Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Renditeberechnung unter der Lupe: Renditen von ETFs und Co. richtig berechnen

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

immer wieder habe ich auf die sehr lesenswerte News-Rubrik der ETF-Seite justETF hingewiesen, auf der es etliche sehr gute Wissens-Artikel zu Anlage-Themen rund um ETFs gibt.

 

Heute empfehle ich den Artikel

 

Renditeberechnung unter der Lupe: Renditen von ETFs und Co. richtig berechnen

 

zur Lektüre, in dem drei Renditeberechnungsmethoden erklärt und miteinander verglichen werden. Das ist nicht nur für Neueinsteiger (w/m/d) interessant, sondern auch für alte Hasen 😎.

 

Grüße,

Andreas

6 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Tools wie z.B. Portfolio Performance zeigen übrigens beide Berechnungen an.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@digitus  schrieb:

Liebe Peergroup,

 

immer wieder habe ich auf die sehr lesenswerte News-Rubrik der ETF-Seite justETF hingewiesen, auf der es etliche sehr gute Wissens-Artikel zu Anlage-Themen rund um ETFs gibt.

 

Heute empfehle ich den Artikel

 

Renditeberechnung unter der Lupe: Renditen von ETFs und Co. richtig berechnen

 

zur Lektüre, in dem drei Renditeberechnungsmethoden erklärt und miteinander verglichen werden. Das ist nicht nur für Neueinsteiger (w/m/d) interessant, sondern auch für alte Hasen 😎.

 

Grüße,

Andreas


Ich bin in der Tat zu alt das alles nachzulesen.  😞

Vielleicht mag mal ein junger Hase mal etwas zur dieser Rendite sagen?

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=NL0011683594#dividends

 

Und gibt es Dinge mit der Quellensteuer in NL zu beachten?

Die Shell hat sich da ja wohl nicht ohne Grund weg gemacht.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Und gibt es Dinge mit der Quellensteuer in NL zu beachten?

Die Shell hat sich da ja wohl nicht ohne Grund weg gemacht.


- Die niederländische Quellensteuer fällt nicht nur auf Dividenden von Aktien sondern auch auf Auschüttungen von ETF an

- Wird automatisch verrechnet

- Wie bei allen ausländischen Quellensteuern kann diese nur angerechnet werden wenn man auch tatsächlich Abgeltungssteuer zahlt, also über dem Freibetrag liegt und keinen Topf Sonstige mehr hat.  Das ist ja aber immer so.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Vielen Dank @digitus für die Verlinkung des Artikels!

 

Gibt es für die zeitgewichtete Rendite eine Funktion in Excel? (sowie XINTZINSFUSS für die wertgewichtete Rendite)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Koki78: ich müsste dafür auch die Suchmaschine meines Vertrauens anwerfen: https://duckduckgo.com/?q=twrr+excel

 

Der Excel-Guru in der Community ist aber @Crazyalex - der kann bestimmt weiter helfen 😎.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Sorry - ich kenne mich da mit Excel nicht gut genug aus 😞

Ich mache es jedenfalls mit der Hand am Arm auf konventionellem Weg - falls es eine Funktion gibt habe ich diese jedenfalls nicht eingebaut!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!