23.08.2023 18:26 - bearbeitet 23.08.2023 19:55
Liebe Peergroup,
der letzte Rosinenpicker-Artikel ist über ein Vierteljahr her, ich habe Urlaub, aber es ist so heiß, dass mich die Terrasse (trotz gekühlter Getränke) nicht lockt und auch das Wasser des örtlichen Freibads kaum Abkühlung bringt. Also kommt jetzt ein Rosinenpicker ins Forum, der mir seit dem Thread zur Handelbarkeit des Nasdaq-Covered-Call-ETFs vom Februar auf den Nägeln brennt.
Es geht um die beiden Covered-Call-ETFs zum Nasdaq 100 (Global X Nasdaq 100 Covered Call UCITS ETF) bzw. zum S&P 500 (Global X S&P 500® Covered Call UCITS ETF).
Ich bin als eher vorsichtiger Anleger bekannt, der um die von @nmh und @haxo zeitweise empfohlenen Zertifikate einen weiten Bogen macht, weil es mir einfach zu mühsam ist, für einzelne Werte passende Zertifikate zu finden, die dann im entscheidenden Moment das tun, was sie sollen. Abgesehen davon fällt es mir (obwohl ich mich seit knapp fünf Jahren hier tummele) noch immer schwer, die Wirkungsweise der Puts und Calls zu verstehen ...
Deswegen ist es verwunderlich, dass ich nun hier zwei Papiere vorstelle, die genau auf diesen Prinzipien beruhen.
Was ist ein Covered Call?
Es ist der Verkauf einer Kaufoption, wenn diese durch den entsprechenden Basiswert gedeckt ist, der Optionsverkäufer die Aktie also in ausreichender Anzahl im Portfolio hat.
Falls der Ausübungspreis des Calls am vorab definierten Fälligkeitstag überschritten wird, können die Wertpapiere also auch tatsächlich verkauft werden. Optionsprämie und Kursgewinn können eingestrichen werden.
Wenn der Basiswert fällt, seitwärts läuft oder lediglich so weit ansteigt, dass er am Verfallstag der Option unter dem Ausübungspreis liegt, verfällt die Option wertlos. Die Prämie wird gutgeschrieben, der Handel kann mit einer neuen Option wiederholt werden.
Klingt nach einer Lizenz zum Gelddrucken, funktioniert aber hauptsächlich bei steigenden Märkten. Andererseits hat man mit Covered Calls auch eine gewisse "Hedging-Funktion", weil die Prämien ja dennoch in den Gewinn einfließen.
Die beiden Covered Call ETFs machen nun genau das, indem sie den Cboe Nasdaq-100 BuyWrite Index bzw. den Cboe S&P 500 BuyWrite 15% WHT Index nachbilden.
Beide ETFs sind ausschüttend, und wenn man sich die US-Seiten des Covered Call Nasdaq 100 bzw. des Covered Call S&P 500 ansieht, liefern sie beständig ein regelmäßiges Einkommen.
Dafür sind die ETFs keine Kursraketen, können aber parallel zu einem 'normalen' Investment in Nasdaq bzw. S&P 500 eine zusätzliche 'Dividende' liefern.
Hier ist eine Total-Return-Vergleichsgrafik der Covered-Call-ETFs (grün und blau) mit den reinen Index-ETFs (gelb und schwarz):
[via]
Mein Fazit: Sehr interessante Beimischung zum Generieren eines passiven Einkommens. Covered Calls sind ein Prinzip, das ich verstehe, das ich aber gerne den Profis überlasse. Deswegen gefällt mir das ETF-Konstrukt dazu sehr gut.
Den Nasdaq-Covered-Call-ETF habe ich inzwischen bereits seit einiger Zeit bei einem Marktbegleiter als "Ausschüttungssammler" in einem kleinen Sparplan laufen, der immer wieder angepasst wird.
Beide ETFs gibt es inzwischen auch bei der comdirect, sogar als (zeitliche befristete) Top-Preis-ETFs mit kostenfreiem Sparplan.
Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.
Und der Vollständigkeit halber: Zu meinem Verständnis von Covered Call hat dieser Artikel von Eichhorn Coaching viel beigetragen.
Interessant ist auch die englischsprachige Covered Call Infographic auf der Seite von Global X - sie ist hier unter den ETF-Dokumenten zu finden. Dort findet sich im Monthly Covered Call Report auch eine Übersicht über die bisherigen monatlichen Ausschüttungen der auf dem amerikanischen Markt erhältlichen Covered-Call-ETFs.
Grüße,
Andreas
PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.
am 16.11.2024 19:25
@Antonia schrieb:Hallo @99CentPizza und auch von mir herzlich willkommen!
Es gibt wie schon geschrieben Vor-und Nachteile. Ich denke für den langfristien Vermögensaufbau ist es wahrscheinlich nichts.
Du hast es selber geschrieben!
Covered Calls sind eher für Privatiers/Rentner geeignet, die ihr Vermögen (bestmöglich) regelmäßig und einfachst monetarisieren wollen!
Ich sehe den Nutzen nicht wirklich.
Schlechtere Performance und so viel geringer ist das Risiko wohl auch nicht.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK1PV551,IE00BM8R0J59,LU1681038243
am 16.11.2024 19:59
@Silver_Wolf schrieb:
Ich sehe den Nutzen nicht wirklich.Schlechtere Performance und so viel geringer ist das Risiko wohl auch nicht.
