Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #23: Top-Preis-ETF-Regionenwetten - hier Schweiz

57 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Klever  schrieb:

Kein Daytrading, aber irgendwann möchte ich natürlich wieder verkaufen. Werde ich einen guten Preis erhalten, wenn der ETF nur wenig gehandelt wird?



Anders als bei Aktien erfolgt die Preisfindung von ETFs nicht in erster Linie durch Angebot und Nachfrage. Insofern ist auch nicht in erster Linie die Liquidität des ETFs als solches entscheidend sondern die der im Portfolio enthaltenen Papiere. Da würde ich mir bei schweizer Aktien wenig Sorgen machen.

 

Für weitere Details bitte nach Creation-Redemption-Prozess googlen.

buffettino
Experte ★★
423 Beiträge

@digitus  schrieb:

Der SPI fällt auf kurze und längere Sicht performancemäßig ggü. den anderen Schweiz-ETFs aber merklich ab.

 


Also der SPI-ETF hat eine sehr ähnliche Gewichtung wie die auf den MSCI Switzerland. Auch die Performances dünken mich eher ähnlich. Ivgl. zu denen auf den SLI/DJ CH Titans sieht es natürlich wieder anders aus.

 

Etwas offtopic: Um sich mal noch mit den Begrifflichkeiten der Schweizer Indices der SIX auseinander zu setzen, empfehle ich dieses PDF.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@buffettinound @Klever: Habe mal SPI und SLI in den Schweiz-Vergleich eingebaut.

 

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

 

Du kannst auf der verlinkten Seite mit den Zeiträumen jonglieren.

 

Grüße,

Andreas

Klever
Experte ★★★
675 Beiträge

@digitus  schrieb:

@buffettinound @Klever: Habe mal SPI und SLI in den Schweiz-Vergleich eingebaut.

 

 

[via]

 

Du kannst auf der verlinkten Seite mit den Zeiträumen jonglieren.


Leider kein Link hinterlegt.

Klever
Experte ★★★
675 Beiträge

Durch einen anderen Thread bin ich auf diesen Fonds (kein ETF) mit einer bemerkenswerten Wertentwicklung aufmerksam geworden:

zCapital Swiss Dividend Fund A

ISIN: CH0194666555

WKN: A1J7GC

Ist wie gesagt kein ETF, aber ich wollte diesen Fonds trotzdem nicht unerwähnt lassen. 

 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Ich habe auch den Xtrackers Switzerland als Beimischung.

Eine gute Sache bei Krisen.

Aktuell daher leider eher etwas schwach.

Aber gut, kaufe ich halt gerade etwas mehr ein.  🙂

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zu ETF030. Muss man sich die Quellensteuer hier selbst zurückholen? Im Prospekt gibt es Informationen zu Steuern auf Englisch, aber ich tue mich schwer, das zu verstehen. Danke und Grüße 

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@DonQuijote: Nein, das ist das elegante am Schweiz-ETF: Bei den ETFs holt sich der ETF bereits auf Fondsebene die zu viel gezahlte Quellensteuer zurück.

 

Grüße,

Andreas