Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rendite Berechnung Anleihenfinder

chris1123434
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kämpfe mal wieder mit dem Anleihenfinder....Die Renditeberechnung ist höchst seltsam.

Die gleiche Anleihe hat an verschiedenen Tagen völlig unterschiedliche Renditen bei minimalen Kursschwabnkungen (Bunds)

Bsp WKN 113492 Kupon 6,25% Kurs 101,1 Rendite p.a. 3,5%. 

Ist schon klar mit Srückzinsen und so aber aufs Jahr hochgerechnet , müsste man doch bei ca. 5% liegen??

Gruß chris

Eben noch mal aufgerufen, jetzt zeigt sie 5% an .......da stimmt was nicht

8 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@chris1123434  schrieb:

 

kämpfe mal wieder mit dem Anleihenfinder....Die Renditeberechnung ist höchst seltsam.

 


 

Ich mache es kurz, das Thema wurde schon mehrfach ausführlich besprochen.

 

Kein Anleihenportal berechnet die Renditen nachvollziehbar - auch nicht der Informer.

( Börsenplatz, Geldkurs, Briefkurs, letzter Kurs ?)

 

Bei interessanten Anleihen führt kein Weg daran vorbei, die Werte einzelner Anleihen selbst zu berechnen.

 

Hilfsmittel kann folgender Anleihenrechner sein.

 

https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

Das taugt leider auch nicht da keine Stückzinsen eingerechnet werden.

Da kommt dann 5% heraus obwohl es nur rund 3,2% sind.

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

Viele Portale zeigen leicht unterschiedliche Renditen an - hängt ja auch vom letzten Kurs ab (der wiederum vom hinterlegten Börsenplatz abhängig ist). Allerdings ist die Renditeberechnung im comdirect-Informer teils überhaupt nicht nachvollziehbar, so dass ich mittlerweile auf Drittportale ausweiche (u.a. auch den Anleihefinder auf der Seite der Börse Stuttgart) und vor einem Kauf den von @paej verlinkten Anleiherechner zur Verifizierung heranziehe.

 

Viele Grüße,

Jörg

paej
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das taugt leider auch nicht da keine Stückzinsen eingerechnet werden.

Da kommt dann 5% heraus obwohl es nur rund 3,2% sind.


 Genau das macht das Tool.

Die Abweichungen zu korrekt programmierten Algorithmen unter MacOS Numbers oder Microsoft Excel liegen

in der 3ten Nachkommastelle.

Inbesondere werden auch Anleihen mit viertel- oder halbjährlicher Zinszahlung absolut korrekt verarbeitet.

 

Einfach mal ausprobieren ( und die richtigen Werte eingeben) bevor man unqualifiziert einfach was schreibt 😶

 

 

 

 

 

 

chris1123434

Hallo Siver Wolf,

 

heute sind es wieder 3,5%

chris1123434_0-1691496139401.png

Wie berechnet sich diese Rendite? Die nach den falschen Risikoklassen jetzt Probleme bei den Renditeberechnungen....?Comdirect ist immerhin eine Bank!

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wo siehst du denn auf deinem Screenshot 3,5%?

 

Wenn ich übrigens die Zahlen mal in den Renditerechner von paej einhämmer komm ich auf 3,164% Rendite p.a.

Laut deinem Screenshot 3,284% p.a. und zum Zeitpunkt meines Postings 3,191% im Informer (Tradegate), du verwendest aber offenbar auch einen anderen Börsenplatz.

 

Dass die Zahlen nicht 100% stimmig sein können ist doch aber auch in einem gewissen Rahmen völlig normal denn die Berechnung erfolgt einmal täglich und Tageskurse schwanken nunmal.

paej
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Wo siehst du denn auf deinem Screenshot 3,5%?

 

die Frage ist berechtigt.

 


@Tarulia  schrieb:

 

Wenn ich übrigens die Zahlen mal in den Renditerechner von paej einhämmer komm ich auf 3,164% Rendite p.a.

Laut deinem Screenshot 3,284% p.a. und zum Zeitpunkt meines Postings 3,191% im Informer (Tradegate), du verwendest aber offenbar auch einen anderen Börsenplatz.

 

Wenn ich die Rückwärtsberechnung der angegebenen 3,284 Rendite eingebe, komme ich relativ genau auf den Geldkurs 101,15.

 

Dann stellt sich immer die Frage, ob als rechnerisches Kaufdatum der Kurs zum heutigen Tag genommen werden soll oder korrekt zur nächst möglichen Valuta.

 

Bei Laufzeiten unter 1 Jahr (in diesem Fall rund 5 Monate) ist das aber im Wesentlichen nur Spielerei, da die theoretische Rendite p.a. hier in Relation zu den Transaktionsgebühren der Comdirect wenig Bedeutung haben dürfte.

 

Für den evtl. Kauf ist auch nicht der Geld- sondern der Briefkurs relevant.

 

@chris1123434 

 

Ich kann nur wiederholen : "selbst rechnen macht schlau..."  oder so...🤗

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rainer5
Autor
4 Beiträge

Der Rechner macht zwei Fehler:

 

(1) Stückzinsen werden nicht eingerechnet (die kommen auf den Kaufpreis drauf)

(2) Couponzahlungen unter 12 Monate werden nicht teil-gerechnet, stattdessen wird der Coupon bei bspw. 6 Mon. einfach verdoppelt (daher die Sprünge an den Zinsterminen)

 

Als Kaufpreis geht man halt vom Bid aus. Außerdem gibt es bei vielen Anleihen keine Kaufkurse.

 

(1) und (2) sind traurig, dass sollte eine "Bank" beherrschen. Für den Bid Kurs kann die Bank nix.

 

Insgesamt machen die Fehler jedenfalls den Anleihen-Finder unbrauchbar.

 

Aber noch ein Hinweis: Der Bondmarkt in USD oder EUR ist so ziemlich der liquideste Markt der Welt. Wenn Du glaubst eine Anleihe zu finden, die irgendwie ein Schnäppchen ist, dann täuscht Du Dich.

Die korrekten Renditen je Land und Währung findest Du bei Neuemissionen.