Dann empfehle ich noch mal die Lektüre des Threadopeners; da steht, was die Idee hinter den CC-ETFs ist.
Grüße,
Andreas
PS: Ich sehe den Nutzen von Full Quotes nicht 😉
am 16.11.2024 20:27
Irgendwie fühle ich mich grade eiskalt erwischt @digitus .
Also ein Konzept habe ich nicht wirklich, ich bespare seit fast 2 Jahren einen MSCI World A1JX52.
Bis dato aber nur das und nichts anders. Nun habe ich mir vor ein paar Monaten benannten CC ETF gekauft.
So viel zur "Strategie". Ich habe wie du siehst eigentlich keine. Aktien kenne ich mich nicht aus und darum bespare ich ETF.
Ja das ETF FAQ habe ich gelesen. Darum habe ich überhaupt erst angefangen mit Geld anlegen. In meiner Familie wird ein ETF schon als Teufelszockerei gesehen - das FAQ hat mich damals überzeugt. Und heute habe ich mich hier richtig angemeldet.
@AntoniaDanke für deinen Rat. Damit habe ich shcon angefangen aber solide 5 stellig bin ich nicht. Ich habe vor 2 Monaten erst die 10.000€ geschafft. Wie gesagt bis dahin alles nur in dem MSCI World.
Vielleicht ist es tatsächlich noch zu früh sich weiter rauszuwagen.
Beste Grüße
am 16.11.2024 20:51
@99CentPizza: Dann hast du grundsätzlich schon mal sehr viel richtig gemacht. Bespare deinen Welt-ETF weiter!!
Die CC-ETFs kannst du behalten und dich über die regelmäßige Ausschüttung freuen und die dann in deine Welt-ETFSparraten einfließen lassen. Für einen Verkauf sehe ich - solange du Freude dran hast - keinen Grund.
Und: "Vermögen aufbauen via Welt-ETF" ist für mich Konzept genug.
Und eifrig weiter hier mitlesen und mit diskutieren!
Herzliche Grüße,
Andreas
am 16.11.2024 21:17
@99CentPizza schrieb:
Also ein Konzept habe ich nicht wirklich, ich bespare seit fast 2 Jahren einen MSCI World A1JX52.
Damit hast du ungefähr 75% der Deutschen die denken das Girokonto oder das Sparbuch wäre ein guter Ort für mühsam erarbeitetes Geld schon mal was voraus, also immer positiv sehen.
Der A1JX52 ist ein absolut sinnvolles Basisinvest, einfach weiter besparen.
Die Cover Call ETF (ich habe auch einen im Depot) können sehr nützlich sein wenn du regelmäßig Cash auf dem Konto sehen willst, da die Ausschüttung zumindest teilweise unabhängig von der Marktlage ist. In den USA, wo sich ja jeder selbst um seine Altersversorgung kümmern muss sind solche ETF in der Entnahme / Rentenphase sehr beliebt, kann man einfach im Depot liegen lassen und man hat jeden Monat Cash auf dem Konto.
Langfristig (15-30 Jahre) wirst du aber mit einem "normalen" ETF eine höhere Rendite erzielen. Ob du deinen Covered Call nun einfach liegen lässt und mit der Ausschüttung deinen A1JX52 fütterst oder ihn doch irgendwann mal umschichtest kannst du dir ja in Ruhe überlegen.
am 17.11.2024 12:00
Hallo nachdem ich am gestrigen Abend noch viel hier im Forum gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen denn CC ETF erstmal zu behalten. Hauptsächlich um meinen Freibetrag mehr auszunutzen.
Beste Grüße
am 17.03.2025 15:28
Hallo,
und wieder einmal ein Filmchen von einem der sich zu Covered-Call-ETFs äußert ohne wirklich etwas zu sagen.
Oder habe ich es einfach überhört.
https://www.youtube.com/watch?v=wc-qFXzUmss
am 18.05.2025 20:10
und eine neue Ergänzung zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=GW-BY6nRjDc
das sympatischste und informativste bisher.
Danke an die Finanzflüßler.
am 18.07.2025 10:51
Walz & Beutler: Covered-Call-ETFs - Monatlich stabiles passives Einkommen?
18.07.2025 12:08 - bearbeitet 18.07.2025 12:09
Danke @marsupi_l für das Filmchen.
Da werden Äpfel mit Autos verglichen und ich frage mich warum? Ja klar, damit man Kohle verdient!
Covered Calls ETF kann oder sollte man einfach nicht mit MSCI world ETF vergleichen.
Wer das nicht versteht oder verstehen will, auch nachdem er/sie den tollen Eröffnungsbeitrag von @digitus gelesen hat, dem kann man einfach nicht helfen.
Wer es versteht, der weiß, dass Covered Calls nicht gut zum Vermögensaufbau geeignet sind. Dafür ist ein ETF MSCI world oder ACWI all world wesentlich besser geeignet.
Covered-Call-ETF sind hervorragend für regelmäßiges Einkommen.
Wer braucht ein regelmäßiges Einkommen? Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten!
Ich unterstelle, wer einer regelmäßigen Arbeit nachgeht oder anderweitig ein auskömmliches (!) Einkommen hat, der braucht keine Covered Calls.
Wer das Produkt versteht, der wird auch die richtige Entscheidung treffen können.