Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #16: Sparten-ETFs Artificial Intelligence (KI/AI) - hier WisdomTree AI

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

in einer angeregten Chat-Diskussion mit @Major Tom  (Danke dafür!) sind wir auf ETF-Branchenwetten mit dem Thema Künstliche Intelligenz gekommen.

Dazu gibt es eine Übersicht bei justETF, in der ein ETF fehlt, der eine Mischung aus einem Robotik- und KI-ETF darstellt, der Global X Robotics & Artificial Intelligence. Dieser ETF ist aber auch erst seit November 2021 erhältlich, sodass ein sinnvoller Performance-Vergleich nicht möglich ist.

Übrig bleiben folgende Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge):

Bis auf den Amundi sind alle ETFs Replizierer und halten somit die Papiere des jeweilig abgebildeten Index auch tatsächlich im Fondsvermögen.

Die jährlichen Kosten belaufen sich zwischen 0,35% (Amundi und Xtrackers) und 0,49% (L&G), was für einen relativ eng gefassten ETF im Rahmen ist.

Bildschirmfoto_2022-02-01_14-42-29.png

[via]

Der Chartvergleich seit Sommer 2019 liefert dank des darin enthaltenen „Corona-Knicks“ im Frühjahr 2020 ein ganz gutes Bild – ein längerer Vergleich ist für dieses Wettbewerberfeld nicht möglich, weil der L&G erst am 17.06.2019 aufgelegt wurde. Der Xtrackers ist nur unwesentlich älter.

Die vier ETFs bilden vier unterschiedliche, proprietäre Indizes ab, weswegen die enthaltenen Aktien ebenso variieren wie die jeweiligen Gewichtungen im Index.

Auf dem ersten Chart überzeugt der WisdomTree, der seine Mitbewerber deutlich hinter sich lässt: Ein Unterschied von 40%punkten in zweieinhalb Jahren ist eine klare Ansage. Überzeugend ist auch, dass sich die Outperformance schon vor dem Corona-Knick abzeichnete.

Zumindest bei Branchenwetten kommt es aber natürlich auch auf den Einstiegszeitpunkt an, besonders bei so volatilen Märkten wie Informationstechnologie.

Deswegen wollen wir uns den Vergleichschart auch noch einmal über die letzten 12 Monate ansehen:

Bildschirmfoto_2022-02-01_14-58-27.png

[a.a.O.]

Das letzte Jahr war für Tech-Werte insgesamt kein gutes Jahr, weswegen es nicht verwundert, dass in dieser Zeit auch alle der KI-ETFs schlechter abschnitten als der Welt-ETF FTSE All-World.

Es würde den Rahmen des Artikels hier sprengen, wenn ich sämtliche vier ETFs detailliert vorstellen würde. Sie orientieren sich – wie bereits erwähnt – an jeweils unterschiedlichen Indizes (für die es dann auch nur den einen Fonds gibt).

Ganz subjektiv ist deshalb meine Auswahl für meine persönlichen Favoriten-KI-ETF:
Es ist der WisdomTree Artificial Intelligence (IE00BDVPNG13 / WKN A2N7KX).

Begründet natürlich zunächst einmal in der überzeugenden (Out-)Performance im ersten Vergleichschart. Die bleibt auch erhalten, wenn wir den Vergleich durch Herausnahme der beiden jüngeren KI-ETFs auf den längstmöglichen Zeitraum von gut drei Jahren dehnen:

Bildschirmfoto_2022-02-01_15-13-17.png

[via]

Dem WisdomTree liegt der Nasdaq CTA Artificial Intelligence Index zugrunde.

Der ETF enthält 60 Unternehmen, schwerpunktmäßig – wie nicht anders zu erwarten – aus den USA:

Bildschirmfoto_2022-02-01_15-27-33.png

[aus dem Factsheet des ETFs]

Auf der ETF-Seite von justETF steht zur Auswahlphilosophie folgendes:

"Der Nasdaq CTA Artificial Intelligence Index bietet Zugang zu Unternehmen, die im Bereich der künstlichen Intelligenz tätig sind, von der Consumer Technology Association ermittelt und von dieser als Enabler, Engager oder Enhancer (Ermöglicher, Entwickler, Erweiterer) eingestuft werden. Der Index verwendet das AI Intensity Rating der CTA, das den wahrgenommenen Grad des Engagements eines Unternehmens in der AI-Branche innerhalb der jeweiligen Enabler-, Engager- und Enhancer-Kategorie erfasst. Unternehmen, die in die Top 15 des CTA-Intensity Rating jeder Kategorie eingestuft sind, werden in den Index aufgenommen."

