - das dürfte wohl ein Zykliker sein?
Logarithmischer Chart der letzten 10 Jahre.

Petrolub.jpg

Der Wert könnte bis zu seinen Höchst-Ständen hochlaufen und dann wieder umdrehen... eigentlich ideal zum Traden.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Irgendwie bin ich doch ein wenig traurig, dass z.B. @hvd , dessen ureigenstes Thema dieser Thread behandelt, keinen hilfreichen Beitrag leisten kann bzw. will, oder eben nicht will und nicht kann.

Hat da jemand vielleicht Angst zur Abwechslung mal im Voraus seine Strategie zu untermauern? Wer weiß, sicher ist nur, dass so eine Art nicht dazu beiträgt die eigene Reputation zu stärken und man schrumpft irgendwann zu einem zeternden Wurzelzwerg der schon immer alles wusste.

Zurück zum Thema, @nmh hat kürzlich JNJ als Depotleiche bezeichnet, mag unter Trendgesichtspunkten sicherlich seine Berechtigung haben, ist doch mal ein Anlass diesen Langweiler zyklisch zu betrachten, und: Beim Benchmarking mit Mitbewerber P&G finde ich diesen bass interessanter:

->hier

Sieht doch gut aus, für die nächsten Monate, oder? Auch wenn mir KGV und Produktpalette von JNJ prinzipiell besser gefallen.

Kleine Position gekauft. Weitere Vorschläge?

Entspanntes Wochenende allen relaxten Chill-Brokern

hx.

MCGA - Make Community Great Again

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Du musst nicht traurig sein.😰

Kommentare zu meinen Beiträgen waren schon mehr als grenzwertig ( die Mods haben noch immer nicht dazu Stellung bezogen)