Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleines Rendite-Geheimnis...

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

seit Jahrzehnten predige ich (under diesem und anderen dg-Team-Accounts) in dieser und anderer Communities, daß es nur genau drei Faktoren bei der Aktienauswahl braucht, um üppige Renditen zu erzielen: Qualität, Qualität und Qualität!

 

Darum fiel mir gestern auch fast das Glas aus der Hand, als ich auf einen Artikel stiess, der sich scheinbar mit Nacktbaden beschäftigt; eine Anspielung auf die Lieblings-Metapher von Warren Buffet: Nur bei Ebbe sieht man, wer keine Badehose anhat.

 

Die NZZ hat den Artikel auch besprochen, die schockierende Erkenntnis ist: Für einen überdurchschnittlichen Anlageerfolg braucht man nicht drei, sondern genau ZWEI Faktoren: Momentum ( = Trend) und Volatilität (= Schwankung) :

 

Die Studie belegt, dass zwei Faktoren, Momentum und Volatilität, punkto Rendite deutlich vor den anderen Faktoren liegen (...) Diese beiden Faktoren haben ausserdem die höchsten Sharpe-Ratios, bringen also auch dann am meisten Rendite, wenn das Risiko mitberücksichtigt wird. (Quelle: https://www.nzz.ch/finanzen/geldanlagen-forschungsergebnisse-zu-faktorstrategien-ld.1526529 )

 

 

Wenn es also einen Weg gäbe, die Trendstärke zu messen und historischen Verlustperioden zu berechnen, dann würde man automatisch zu den besten Aktien der Welt gelangen - wissenschaftlich abgesichert.

 

2 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

vielen Dank @dg2210 

 

dann möchte ich hier mit Deiner Erlaubnis auch noch auf folgenden Artikel der NZZ aufmerksam machen

 

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/die-investmentstrategie-welche-von-superrenditen-traeumen-laesst-l... 

 

für alle Liebhaber von Fonds und Etf's vielleicht interessant 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Wenn es also einen Weg gäbe, die Trendstärke zu messen und historischen Verlustperioden zu berechnen, dann würde man automatisch zu den besten Aktien der Welt gelangen - wissenschaftlich abgesichert.


Dafür haben wir doch unseren @nmh mit 🧮, 🗃 und 🔮