Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #22: SPDR S&P 500 Low Volatility

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

die von mir nur eingeschränkt geschätzte ETF-Plattform extraETF.com hat gestern verlautbart, dass der ETF des Monats Oktober der SPDR S&P 500 Low Volatility sei.

 

Ich hatte in meinem Portfolio mal einen Smart-Beta-ETF mit Namen Vanguard Global Minimum Volatility, der irgendwann aufgelöst wurde. Ich hatte ihn schon vorher, weil die Performance mit dem normalen Welt-ETF nicht mithalten konnte, umgeschichtet.

 

An den musste ich angesichts des Namens "Low Volatility" denken und habe mir den SPDR-ETF auch deshalb etwas genauer angesehen.

 

Der Vergleich über dreieinhalb Jahre mit 'normalem' S&P 500, der ESG-Variante, dem als Rosinenpicker #21 vorgestellten Buyback und dem All-World ist unspektakulär:

 

Bildschirmfoto_2022-10-01_21-09-29.png

[via]

 

Interessant wird es, wenn wir den Vergleichszeitraum auf die letzten 12 Monate eindampfen und so das Verhalten in der aktuellen Krise beobachten können:

 

Bildschirmfoto_2022-10-01_21-14-15.png

[a.a.O.]

 

Hier outperformt der Low Volatility den Rest des Feldes, und legt eine sehr überzeugende Leistung vor.

 

Der ETF sucht sich aus dem Universum des S&P 500 die 100 Papiere raus, die die geringste Volatilität haben. Die Bestandteile werden relativ zum Kehrwert ihrer entsprechenden Volatilität gewichtet, wobei die Aktien mit der geringsten Volatilität die höchsten Gewichtungen erhalten. Jedes Quartal wird neu rebalanciert.

 

Die Top-10 sind natürlich bekannte Player:

 

Bildschirmfoto_2022-10-01_21-23-40.png

[via Factsheet des ETF]

 

Die Verteilung auf die Industriesektoren ist wie folgt:

 

Bildschirmfoto_2022-10-01_21-25-55.png

[via Factsheet des zugrundeliegenden Index]

 

Der ETF repliziert vollständig und liegt mit einer TER von 0,35% im preislichen Mittelfeld.

 

Fazit: Kommt auf meine Watchlist. Spielt in der aktuellen Krise offenbar seine Qualitäten aus und ist für Freunde und Freundinnen amerikanischer Large-Caps keine schlechte Wahl. Er taugt als Regionen-Beimischung.

 

Bei der comdirect gibt es den ETF leider nicht im Sparplan, bei Scalable Broker und Flatex ist er kostenfrei zu  besparen, bei Consors zu den regulären Konditionen.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und ein erholsames verlängertes Wochenende wünscht,
Andreas

 

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

 

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

In der Nachbearbeitung entdeckt, dass es mit dem Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility noch einen weiteren S&P 500 Low Volatility ETF gibt:

 

Bildschirmfoto_2022-10-01_22-33-13.png

[via]

 

Er enthält 50 Aktien mit geringer Volatilität und der höchsten Dividendenrendite innerhalb des S&P 500, schneidet im 12-Monats-Vergleich schlechter ab als der oben vorgestellte ETF aber besser als die 'regulären' S&P 500.

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich habe den A1J3PA mal durch Excel durchgehäckselt... Ergebnis anbei 🙂

 

"Natürlich" steht da als Ergebnis derzeit "verkaufen" - wie bei rund 90% der anderen Papiere die ich beobachte auch. Die restlichen 10% verteilen sich ungefähr hälftig auf "kaufen/halten" und "halten/prüfen".

Jedoch muss man bedenken, dass zum einen ja die Märkte derzeit alles andere als Frohsinn verbreiten und die Platzierung bei mir in Excel nichteinmal so schlecht ist wenn man bedenkt, dass es durchaus im oberen Teil platziert ist.

 

Konktreter betrachtet, un das hat ja der @digitus auch schon gemacht, ist der Vergleich mit dem MSCI World ja längerfristig nicht schlecht: Der MSCI World als Benchmark ist mal etwas besser, mal etwas schlechter. Aber unterm Strich über 5 Jahre betrachtet sehr ähnlich.

Allein das ist schon auch ein Qualitätskriterium wenn man das mit der einen oder anderen Seifenblase betrachtet die sonst so herumfliegt.

