Rosinenpicker-Tipps #23: Top-Preis-ETF-Regionenwetten - hier Schweiz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.01.2023 14:59
@HaPa: Ich habe dir in deinem Thread zur Depotdiversifikation was dazu geschrieben.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2023 16:22
Da will man zur Feier des Wochenendbeginns eine erste kleine Tranche in den auserwählten ETF stecken, da hat Lyxor/Amundi es immer noch nicht geschafft das nötige Basisinformationsblatt zur Verfügung zu stellen, so dass man den ETF nicht kaufen kann... 😆
Schade, nach nun 2 Wochen seit der Deadline am 1.1. könnten die das doch langsam mal schaffen...
Ich warte nochmal bis vielleicht Ende nächster Woche, ansonsten wird es vielleicht doch der Xtrackers auf den SLI Index.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 15:45
Sehr interessanter Thread, danke!
Die anschließende Diskussion ist allerdings z.T. ein wenig zerfasert.
Als Favorit hat sich - wenn ich das richtig verstanden habe - der Lyxor DJ Switzerland Titans 30 herauskristallisiert.
Dieser wird allerdings weniger gehandelt als die Nr. 2 (wenn richtig verstanden), der Xtrackers Switzerland.
Stellt der geringe Handel des Lyxor ein Problem dar? Was meint Ihr?
Der Lyxor und der Xtrackers sind allerdings beide ausschüttend.
Thesaurierend ist hingegen der AMUNDI MSCI SWITZERLAND. - Das dürfte aus Sicht einiger Anleger für ihn sprechen.
(Außerdem ist er ca. 10 Jahre jünger als die anderen beiden, was einen langfristigen Vergleich leider unmöglich macht. *)
Grüße
Klever
*= „Renditen der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.“
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 16:09
Den xTrackers gibt es auch in thesaurierend, hab ich irgendwo weiter vorne gepostet. Der versteckt sich bei den Suchportalen....
Sorry, ohne Link - bin am Mobilphone....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 16:25
Ja, aber DBX0NU gibt es im Inland nur im LiveTrading und bei LS Exchange statt an diversen Handelsplätzen wie die anderen ETFs.
Außerdem nur sehr wenig Handel von DBX0NU. Dieser ETF ist irgendwie "obskur" und wird in Suchportalen z.T. "versteckt".
Auch hier frage ich mich, ob der geringe Handel ein Problem darstellt.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 16:59
@Klever schrieb:Ja, aber DBX0NU gibt es im Inland nur im LiveTrading und bei LS Exchange statt an diversen Handelsplätzen wie die anderen ETFs.
Außerdem nur sehr wenig Handel von DBX0NU. Dieser ETF ist irgendwie "obskur" und wird in Suchportalen z.T. "versteckt".
Auch hier frage ich mich, ob der geringe Handel ein Problem darstellt.
Grüße
Klever
Man sollte schon liquide Produkte verwenden. Ich sehe keinen Grund bei LSX überhöhte Preise zu bezahlen.
Es gibt doch ausreichend Auswahl.
Ob der Lyxor DJ Switzerland Titans 30 ein Favorit ist muß doch jeder selbst entscheiden.
Diese ETF haben unterschiedliche Zusammensetzungen.
Ich wollte mehr Nestle und habe daher den Xtrackers genommen. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 21:34
Hallo @Klever,
ich kann nicht ganz verstehen, was deine Sorge mit dem "geringen Handel" ist. Geringe gehandelte Stückzahlen können im Trading ein Problem darstellen, bei ETFs ist das ziemlich belanglos. Es sei denn du willst mit dem Switzerland Titans Daytrading betreiben.
Ob du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF wählst, machst du - wie du nach der gründlichen Lektüre der ETF-FAQ ja weißt - davon abhängig, ob dein Sparer-Freibetrag schon ausgeschöpft ist oder nicht.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 04:16
@digitus schrieb:ich kann nicht ganz verstehen, was deine Sorge mit dem "geringen Handel" ist. Geringe gehandelte Stückzahlen können im Trading ein Problem darstellen, bei ETFs ist das ziemlich belanglos. Es sei denn du willst mit dem Switzerland Titans Daytrading betreiben.
Kein Daytrading, aber irgendwann möchte ich natürlich wieder verkaufen. Werde ich einen guten Preis erhalten, wenn der ETF nur wenig gehandelt wird?
@digitus schrieb:Ob du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF wählst, machst du - wie du nach der gründlichen Lektüre der ETF-FAQ ja weißt - davon abhängig, ob dein Sparer-Freibetrag schon ausgeschöpft ist oder nicht.
Neben dem Steueraspekt gibt es m.E. noch einen weiteren: Bequemlichkeit!
Ausschüttungen muss man ggf. selbst wieder investieren. Alternativ könnte man die Sparplanrate temporär erhöhen (sofern man einen laufen hat). Jedenfalls muss man aktiv werden. Da sind Thesaurierer doch einfacher.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 04:27
Der Vollständigkeit halber: Hier ist sogar noch ein Schweiz-ETF:
Lyxor SPI (WKN: ETF029).
Das Fondsvolumen ist allerdings klein. Gut möglich, dass Amundi eine Verschmelzung vornimmt.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 07:23
@Klever: Das ist korrekt. Der SPI fällt auf kurze und längere Sicht performancemäßig ggü. den anderen Schweiz-ETFs aber merklich ab.
Grüße,
Andreas

- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- "Endowment"-Strategie - Investieren wie Profis mit Hedgefonds, Private Equity und Private Credit in Wertpapiere & Anlage
- Apple Pay Zahlungslimit? in Konto, Depot & Karte
- Auszahlung Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung in Vorsorge & Finanzierung
- Antrag auf Depoteröffnung als Schweizer Staatsbürger geht nicht weiter in Konto, Depot & Karte