Das Konzept klingt interessant (und wird durch die gute Performance bestätigt); wie häufig reevaluiert wird, habe ich nicht erkennen können.

Fazit: Künstliche Intelligenz ist zweifelsohne ein Zukunftsmarkt, deswegen lag es für die Fondsgesellschaften natürlich nahe, hier Sparten-ETFs aufzulegen.
Als Beimischung und/oder für einen kleinen Sparplan* sind diese ETFs attraktiv, aber sie müssen – wie jede Branchenwette – regelmäßig überprüft werden, ob sie (von Ausrichtung und Performance) noch ins Portfolio passen.

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus, und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

Grüße,

Andreas

* bei der comdirect zu den normalen Konditionen, bei Scalable und finanzen.net Zero kostenfrei

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

41 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.780 Beiträge

Dachte ich mir, dass Du das Thema schon beackert hast, aber in den Rosinenpicker-Threads war nichts dazu zu finden.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Nachdem @Major Tom  hier den Thread erwähnt hat, kommt mal wieder ein Performance-Update:

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Das vergangene Jahr war für die Tech-Branche nicht leicht, weswegen auch IT-Werte, wie sie in den AI-ETFs vertreten sind, geschwächelt haben.

An dem Aufschwung seit dem Jahreswechsel nehmen sie aber auch teil.

Der Amundi-AI hat in den vergangenen 12 Monaten die beste Figur abgegeben.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

t0N
Autor ★★
37 Beiträge

Im ersten Beitrag hast du

"Ganz subjektiv ist deshalb meine Auswahl für meine persönlichen Favoriten-KI-ETF:
Es ist der WisdomTree Artificial Intelligence (IE00BDVPNG13 / WKN A2N7KX)." 

geschrieben.

Würdest du jetzt immer noch bei der Aussage bleiben? Oder doch Amundi-AI?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@t0N: Nachdem Performance in der Vergangenheit keine Rückschlüsse auf Performance in der Zukunft zulässt, ist es aus meiner Sicht relativ gleichgültig welchen der Kandidaten du auswählst. Nach dem Vergleichschart der letzten 12 Monate würde ich mich heute vermutlich auch für den Amundi entscheiden.

Grüße,

Andreas.

1543
Experte
87 Beiträge

@digitus  schrieb:

Liebe Peergroup,
...

...

Der A2JSC9 wurde zum 12. Juni 2023 teurer (0,3% ggü. 0,25%). Es gab auch andere Änderungen, aber die verstehe ich nicht, dazu kenne ich mich nicht aus.

Jetzt, zum 22. September 2023, wird der A2JSC9 mit dem LYX0ZN verschmolzen.

Was denkt Ihr darüber?

Ich besitze nur rd. 20 Stck. vom A2JSC9 ...

VG

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@1543: Die Zusammenlegung passiert im Rahmen der Portfoliobereinigung bei Lyxor/Amundi. Der Ziel-ETF war zuletzt sogar besser performend.

Ich würde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen und investiert bleiben und ggf. den Sparplan weiter laufen lassen.

Grüße,

Andreas

1543
Experte
87 Beiträge

Ok, vielleicht mache ich einen kleinen Sparplan auf den A2JSC9, wäre mein erster Sparplan überhaupt. 😊

Ziel-ETF ist/bleibt übrigens der A2JSC9, wie ich das sehe.  Sprich, der Lyxor LYX0ZN wird dahinein verschoben.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@1543  schrieb:

Ziel-ETF ist/bleibt übrigens der A2JSC9, wie ich das sehe.  Sprich, der Lyxor LYX0ZN wird dahinein verschoben.

Du hast Recht:

https://www.amundietf.de/pdfDocuments/shareholders-notice/LU1838002480/DEU/DEU

Grüße,

Andreas

1543
Experte
87 Beiträge

Danke für den Link.

Denke das muß nichts schlechtes sein, wenn ein gut-performender ETF in einen anderen verschoben wird.

Viele Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass die Zusammenlegung keine Nachteile bringen wird. Die Performance hoffentlich sogar damit angehoben wird, denn die Performance des LYX0ZN und A2JSC9 liegt zurück im Vergleich zu anderen ETF beim Thema KI.

Ich persönlich bevorzuge sls ThemenETF zur KI den xtracker Artificial Intelligenceand Big Data, weil dort Aktien wie Alphabet  Meta, Nvidia, Saleforce, Amazon, Apple, Msoft und Adobe übergewichtet (mit je 4-5%) sind. Das sind m.E. auch aktuell die substanziellen Marktführer. 

Den WisdomTree Artificial Intelligence halte ich für eine sehr gute Beimischung, denn dort sind spannende und innovative, auch mehr spekulative Einzelwerte im Portfolio.

Grüße