 

20221002 WKN A1J3PA - SPDR S&P 500 Low Volatility UCITS ETF - USD ACC Seite 1.jpg20221002 WKN A1J3PA - SPDR S&P 500 Low Volatility UCITS ETF - USD ACC Seite 2.jpg20221002 WKN A1J3PA - SPDR S&P 500 Low Volatility UCITS ETF - USD ACC Seite 3.jpg20221002 WKN A1J3PA - SPDR S&P 500 Low Volatility UCITS ETF - USD ACC Seite 4.jpg20221002 WKN A1J3PA - SPDR S&P 500 Low Volatility UCITS ETF - USD ACC Seite 5.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen,

 

der SPDR S&P 500 Low Volatility könnte eine gute Antwort auf die derzeitige Marktsituation sein und für 2023 ein attraktiver ETF werden.

Vielen Dank für die umfangreich Vorstellung.

 

In diesem Zusammenhang könnte man sich noch die beiden ETFs anschauen:

 

SPDR S&P U.S. Dividend Aristocrats (Dist) WKN A1JKS0

 

WisdomTree US Quality Dividend Growth (Acc) WKN A2AGPV

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00B6YX5D40,IE00BZ56RG20,IE00B80...

 

In diese beiden ETFs verschiebe ich aktuell einen Teil meiner Anlagen meines US Portfolios.

 

Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima: Danke für die Ergänzung. Die beiden US-Dividenden-ETFs haben nach dem Corona-Knick einen tollen Lauf hingelegt, auf diese Vergleichsdistanz war der Low Volatility sogar schlechter als der All-World:

 

Bildschirmfoto_2022-10-03_14-55-44.png

[via]

 

Auf die 12 Monate reduziert spielt der Low Volatility aber auch gegen die Dividenden-ETFs seine Krisenqualitäten aus, wenn auch dicht gefolgt vom SPDR Dividend Aristrocrats:

 

Bildschirmfoto_2022-10-03_15-00-24.png

[a.a.O.]

 

Grüße,

Andreas

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Prinzip sieht man an den Charts doch sehr schön, dass der Low Volatility das macht was er soll.

Im Gegenzug zu weniger Renditechancen auf längere Sicht, etwas weniger stark schwanken und in schlechten Zeiten stabiler sein als der breite Welt-ETF.

 

Für mich erfüllt er damit seine Anforderungen und ist nicht so sehr der "Rentensparen"-ETF, aber durchaus interessant um mit einem Teil des Depots schwierige Marktphasen zu überbrücken.

 

Tatsächlich schleiche ich vor allem immer wieder mal um den erwähnten U.S. Dividend Aristocrats herum, als dauerhafte Ergänzung im Depot.

Mir gefällt der Ansatz weiterhin gut und man hat mal nicht wieder die üblichen Verdächtigen hoch gewichtet mit drin, sondern einige Firmen die ich einzeln wohl nicht mit dabei hätte und teils nichtmal kenne.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@KeepMovingund @Klimaaprima: Danke! Inspiriert durch eure Kommentare habe ich mal einen meiner einstigen Portfolio-Lieblinge, den VanEck Morningstar US Sustainable Wide Moat, der ja auch Stabilität ins Depot bringen soll, mit ins Boot geholt:

 

Bildschirmfoto_2022-10-03_20-18-55.png

[via]

 

Für die US-Aktien funktioniert das Wide-Moat-Prinzip langfristig offenbar ganz gut, aber in den letzten 12 Monaten hat der ETF im Vergleich zu den Mitbewerbern völlig abgekackt:

 

Bildschirmfoto_2022-10-03_20-24-48.png

[a.a.O.]

 

Frustrierend, wie einstige Helden in der Krise untergehen 😥.

 

Grüße,

Andreas

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ja, das ist leider auch bei Einzelaktien zu beobachten.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @digitus 

 

Diese drei ETFs könnten zunächst als mittelfristige Anlage ein guter Kompromiss sein, sollten die Markte spätestens im nächsten Jahr wieder nach oben anziehen, aber weiterhin Unsicherheit und Volatilität bleiben. 

 

SPDR S&P 500 Low Volatility,

SPDR S&P U.S. Dividend Aristocrats und der 

WisdomTree US Quality Dividend Growth 

lassen sich meines Erachtens auch gut kombinieren, weil sie recht unterschiedliche Schwerpunkte bei den Branchen und Einzelwerten bilden. Der WidomTree setzt deutlich mehr auf Technologie, Apple und MS einen 10% Anteil.

 

Grüße

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Hallo @digitus 

 

Diese drei ETFs [...] lassen sich meines Erachtens auch gut kombinieren, weil sie recht unterschiedliche Schwerpunkte bei den Branchen und Einzelwerten bilden.


Grundsätzlich kannst du alles miteinander kombinieren, hier würde dann aber eine gehörige US-Large-Caps-Klumpenbildung entstehen. Kann man machen, man muss sich halt des Klumpens bewusst sein.

 

Grüße,

Andreas