abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #23: Top-Preis-ETF-Regionenwetten - hier Schweiz

62 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@HaPa: Ich habe dir in deinem Thread zur Depotdiversifikation was dazu geschrieben.

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Da will man zur Feier des Wochenendbeginns eine erste kleine Tranche in den auserwählten ETF stecken, da hat Lyxor/Amundi es immer noch nicht geschafft das nötige Basisinformationsblatt zur Verfügung zu stellen, so dass man den ETF nicht kaufen kann... 😆

Schade, nach nun 2 Wochen seit der Deadline am 1.1. könnten die das doch langsam mal schaffen...

Ich warte nochmal bis vielleicht Ende nächster Woche, ansonsten wird es vielleicht doch der Xtrackers auf den SLI Index.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Klever
Mentor ★
1.404 Beiträge

Sehr interessanter Thread, danke! 

Die anschließende Diskussion ist allerdings z.T. ein wenig zerfasert. 

Als Favorit hat sich - wenn ich das richtig verstanden habe - der Lyxor DJ Switzerland Titans 30 herauskristallisiert. 

Dieser wird allerdings weniger gehandelt als die Nr. 2 (wenn richtig verstanden), der Xtrackers Switzerland. 

Stellt der geringe Handel des Lyxor ein Problem dar? Was meint Ihr? 

Der Lyxor und der Xtrackers sind allerdings beide ausschüttend. 

Thesaurierend ist hingegen der AMUNDI MSCI SWITZERLAND. - Das dürfte aus Sicht einiger Anleger für ihn sprechen. 

(Außerdem ist er ca. 10 Jahre jünger als die anderen beiden, was einen langfristigen Vergleich leider unmöglich macht. *)

Grüße 

Klever

*= „Renditen der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.“

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Den xTrackers gibt es auch in thesaurierend, hab ich irgendwo weiter vorne gepostet. Der versteckt sich bei den Suchportalen....

Sorry, ohne Link - bin am Mobilphone....

Klever
Mentor ★
1.404 Beiträge

Ja, aber DBX0NU gibt es im Inland nur im LiveTrading und bei LS Exchange statt an diversen Handelsplätzen wie die anderen ETFs. 

Außerdem nur sehr wenig Handel von DBX0NU. Dieser ETF ist irgendwie "obskur" und wird in Suchportalen z.T. "versteckt".

Auch hier frage ich mich, ob der geringe Handel ein Problem darstellt.

Grüße 

Klever

Silver_Wolf
Legende
4.628 Beiträge

@Klever  schrieb:

Ja, aber DBX0NU gibt es im Inland nur im LiveTrading und bei LS Exchange statt an diversen Handelsplätzen wie die anderen ETFs. 

Außerdem nur sehr wenig Handel von DBX0NU. Dieser ETF ist irgendwie "obskur" und wird in Suchportalen z.T. "versteckt".

Auch hier frage ich mich, ob der geringe Handel ein Problem darstellt.

Grüße 

Klever

Man sollte schon liquide Produkte verwenden. Ich sehe keinen Grund bei LSX überhöhte Preise zu bezahlen.

Es gibt doch ausreichend Auswahl.

Ob der Lyxor DJ Switzerland Titans 30 ein Favorit ist muß doch jeder selbst entscheiden.

Diese ETF haben unterschiedliche Zusammensetzungen.

Ich wollte mehr Nestle und habe daher den Xtrackers genommen.  🙂

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Klever,

ich kann nicht ganz verstehen, was deine Sorge mit dem "geringen Handel" ist. Geringe gehandelte Stückzahlen können im Trading ein Problem darstellen, bei ETFs ist das ziemlich belanglos. Es sei denn du willst mit dem Switzerland Titans Daytrading betreiben.

Ob du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF wählst, machst du - wie du nach der gründlichen Lektüre der ETF-FAQ ja weißt - davon abhängig, ob dein Sparer-Freibetrag schon ausgeschöpft ist oder nicht.

Grüße,

Andreas

Klever
Mentor ★
1.404 Beiträge

@digitus  schrieb:

ich kann nicht ganz verstehen, was deine Sorge mit dem "geringen Handel" ist. Geringe gehandelte Stückzahlen können im Trading ein Problem darstellen, bei ETFs ist das ziemlich belanglos. Es sei denn du willst mit dem Switzerland Titans Daytrading betreiben.

Kein Daytrading, aber irgendwann möchte ich natürlich wieder verkaufen. Werde ich einen guten Preis erhalten, wenn der ETF nur wenig gehandelt wird?

@digitus  schrieb:

Ob du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF wählst, machst du - wie du nach der gründlichen Lektüre der ETF-FAQ ja weißt - davon abhängig, ob dein Sparer-Freibetrag schon ausgeschöpft ist oder nicht.

Neben dem Steueraspekt gibt es m.E. noch einen weiteren: Bequemlichkeit!

Ausschüttungen muss man ggf. selbst wieder investieren. Alternativ könnte man die Sparplanrate temporär erhöhen (sofern man einen laufen hat). Jedenfalls muss man aktiv werden. Da sind Thesaurierer doch einfacher. 

Grüße
Klever

Klever
Mentor ★
1.404 Beiträge

Der Vollständigkeit halber: Hier ist sogar noch ein Schweiz-ETF: 

Lyxor SPI (WKN: ETF029).

Das Fondsvolumen ist allerdings klein. Gut möglich, dass Amundi eine Verschmelzung vornimmt. 

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Klever: Das ist korrekt. Der SPI fällt auf kurze und längere Sicht performancemäßig ggü. den anderen Schweiz-ETFs aber merklich ab.

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.